1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Hallo Gemeinde,

seit etwas über einem Jahr bin ich erstmals Diesel Fahrer und Besitzer in meiner Laufbahn.
Bilde ich es mir ein, oder bringt es tatsächlich bessere Laufruhe und Zündverhalten,
wenn man mit Premium Diesel fährt?

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

woka11

Beste Antwort im Thema

Mir reicht einer - mein GLK läuft mit dem Diesel Total Excellium um Welten ruhiger.

Ob das andere glauben oder nicht ist mir vollkommen wumpe; genauso ob sich irgendwelche Spacken Gedanken darüber machen, wie oder wofür ich mein Geld ausgebe.

1640 weitere Antworten
1640 Antworten

Lag unbedingt am normalen Diesel! Keine Frage! Myriaden von Dieselmotoren sind vor die Hunde gegangen, weil stinknormaler Diesel getankt wurde! Die einzige Alternative sind Dieselkraftstoffe aus rechtsdrehenden Kulturen mit ganzen Nüssen!

Nun möchte ich meinen Erfahrungsbericht zum „Premium“ Diesel, genau genommen zum (bei uns in Österreich) BP (in DE Aral) Ultimate Diesel, abgeben.
Ich begann den Premium Sprit zu tanken aufgrund von Billigsprit (Vollgetankt) von keiner Markentankstelle und merkte, dass mein Wagen zu ruckeln begann im Kaltzustand und auch während der Fahrt. Ausserdem merkte ich auch, dass er beim Kaltstart aus dem Auspuff raucht und gestunken hat (Mein Auto hat einen DPF, Euro5).
Nach langem lesen von verschiedenen Meinungen ob es sich auszahlt und der Mehrpreis gerechtfertigt ist etc. dachte ich mir, ich teste es mal selbst.
So fuhr ich meinen Tank leer und bin dann 1.500km lang mit Ultimate gefahren (ja ich weiss, nicht wirklich viel, hat aber ausgereicht wie ich sehen konnte).
Was ich sofort merkte: kein Gestank und kein rauch mehr. Mit der Zeit legte sich das ruckeln im Stand immer mehr, bis es dann schon fast komplett weg war, beim fahren im kalten Zustand war das ruckeln auch kaum mehr da.

Zusammengefasst: Mein Wagen rauchte nicht mehr im kalten Zustand, ruckelte nicht mehr im Stand und kaum mehr bei Fahrt. Außerdem lief der Motor noch ruhiger. Eine Verbrauchsreduzierung konnte ich nicht feststellen, habe darauf aber ehrlich gesagt auch nicht geachtet.

Nach 1.500km Ultimate tankte ich normalen OMV Diesel um zu sehen, ob ich eine Veränderung spüre/merke/sehe. Also bei leerem Tank 20L normalen Diesel eingefüllt. Schon beim tanken bemerkte ich wieder den Gestank vom normalen Diesel.
Am nächsten Morgen der Kaltstart, was bemerkte ich? Alles wie ich es gewohnt war vor Ultimate: Ruckeln im Stand wieder da, Ruckeln bei der Fahrt wieder extrem, er rauchte wieder von hinten und stank. Daneben merkte ich auch, dass der Motor nicht mehr so ruhig lief wie die vorigen 1.500km.

Ja ich weiss, das ruckeln mag auch von defekten Glühkerzen/Steuergerät und/oder AGR kommen bzw. darauf hindeuten.
Wie auch immer, mit Ultimate war dieses Problem dennoch nahezu komplett verschwunden.

Fazit:
Mein Wagen läuft eindeutig besser mit dem Premium Sprit und ich kann ihn jedem empfehlen,
und empfehle jedem der skeptisch dazu steht, ihn zumindest mal auszuprobieren!
Meiner kriegt nur mehr den Premium Saft, weil er dadurch besser läuft, weniger von hinten rußt und ich einfach gesehen habe bzw. mir mein Wagen gezeigt hat, dass ich ihm damit was gutes tue.

Übrigens: Ich fahre einen 3L R6 Diesel Motor.

Sehr interessant deine Erfahrung. Jetzt wäre es noch interessant wie die anderen Premium Sorten in Österreich so im Vergleich sind. Also z.B. OMV MaxxMotion Diesel, Turmöl Racing Diesel, Eni DieselTech

Hast du mal normalen Diesel mit 2 Takt Öl probiert? Dazu gibt es hier sehr viele positive Meinungen. Unser BMW 320D konnte seinerzeit nichts mit Ultimate anfangen, null Unterschied.
Unsere Golf TDI laufen ruhig und wirklich sehr gut damit. Aber 20 Cent/Liter Aufpreis (10 Euro pro Tank) ist es mir auf Dauer nicht wert. Mit normalen Diesel und Addinol 2 Takt läuft er mindestens genauso gut.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ThomasMann4 schrieb am 19. Mai 2020 um 19:34:51 Uhr:

Sehr interessant deine Erfahrung. Jetzt wäre es noch interessant wie die anderen Premium Sorten in Österreich so im Vergleich sind. Also z.B. OMV MaxxMotion Diesel, Turmöl Racing Diesel, Eni DieselTech

Shell VPower habe ich einmal ausprobiert, hat mir aber nicht so zugesagt.
Ich werde sobald ich die jetzigen 20L leergefahren habe dann den OMV MaxxMotion ausprobieren, habe viel positives darüber gelesen.
Turmöl Racing meide ich, weil ich 1. den Volltank normalen Diesel wie ich in meinem Erfahrungsbericht geschrieben habe, bei Turmöl getankt habe und daraufhin meine Probleme kamen. Ausserdem denke ich aufgrund des so geringen Aufpreises bei Turmöl auch, dass es einfach von der Qualität nicht so gut wie OMV, BP und Shell sein kann (Wahrscheinlich ist es aber auch so, dass einfach die Marketing Strategien von den 3 bei mir gut wirken 😁). Aber vielleicht werde ich diesen irgendwann einmal auch testen.
Eni DieselTech werde ich nicht testen, weil bei mir in der Nähe kaum Eni Tankstellen sind und ich bisher, wenn überhaupt, vielleicht einmal bei einer Eni getankt habe.
Somit werde ich den OMV MaxxMotion testen, dieser ist ein paar km von mir auch um einiges günstiger als BP‘s Ultimate, da die OMV Tankstelle ein paar km von mir schon an der Grenze zur ländlichen Gegend ist und dort die Preise um einiges günstiger sind.
Aber ich bin gespannt was für einen Unterschied ich merken werde bzw. ob ich überhaupt einen merken werde.

Zitat:

@Christian He schrieb am 19. Mai 2020 um 20:11:18 Uhr:

Hast du mal normalen Diesel mit 2 Takt Öl probiert? Dazu gibt es hier sehr viele positive Meinungen. Unser BMW 320D konnte seinerzeit nichts mit Ultimate anfangen, null Unterschied.
Unsere Golf TDI laufen ruhig und wirklich sehr gut damit. Aber 20 Cent/Liter Aufpreis (10 Euro pro Tank) ist es mir auf Dauer nicht wert. Mit normalen Diesel und Addinol 2 Takt läuft er mindestens genauso gut.

Habe ich (noch) nicht probiert. Der Mehrpreis stimmt schon, aber der sei mal dahin gestellt, das muss jeder für sich selbst wissen.
Ich zahlte es anfangs auch nicht gerne und habe mich davor auch nie damit beschäftigt und dachte immer nur „wer tankt sowas und zahlt dann auch noch so viel drauf?“, naja - ich, weil ich sehe, merke und spüre den Unterschied, und das ist es mir Wert.
Würde ich wirklich nichts merken, ausser einen ruhigeren Motorlauf, dann wäre es mir der Aufpreis auch nicht wert!

Wie viele km hat die Kiste runter? Der "Premium Diesel" hat in der Regel eine bessere Siedekurve, was beginnende Probleme mit Injektoren (Spritzbild) kaschieren kann.

Bei VAG könnte ich dir sagen, welche Kanäle du mit VCDS auslesen solltest um an die Injektor-Kalibrierdaten zu kommen.... ab 200.000 km musste damit rechnen, dass die nicht mehr wie am ersten Tag arbeiten.

Reagiert aus Erfahrung jeder Motor anders.
Die Alternative mit dem 2 Takt Öl scheint sehr gut zu sein, vorkurzem hat hier ein Golf 7 TDI Fahrer berichtet, mit über 320.000 Km, billigen Diesel und 2 Takt Öl, hat seine Werte auslesen lassen, alles top.

Dumm nur, dass niemand sagen kann wie es ohne Zweitaktöl wäre. Es gibt halt auch Motoren, die ganz ohne Zweitaktöl lange halten und welche mit, die verschlissen sind.

Ich war gestern wieder mit dem E93 330d tanken, aus Zeitmangel habe ich jedoch die nahe gelegene Shell Station angesteuert und diesmal V Power Diesel statt dem üblichen BP Ultimate getankt. Nach ca. 5 gefahrenen Kilometer merkte ich den Unterschied. Er nagelt etwas lauter. Und nein, es ist keine Einbildung: Mit Ultimate läuft er wirklich etwas weicher und leiser.
Mit geschlossenem Dach hört man den raueren Motor übrigens deutlicher als offen, da hier die Windgeräusche sowie der Straßenlärm überwiegen.

Ich habe diese Erfahrung bereits einmal im letzten Winter gemacht, den etwas raueren Motorlauf aber auf die tieferen Temperaturen geschoben.

Leistungsmässig kann ich keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden ausmachen, aber vom Laufgeräusch her ist Ultimate mein Favorit.

Zitat:

@GaryK schrieb am 20. Mai 2020 um 10:41:01 Uhr:

Wie viele km hat die Kiste runter? Der "Premium Diesel" hat in der Regel eine bessere Siedekurve, was beginnende Probleme mit Injektoren (Spritzbild) kaschieren kann.

Bei VAG könnte ich dir sagen, welche Kanäle du mit VCDS auslesen solltest um an die Injektor-Kalibrierdaten zu kommen.... ab 200.000 km musste damit rechnen, dass die nicht mehr wie am ersten Tag arbeiten.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Glühkerzen Steuergerät steht drinnen + AGR Ventil. Ruckeln kommt also daher.
Interessant ist es nur, dass es dann auftrat, als ich den Turmöl Diesel vollgetankt habe.
Der Wagen hat jetzt 188tkm runter.

Zitat:

@rico67at schrieb am 20. Mai 2020 um 11:58:47 Uhr:

Ich war gestern wieder mit dem E93 330d tanken, aus Zeitmangel habe ich jedoch die nahe gelegene Shell Station angesteuert und diesmal V Power Diesel statt dem üblichen BP Ultimate getankt. Nach ca. 5 gefahrenen Kilometer merkte ich den Unterschied. Er nagelt etwas lauter. Und nein, es ist keine Einbildung: Mit Ultimate läuft er wirklich etwas weicher und leiser.
Mit geschlossenem Dach hört man den raueren Motor übrigens deutlicher als offen, da hier die Windgeräusche sowie der Straßenlärm überwiegen.

Ich habe diese Erfahrung bereits einmal im letzten Winter gemacht, den etwas raueren Motorlauf aber auf die tieferen Temperaturen geschoben.

Leistungsmässig kann ich keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden ausmachen, aber vom Laufgeräusch her ist Ultimate mein Favorit.

Hast du denn den OMV MaxxMotion auch schonmal länger getestet und kannst dazu deine Erfahrung teilen?

Habe auch schon MaxxMotion und DieselTech probiert. Beides okay, bleibe aber im Normalfall bei Ultimate. Stinkt nicht so nach Diesel, läuft leise und die Leistung passt auch....

Zitat:

@Arm1n schrieb am 20. Mai 2020 um 12:03:28 Uhr:

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Glühkerzen Steuergerät steht drinnen + AGR Ventil. Ruckeln kommt also daher.
Interessant ist es nur, dass es dann auftrat, als ich den Turmöl Diesel vollgetankt habe.
Der Wagen hat jetzt 188tkm runter.

Jein. Kaputte Injektoren erzeugen übrigens auch mehr Ruß, was wiederum über das AGR dessen versiffung begünstigt. Zudem lohnt es sich fast immer einen Blick auf die Kurbelgehäuseentlüftung zu werfen. Der Ölnebel aus Defekten dieser ist ein prima "Kleber" für den Ruß aus dem AGR. Und je beschissener das AGR funktioniert, desto mehr Ruß wird produziert. Bei 188 tkm solltest du wirklich deine Injektoren auslesen lassen -> frag mal in deinem Modellforum nach wie das geht. Weil die tauchen quasi nie im Fehlerspeicher auf.

Zitat:

@rico67at schrieb am 20. Mai 2020 um 12:32:33 Uhr:

Habe auch schon MaxxMotion und DieselTech probiert. Beides okay, bleibe aber im Normalfall bei Ultimate. Stinkt nicht so nach Diesel, läuft leise und die Leistung passt auch....

Aral Ultmate läuft mit meinem Fahrzeug auch sehr gut.
Was ich noch nicht verstanden habe, ist das eine Zugabe von 2T Öl hier ehr schlecht sein soll!?
Ich bin aber auch kein Chemiker.
Ich habe hier noch 20 Liter 2T Öl und würde das vielleicht von einem Sachkundigen nochmal erklärt bekommen...

Deine Antwort