ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Hallo Gemeinde,

seit etwas über einem Jahr bin ich erstmals Diesel Fahrer und Besitzer in meiner Laufbahn.

Bilde ich es mir ein, oder bringt es tatsächlich bessere Laufruhe und Zündverhalten,

wenn man mit Premium Diesel fährt?

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

woka11

Beste Antwort im Thema

Mir reicht einer - mein GLK läuft mit dem Diesel Total Excellium um Welten ruhiger.

Ob das andere glauben oder nicht ist mir vollkommen wumpe; genauso ob sich irgendwelche Spacken Gedanken darüber machen, wie oder wofür ich mein Geld ausgebe.

1588 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1588 Antworten

In letzter Zeit lag bei uns Shell preislich erstaunlicherweise meist gleichauf mit den Anderen.

Mit den ganzen Rabatten (Für ADAC-Mitglieder, Postbanksparer und weiß der Teufel was) war Holländer mit der Muschel meist sogar die Günstigsten.

Momentan haben wir ohnehin die niedrigsten Tankpreise seit Jahrzehnten, dem China-Killvervirus sei Dank.

Im Feb. 2016 kostete E10 Ø 119,8 ct/l. Das sind 20 Cent weniger als heute an der Tankstelle aufgerufen werden.

https://www.adac.de/.../

2012 kostete Super E10 sogar 167,9 ct/l. Ist doch jetzt recht günstig.

Hab oft den Excellium bei Total getankt,erst als Diesel,später beim Benziner u.der Unterschied war zur Stinosorte 8cent,heut sind es 18 u.somit hatte sich das geklärt.

Tanke E5 immer bei Total u.glaube da mache ich definitiv nix falsch.

Im Unterforum Kraftstoff gibt einen Thread, der sich mit Kraftstoffpreisen beschäftigt,

hier geht es aber darum, was besser ist und nicht darum, was es kostet.

Der ganze Vpower und ultimate Kram ist eh Quatsch bei einem Diesel. Einfach ganz normalen Diesel tanken und gut ist. Hatte bei meinem alten Vectra CDTI nicht einmal Ärger mit Injektoren oder so. Laufleistung 265000Km beim Verkauf.

Normales Aral Diesel 55 Cetan?

Das war mal, oder?

Weiß jemand, welcher Marke (Aral, Shell, Esso zsw.) wieviel Cetan angibt?

Die Datenblätter kann man sich jeweils runterladen. Alte Diesel haben auch viel weniger Schwachstellen: geringe Einspritzdrücke, größere Düsen, oft kein DPF, etc. Da mag der Unterschied nur sehr klein sein.

Hier ein relativ aktueller Artikel zu dem Thema in der Autozeitung..

https://www.autozeitung.de/ratgeber-premium-kraftstoffe-195650.html#

Zitat:

@Wertzius schrieb am 9. Februar 2020 um 09:07:10 Uhr:

Die Datenblätter kann man sich jeweils runterladen. Alte Diesel haben auch viel weniger Schwachstellen: geringe Einspritzdrücke, größere Düsen, oft kein DPF, etc. Da mag der Unterschied nur sehr klein sein.

Bei richtig alten Dieseln ist der Unterschied enorm. Mein Traktor ist Baujahr 1968, Dreizylinder Deutz-Motor, luftgekühlt, Direkteinspritzer.

Der Traktor hat einen untenliegenden Auspuff, der nach Hinten rausbläst.

Das Ding hat permanent leicht graublau gequalmt und richtig fies nach Dieselabgas gestunken. Bei Straßenfahrt hat es ständig Dieselabgas unters Verdeck gezogen, sehr unangenehm.

Premium-Diesel getankt, vorbei. Kein Qualmen mehr, kein Abgasgeruch. Ich war sehr beeindruckt.

Ich möchte auch meinen Senf dazugeben unbedingt dazuschreiben. Wir haben einen X5 e70, bei dem der KAT noch drinnen ist aber der DPF draussen ist. Er hat jetzt ca 245000km drauf. Durch das Normale Diesel tanken sind so wie bei all meinen bmw´s die injetoren kaputgegangen.

vor kurzen kamen die injektoren neu. Ich, der so viel für mein gutes Auto tun wollte habe sofort mit BP-Ultimate angefangen die ersten 3 TANKS. Trotz einlesen der Injektoren in die Bordelektronik, RUSS der dicke hinten und das hat mich sehr besorgt. Ich hab noch paar male zu OMW MAXX Motion geschwenkt das hat nicht viel verändert. Das ENDROHR jedesmal verrusst das ich jedesmal sorgen hatte fuck das endet nicht gut.

Seit 1 woche hab ich normalen Diesel reingetankt !!! Der russ ist auf minimum zu sehen am endrohr.

Ich denke das liegt am 7% Bioanteil.

Ich bleibe jetzt dabei und kipp nur gelegentlich den BP-Ultimate.

Bau halt den DPF wieder ein, dann rußt er auch nicht mehr :)

Ja, ein Diesel rußt nunmal. Der DPF ist ja nicht umsonst drin...

"Durch das Normale Diesel tanken sind so wie bei all meinen bmw´s die injetoren kaputgegangen. vor kurzen kamen die injektoren neu. "

Zudem: Als ob kaputte Injektoren um etwa 220.000 km was neues wären.

Lag es am Diesel oder hat der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemachte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?