ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Diesel-Astras: wie (un)zuverlässig im Vergleich zu Benzinern?

Diesel-Astras: wie (un)zuverlässig im Vergleich zu Benzinern?

Opel Astra G
Themenstarteram 8. August 2012 um 22:00

Hallo Forum!

Ja, es ist ein ewiges Thema, aber... nach dauerndem Suchen im Internet kann ich noch nicht feststellen, wie anfällig die Astras G Caravan mit Diesel-Motoren reparaturanfällig sind. Bevor man sich auf die Suche nach einem gut erhaltenen Exemplar begibt, möchte man doch einigermaßen sicher sein - oder Diesel direkt vergessen? (obwohl die für mich als Vielfahrer und -sparer sehr erwünscht wären). Es ist doch zu viel bekannt von den teuren Problemen wegen kaputter Pumpen, Lader usw. Wobei die Motoren selbst gar nicht schlecht und langlebig sind - habe ich zumindest gehört/gelesen.

Also - ob sich die Suche nach einem Diesel überhaupt lohnt? (Budget bis 3000,-:()

Eure Meinungen?

Allen besten Dank im voraus und

gute Nacht aus Köln

Alex

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich persönlich finde das man die Frage schlecht beantworten kann, denn jedes Auto ob nun Audi, BMW, MB, Opel oder VW, Diesel oder Benziner kann man Glück aber auch Pech haben. Dabei spielt es auch keine Rolle ob nun ein Neuwagen oder ein Gebrauchter. Wann sich etwas bzw welches Bauteil verabschiedet, lässt sich einfach nicht vorhersagen.

Selbst die Wettervorhersage für die kommenden zwei Tage stimmt nie zu 100%...

Fazit: Wenn ein Diesel auf der Wunschliste steht dann soll man sich halt einen kaufen und vorher Probefahren. Wenn er sich gut fahren lässt und keine merkwürdigen Geräusche zu hören sind, dann kann man zuschlagen. Als Kraftfahrzeugführer sollte man aber immer ein bisschen Rücklagen auf dem Konto besitzen falls etwas kaputt gehen sollte, denn auch ein Auto ist ein Gebrauchsgegengenstand mit entsprechenden Verschleiß

MFG Devil

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Hallo Barong 66

will hier keine Diskussion über den 2.2 DTI anfangen, aber dieser Motor wurde in R.lsheim entwickelt und nicht bei GM. GM kann nur Schrott aus Italien kaufen, und nichts selber entwickeln.

MFG canelupo

 

 

Zitat:

Original geschrieben von canelupo

Hallo Barong 66

will hier keine Diskussion über den 2.2 DTI anfangen, aber dieser Motor wurde in R.lsheim entwickelt und nicht bei GM. GM kann nur Schrott aus Italien kaufen, und nichts selber entwickeln.

MFG canelupo

bald kommt es noch schlimmer, dann wird "PSA Qualität" eingeführt...;)

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von canelupo

Hallo Barong 66

will hier keine Diskussion über den 2.2 DTI anfangen, aber dieser Motor wurde in R.lsheim entwickelt und nicht bei GM. GM kann nur Schrott aus Italien kaufen, und nichts selber entwickeln.

MFG canelupo

bald kommt es noch schlimmer, dann wird "PSA Qualität" eingeführt...;)

Na dann kommt halt der Schrott aus Frankreich , ich weiss net was sich Opel (GM ) dabei denkt diesen Schrott nach Deutschland zu holen wie damals mit FIAT !!!!:confused:

....als ob der ruf von opel nicht schon genug gelitten hätte:(

Ich bin beruflich bis jetzt viel PSA-Diesel gefahren, und nicht bloß Kastenwagen, sondern auch letztens einen DS4 mit 163 PS-Diesel.

Ich sehe da kein Problem darin, wenn man deren Dieselmotoren zukaufen sollte.

Leute, die mit dieser - sorry - Stammtischsülze hochkommen, sind nie einen gefahren und plappern auch nur nach, was Andere erzählen.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Ich bin beruflich bis jetzt viel PSA-Diesel gefahren, und nicht bloß Kastenwagen, sondern auch letztens einen DS4 mit 163 PS-Diesel.

Ich sehe da kein Problem darin, wenn man deren Dieselmotoren zukaufen sollte.

Leute, die mit dieser - sorry - Stammtischsülze hochkommen, sind nie einen gefahren und plappern auch nur nach, was Andere erzählen.

cheerio

ähhh, ein auto besteht nicht nur aus dem motor......

wenn man keine ahnung hat, ist man am besten einmal ganz ruhig ... ;)

was ist denn an der kostruktion des motors schlimm ...

die förderbeginneinstellung ist sehr simpel. es wird genauso bei sehr vielen nutzfahrzeugmotoren, landmaschinen und pkw gemacht. einfach abstecken, nix mehr messen ... welche probleme habt ihr, könnt ihr keinen 6mm dorn durch nen pumpenantrieb stecken ?

die drallklappen haben fast alle fahrzeuge, bmw, opel, audi mercedes ... schon seit jahren. diese werden zum erfüllen der abgasnorm benötigt.

ein stilllegen der agr wird durch das steuergerät registriert und es geht in den notlauf ... also ist da nix mit schnellem stilllegen ...

die leute die meinen hier wäre ein stammtisch sollten erstmal aktuelle modelle von psa fahren, oder einfach mal die finger von der tastatur lassen

 

die "drallklappen " sind keine drallklappen sondern drosselklappen . da wird nix verdrallt !

sie sollen nur bei niedrigen drehzahlen den unterdruck erhöhen damit

über das agr mehr abgas angesaugt wird .

ab 2500 u/min werden werden sie geöffnet damit der motor genug luft bekommt und das agr wird dann auch geschlossen .

und was noch blöd ist an diesem motor ist : das bypassventil im turbolader soll bei ladeluftüberdruck aufmachen . nur ist nirgends ein sensor für den ladedruck vorhanden .

was wird also gemacht ?

der comp. rechnet aus drehzahl und einspritzmenge den ladedruck aus .

und öffnet den bypass weil er meint der druck wäre zu hoch .

also nicht wenn der tatsächliche druck da ist !

schön blöd !!!

auf diesen blöden mist von wegen klappen , agr kann man eigentlich verzichten , denn der reinigungswert bei diesen geringen leistungen im unteren drehzahl und leistungsbereich ist doch augenwischerei .

frage : woher weiß die elektronik das ich den saugschlauch am agr abmachte .??

durch messung des abgases ? dessen zusammensetzung ?

ich kann mir das nicht vorstellen . und vor allem , wenn die vakuumleitung ab und verstöpselt ist .

klärt mich mal bitte auf .

grüße barong

kann es sein dass du keinen plan vom motor und seiner mechanik / el. steuerung hast ... ?

1 -

es sind drallklappen ! wenn es drosselklappen wären die zur erhöhung der agr-rate dienen würden, würde die zuführung der abgase zwischen den einlassventilen und den klappen sitzen, damit EIN UNTERDRUCK DIE ABGASE ANZIEHEN KANN.

die agr-zuleitung ist aber noch VOR den klappen, also können die drallklappen die agr-rate gar nicht gross beeinflussen.

beim motor mit psg16 gibt es zusätzlich noch EINE drosselklappe zentral in der luftzuführung die die von dir beschriebene aufgabe erfüllen kann ...

die drallklappen werden bei 1500upm geöffnet, sie dienen der luftverwirbelung bei niedrigen drehzahlen !

2 -

der motor hat sehr wohl einen ladedrucksensor, dieser ist im oberen teil des ansaugkrümmers !

der 2.2dti im astra hat KEIN BYPASSVENTIL, er hat einen turbolader mit variabler turbinengeometrie !

3 -

das motorsteuergerät misst die luftmasse die am luftfilter angesaugt wird, wenn das agr geöffnet wird, wird logischerweise weniger luft durch den luftfilter angesaugt ... wenn man das agr-ventil abklemmt wird das durch zuviel angesaugte luftmasse erkannt !

 

am besten informierst du dich mal richtig bevor du was schreibst ....

Tagchen omidoc , ich denke du liegst falsch mit den "drallklappen " .

was sollen die verdrallen ? beim diesel wird nur reine luft angesaugt !

luft verdrallen ? nutzloser blödsinn !

nexte : beim 2,2 dti , und einen anderen kenne ich nicht , wird das abgas durch den zyl.kopf zum ansaugkanal gesaugt .

leider habe ich keine fotos vom unteren ansaugteil . aber wo ich jetzt so überlege , du hast recht . das abgas geht in den oberen teil und dann durch den teil mit den klappen .

wozu dann die klappen ? hast du eine klare erklärung für mich ? aber bitte nix mit abgas reinigen . will die funktion/wirkung wissen .

der motor läuft jetzt ohne fehleranzeige . was noch nicht funktionierte war das allgemeine vakuumventil das elektrisch offen geschaltet wird und das vakuum an die anderen ventile weiter gibt .

haben wir schlauchmäßig überbrückt . auch so ein pippifax durch den sogenannten gesetzgeber verursacht .

und du hast recht , werde wohl langsam senil , mea culpa , hat doch einen drucksensor . habe das ding gedanklich total übersehen .

ob beim turbo die geomtrie der lader oder der turbinenschaufeln verstellt wird , ich kann von außen nix feststellen .

beim lader bezweifele ich es sehr und bei der turbine auch .

bei drehzahlen von 80-100 000 u/min ,soviel sollen die dinger machen ,

erscheint mir ein bypass als logischste lösung .

anders wäre der turbo ja kaum zu bezahlen .

und trotzdem finde ich die konstruktion an vielen stellen als sch... .

noch ne frage : ich suche explosivzeichnungen von motor , getriebe , differential usw. . kannst du mir eine adresse geben ?

ach noch was , ich habe die klappen rausgebrochen .

mein kumpel bringt den wagen zum au prüfen bevor er zum tüv fährt .

jetzt bin aber mal gespannt was rauskommt .

die klappen gehen so bei 2500 u auf .

grüße

die klappen sind dazu da um im leerlauf und niedrigen drehzahlen einen drall im zylinder zu erzeugen ...

auf diese art und weise ist die füllung der zylinder effektiver und es kann mehr "luft" angesaugt werden.

von zwei einlassventilen pro zylinder wird nur ein ansaugkanal teilweise verschlossen, dadurch entsteht ein drall ... die angesaugte luft wird besser verwirbelt und "schraubt" sich in einer drehbewegung in den zylinder.

mal ganz grob erklärt !

bei den motoren sind die drallklappen nur bis 1500 upm geschlossen, danach werden sie geöffnet ... kann man auch sehr schon sehen wenn man sich die drehzahl und das gestänge ansieht.

der turbolader ist ein VTG-lader, er hat eine variable turbinengeometrie !

hier siehst du mal die funktion der vtg ...

einen bypass / wastegatelader hat dieser motor nicht ! ! !

informier dich doch erstmal bevor du hier einfach was in den raum wirfst ...

Hallo,

hatte bis 12/2009 einen G-Caravan mit 82-PS-Diesel und Automatik.

Verkauft habe ich ihn nur weil: rote Plakette.

Bekommen mit 60.000 Km und abgegeben mit rund 215.000 Km.

Nur Verschleissteile erneuert.

Verbrauch immer 7 Liter +- 0,2.

Automatikbonus + meine zügige Fahrweise. :D

Diese Unauffälligkeit vermisse ich sehr bei meinem Vectra C mit Z 19 DTH/ Automatik aus 2005.

 

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Diesel-Astras: wie (un)zuverlässig im Vergleich zu Benzinern?