ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Diesel auf Turbodiesel, Umbau...?

Diesel auf Turbodiesel, Umbau...?

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 10:49

Hallo,

was muß man dabei denn beachten ? REicht es, lediglich den Motorblock zu wechseln ? Welche Anbauteile außer Turbo und ggfl. LLK braucht man dazu ?

Es handelt sich um den 54 PS Diesel. Turbo fahren geht einfach besser.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kommt auf die motornummer an.

Imo nicht sinnvoll, da dem 54er die Spritzölkühlung für die Kolbenböden fehlt und nicht nur das.

Wenn du Leistung willst, bau gleich auf nen 70 oder 80PS TD um, alles andere viel Arbeit mit wenig Effekt.

Umbau auf TD

 

Also ich fahre selber einen 54 PS Diesel und selber hab darueber nachgedacht einen Turbolader nachzubauen. So schwer muesste es nicht sein aber da muesstest viele Aenderungen machen wie den ganze Auspuchanlage, Oelkueler und vieles mehr.

Und da wir alte Motoren haben die bestimmt uber 100 000 km gelaufen sinf wuerde ich die von dem Umbau abraten. Du wuerdest die Lebensdauer vom dem Motor Verkuerzen auf kosten von vielleicht 25 PS.

bau doch gleich einen vom Drieir TDi ist besser als herkoemlicher GTD und leistungsfaehiger.

Also, umbauen kannst aber wie lange dein Motor noch waeren wird steht in Sternen.

Gruss

Habe selber nen Golf 2 Saugdiesel und habe den Saugermotor auf

Turbo umgebaut mein Sauger block hatte vorm umbau 240000 km drauf jetzt sinds ca. 155000 km. Läuft noch super jedoch ist mein Wasserkühler zu klein daher sind extrem lange vollgasfahrten ausgeschlossen.

Jedoch braucht man ne ganze menge zum umbau!

- Ölfilterflansch mit Ölkühler (der Wärmetauscher)

- Anderer Motorhalter (der hinter muss getauscht werden da später

dort die Ölrücklaufleitung vom Turbo durchläuft)

- Anderer Abgaskrümmer + Turbo

- Andere Ansaugbrücke und Luftifilter

- Andere Einspritzpumpe

- Andere Einspritzdüsen mit 155 Bar

- Andere Ölwanne

- Anderer Wasserkühler

- Eventuell neue Kupplung (meine alte rutsch manchmal)

Ausserdem ist ne Scheiss arbeit alles drann zu bauen wenn der Motor im Auto drinnen bleibt!

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 8:41

Ich meinte ja auch nicht eine Umrüstung des Motors, sondern logischerweise einen komplett anderen Motor reinbauen. An dem ist ja alles dran. Ich mach also den Diesel raus und nen Turbodiesel mit 44, 51 oder 59 KW rein. TDI wäre auch nicht schlecht, aber der kostet mir zu viel. Na, lieg ich da richtig ?

Kostet vieleicht viel aber wenn du jeztz wieder eine von fast 15 - 20 Jahren gebauten alten Motor wieder einbaust sei er auch neu vom VW (0 km) ist er trotzdem im nachteil gegenueber dem modernen TDi, und hast wieder einen alten neuen Motor. Warum ich auf einen TDi umbauen will spricht zunaechst die niedrige Leistung bei unseren Motoren, besodenrs wen er vollbeladen ist, zunaechst die Lestung zu erhoehen aber auch das Klappern des Motors besonders im Winter zu vermindern, den die neuere Generation der Tdi-s laufen ruhiger als die alten Klapper- motoren.

Also mein Rat an dich ist wenn was Umbauen willst aber kein Geld hast belas es auf den Diesel der kann noch sehr lange waeren. Ich selber werde bald einen vom III oder IV - er Golf einbauen, ist haufen Arbeit, aber es lont sich.

Der Umbau ist nicht rein aestetische Sache fuer den Motoraum den auch eine praktische, den bei neueren Motoren ist die Vorgluehanlage z.B besser, schneller, du hast keinen Sauger den du im Winter mechanisch betaetigen muss und vieles mehr.

Nur wenn du den Motor vom III - er nimmst musst du auf die neue ZE, hast die erst ab August 1989 in zweiern verbaut wurde, umsteigen. fals du die alte ZE hast 1983 - 1989 dann must die Elektrik wechseln den der Tdi hat auch ein Steuergeraet.

Also ich hoffe ich konnte dir hilfreichsein

Wenn du mehr fragen hast versuche ich so gut ich kann zu helfen wenn es um den 1,6 D geht.

am 25. Januar 2006 um 13:35

Ich würde da an deiner Stelle den mechanischen 1.9TD aussem

3er, auch AAZ gennant nehmen. Sollte realtiv unproblematisch

reinpassen, und ist vom Umbau viel einfacher, da keine Elektronik.

Dann müsste halt noch ein Ladeluft- und Ölkühler rein, wenn

Du noch ein paar extra Ps haben willst.

genau so ist es

der AAZ ist der beste mech. motor mit dem größten tuning vermögen

wenn Tdi nur der AFN 110 Ps TDi .... ist der beste von haus aus & am besten zu tunen

finger weg von pumpe düse...die sind zu unausgereift

also wenn umbau AAZ oder AFN aus dem G3 ;)

Wenn Du allerdings mit geringem Aufwand ein bisschen mehr Leistung willst dann nimm den 1,6er mit 80ps und llk.

--

Hab selber den 1,9er AAZ im Audi - irgendwie zieht der nicht. Ist eine Lahme Krücke und schluckt viel. Der 1,6er mit LLK hat von Haus aus 5ps mehr und passt ohne Anpassungen in den 2er rein. Außerdem is er in der Steuer billiger als der AAZ.

--

Ich halte von dem serienmäßigen 1,9er nichts. Wenn man ein Tuningfreak ist, dann mag er ja interessant sein, aber im direkten Vergleich zum 1,6er find ich ihn mies.

 

cu

Siehst da, bei mir ist das ganz anders ich habe soviel 1,6 TD GTD und letzten Endes D gefahren und viel zum Vergleich TDi-s vom 3,4,Skoda octavia, Passat, Audi A6 2,5 tdi, und kann es nicht glauben das der 1,6 besser sein soll, ausserdem ein Diesel ist nicht wie ein Bensiner fuer Rennen gebaut obwohl die heutigen Diesel mehr leisten als sie versprechen.

Wenn du einen Diesel Tunen willst dann wirst du seine Lebensdauer verkuerzen

ich will nur sagen ein TDi ist fuer mich einzige altenative, und mit einem Diesle war ich immer unterwegs der Beziner ist einfach ein Fass ohne Loch der schluckt einfach vie zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von Denin

der Beziner ist einfach ein Fass ohne Loch der schluckt einfach vie zu viel.

Ein Fass ohne Loch ist doch gut... ;)

der war gut :D

Zitat:

Original geschrieben von Denin

Siehst da, bei mir ist das ganz anders ich habe soviel 1,6 TD GTD und letzten Endes D gefahren und viel zum Vergleich TDi-s vom 3,4,Skoda octavia, Passat, Audi A6 2,5 tdi, und kann es nicht glauben das der 1,6 besser sein soll, ausserdem ein Diesel ist nicht wie ein Bensiner fuer Rennen gebaut obwohl die heutigen Diesel mehr leisten als sie versprechen.

Wenn du einen Diesel Tunen willst dann wirst du seine Lebensdauer verkuerzen

ich will nur sagen ein TDi ist fuer mich einzige altenative, und mit einem Diesle war ich immer unterwegs der Beziner ist einfach ein Fass ohne Loch der schluckt einfach vie zu viel.

Bist du schon mal einen gemachten 1,9er TD gefahren?

Wenn nicht, ich empfehl es dir.

Im 2er ist das imho die beste Variante bezogen Zeit/Geld/Leistung.

Und vor allem: Die ganzen TDI´s kannst du mit Pöl im vergleich zu den TD´s vergessen.

Auch bei Tuning bist du bei den TDI´s immer auf der teuerern Seite, wenn man mal von den Husch-Pfusch Tuningboxen und billg-Chip´s absieht.

Allso entweder nen 1,6er mit KLEINEM Turbo (60 oder 80PS) oder nen 1,9er TD (AAZ).

mfg,

christian

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Wenn Du allerdings mit geringem Aufwand ein bisschen mehr Leistung willst dann nimm den 1,6er mit 80ps und llk.

--

Hab selber den 1,9er AAZ im Audi - irgendwie zieht der nicht. Ist eine Lahme Krücke und schluckt viel. Der 1,6er mit LLK hat von Haus aus 5ps mehr und passt ohne Anpassungen in den 2er rein. Außerdem is er in der Steuer billiger als der AAZ.

--

Ich halte von dem serienmäßigen 1,9er nichts. Wenn man ein Tuningfreak ist, dann mag er ja interessant sein, aber im direkten Vergleich zum 1,6er find ich ihn mies.

 

cu

Du kannst deinen Audi auch nicht mit nem Golf vergleichen.

mfg,

christian

P.S.: vom AAZ gibt´s zig Varianten bezogen auf die Eispritzpumpe, da gibt´s auch schlechte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Diesel auf Turbodiesel, Umbau...?