ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?

Hallo Gemeinde,

seit etwas über einem Jahr bin ich erstmals Diesel Fahrer und Besitzer in meiner Laufbahn.

Bilde ich es mir ein, oder bringt es tatsächlich bessere Laufruhe und Zündverhalten,

wenn man mit Premium Diesel fährt?

Vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten.

woka11

Beste Antwort im Thema

Mir reicht einer - mein GLK läuft mit dem Diesel Total Excellium um Welten ruhiger.

Ob das andere glauben oder nicht ist mir vollkommen wumpe; genauso ob sich irgendwelche Spacken Gedanken darüber machen, wie oder wofür ich mein Geld ausgebe.

1588 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1588 Antworten

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 9. November 2018 um 17:56:03 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 9. November 2018 um 16:46:22 Uhr:

.....

Ich merke es am Motorlauf und an der Geräuschkulisse sofort, ob meine Frau Tag vorher Ultimate oder Standart Kraftstoff getankt hat. Sogar mit verbundenen Augen..

Subjektiv ist vieles möglich und wir haben ja Gott sei Dank Glaubens- und Meinungsfreiheit:).

Es soll ja auch Leute geben, die behaupten, dass sie die Flöhe husten hören können;)....... aber ich habe - ebenfalls subjektiv - weder bei Ultimate noch bei Premiumdiesel anderer Hersteller im Selbsttest mit meinem 6-Zylinder BMW Dieselrenner, vom Innenraum aus, einen leiseren oder runderen Motorlauf feststellen können. Ob ein draußen stehender Passant den Motor mit Ultimate leiser empfindet, interessiert mich nicht wirklich ....... da halte ich es doch mehr mit dem seeligen Falco:

https://www.youtube.com/watch?v=J73_Mz95zUw

Ich bin leider nur ein Egoist :D

Ich gehe eher davon aus, daß Du keine Ahnung hast oder stumpfsinnig bist.. Ich weiß, was ich empfinde und was ich wahrnehme.. Meine Frau kann das bestätigen. Und wenn jemand meint, daß es keinen Unterschied macht, dann hat er einfach keine Ahnung. Ist nichts schlimmes keine Ahnung zu haben, mach Dir keine Sorgen. Sorgen um Deinen Motor machst Du Dir ja auch nicht.

Mir geht es auch nicht um Passanten oder die Umwelt. Es geht dabei nur darum, dem Motor und dem Verbrennungstrakt was Gutes zu tun.. Und ja, man merkt es, wenn man dem Motor was Gutes tut..

Zitat:

@ghostrider78 schrieb am 9. November 2018 um 18:12:04 Uhr:

...

Bei Aral und bei Shell habe ich letztens einen Preisaufschlag von über 10 % für die Premiumdieselsorten gesehen. An der Aral-Zapfsäule stand: Bis zu 4 % Verbrauchsminderung, durchschnittlich 2 %. Damit war für mich der Versuch erledigt, noch bevor er begann - ich bin doch nicht blöd!

Dein Forschergeist hält sich doch ganz schön in eng gesteckten Grenzen ! :D

Du wolltest doch die "physikalischen" Auswirkungen erforschen und hast "fiskalisch" eine Bauchlandung gemacht ...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Dass Du nicht blöd bist, das will ich Dir gern abnehmen. Das gilt aber auch für Verbraucher, die Superdiesel tanken ... Denk mal bitte in einer freien Stunde darüber nach :D De Morgan läßt grüßen !

Hier das Grundlagen-Video, es wird Dir garantiert Spass bereiten :

click

Ich habe jetzt beide Kraftstoffe ausgiebig getestet.

Mein Fazit lautet eindeutig Aral, da der Kaltlauft wie das Ansprechverhalten und die Motorleistung positiv beeinflusst werden. Die Laufruhe verbessert sich bereits nach dem ersten Tanken. Das Ansprechverhalten verbessert sich schleichend.

Die eigentliche Frage die ich mir stelle ist, wie minderwertig normale Diesel Kraftstoff heute ist?

Ich bleibe jedenfalls bei diesem Kraftstoff.

Und alle die hier mit den Kosten rumfrotzeln sei gesagt, dass mich eure Armut in mehrerlei Hinsicht an….:D

Zitat:

@Edifact schrieb am 9. November 2018 um 18:27:13 Uhr:

Zitat:

@ghostrider78 schrieb am 9. November 2018 um 18:12:04 Uhr:

...

Bei Aral und bei Shell habe ich letztens einen Preisaufschlag von über 10 % für die Premiumdieselsorten gesehen. An der Aral-Zapfsäule stand: Bis zu 4 % Verbrauchsminderung, durchschnittlich 2 %. Damit war für mich der Versuch erledigt, noch bevor er begann - ich bin doch nicht blöd!

Dein Forschergeist hält sich doch ganz schön in eng gesteckten Grenzen ! :D

Du wolltest doch die "physikalischen" Auswirkungen erforschen und hast "fiskalisch" eine Bauchlandung gemacht ...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Dass Du nicht blöd bist, das will ich Dir gern abnehmen. Das gilt aber auch für Verbraucher, die Superdiesel tanken ... Denk mal bitte in einer freien Stunde darüber nach :D De Morgan läßt grüßen !

Hier das Grundlagen-Video, es wird Dir garantiert Spass bereiten :

click

Würde ich physikalische Auswirkungen erforschen wollen, müßte ich großes Equipment auffahren. Die dann fällige Studie über einige Jahre mit mehreren Autos über insgesamt Millionen km würde ich inkl. Personal mit 5 bis 8 Mio € veranschlagen.

Das ganze auch im kleinen Rahmen nicht durchzuführen, war letztlich eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Folgende Dinge werden gern postuliert:

1. Mit Premiumdiesel (P) läuft der Motor ruhiger, scheinbar besser.

2. Durch die Verwendung von P tut man dem Motor etwas gutes.

3. Der Motor verbraucht mit P weniger (Aussage von Aral) und/oder zieht besser (liest man u.a. hier).

Zu 1.: Den Effekt habe ich auch mit 2T-Öl, mag auch der zu Grunde liegende Mechanismus möglicherweise ein anderer sein.

Zu 2.: Ob die Panscherei mit dem 2T-Öl für die hervorragende Kilometerleistung (581 Mm bei Verkauf) meines Wagens mitverantwortlich ist oder nicht - was nützt es mir, wenn der Motor durch P (was ich bezweifele!) NOCH länger hält? Meine Karre war durch, der Türke gab mir noch einen geringen 3-stelligen Betrag für; der Motor aber war noch top!

Zu 3.: Der Minderverbrauch wird durch die Mehrkosten überkompensiert, die Mehrleistung wird (logischerweise) in einem ähnlichen Bereich liegen und damit kaum signifikanter als die Meßunsicherheit sein.

Unter dem Strich hätte ich auf die Tankfüllung 9 € draufgezahlt- und wofür? Ich bin nicht geizig, aber, wie gesagt, auch nicht blöd. Der Nutzen war mir absehbar zu gering.

Ein Beispiel.. Wenn man mit der Bahn fährt, kann man 1. oder 2. Klasse reisen.. Jedem das Seine.. Aber zu behaupten, das es nichts bringt, ist einfach nicht richtig. Für den einen lohnt sich der Mehrwert, für den anderen nicht.. Mit dem Kraftstoff verhält es sich ähnlich.. Ist ja nicht so, dass beides der gleiche Kraftstoff ist und beides sich gleich verhält.. Wer das behauptet, ist auf dem Holzweg..

Zitat:

@klausram schrieb am 9. November 2018 um 21:25:45 Uhr:

Ich habe jetzt beide Kraftstoffe ausgiebig getestet.

Mein Fazit lautet eindeutig Aral, da der Kaltlauft wie das Ansprechverhalten und die Motorleistung positiv beeinflusst werden. Die Laufruhe verbessert sich bereits nach dem ersten Tanken. Das Ansprechverhalten verbessert sich schleichend.

Die eigentliche Frage die ich mir stelle ist, wie minderwertig normale Diesel Kraftstoff heute ist?

Ich bleibe jedenfalls bei diesem Kraftstoff.

Und alle die hier mit den Kosten rumfrotzeln sei gesagt, dass mich eure Armut in mehrerlei Hinsicht an….:D

dsa sieht aber der ADAC und auch Autobild anders die haben diese Premium Kraftstoffe 2017 getestet beide kommen zum selben Ergebnis keinerlei Nutzen!!http://benzinampel.de/.../...aftstoffe-ohne-wirkliche-spareffekte.html

das von dir Beschriebene ist nur eine subjektive Meinung die wie man weiß immer hervorkommt wenn man was neues ausprobiert,man meint es ist alles besser!wenn isch schon lese das Ansprechverhalten verbessert sich schleichend,da kann ich nur schmunzeln über diesen Satz!

Zitat:

@Hamk schrieb am 10. November 2018 um 05:40:13 Uhr:

wenn isch schon lese das Ansprechverhalten verbessert sich schleichend,da kann ich nur schmunzeln über diesen Satz!

Geht mir genauso! Wenn es sich überhaupt schleichend verbessern sollte, halte ich es gerade deswegen für unmöglich überhaupt wahrzunehmen, eben weil es schleichend verläuft und nicht schlagartig. Genauso beim Thema "Motor läuft ruhiger". Auch das dürfte so geringfügig sein, da müsste man ja den gleichen Motor nebeneinander bei beiden Kraftstoffen laufen hören. Selbst wenn man vor dem Tanken nochmal "hinhört", bis der neue Kraftstoff nach dem Tanken im Motor ankommt, kann kein Mensch mehr sagen ob der jetzt tatsächlich 1 oder 2 % ruhiger läuft. Oder auch bei der Mehrleistung. Wer glaubt denn im ernst dass man 2 % (zwei hundertstel!) Mehrleistung im normalen Fahrbetrieb wahrnehmen kann? Ich halte das für völlig ausgeschlossen.

Sicherlich mag es von Motor zu Motor unterschiedlich sein, aber ich denke einfach, hier spielt zu 95 % Psychologie die Hauptrolle, nämlich man hört und nimmt das wahr, was man gerne hören oder wahrnehmen möchte.

Und wie erklärst du dir die Psychologie dahinter, dass auch Beifahrer/Mitfahrer den Unterschied der Lautstärke/Klang/Motorlauf merken und hören, die gar nicht wissen dass man was anderes getankt hat?

Fakt ist nun mal, dass der Premium-Diesel mit höheren Cetangehalt eine bessere Zündfähigkeit hat, als herkömmlicher Diesel mit 7% Biodieselanteil. Und in meinem Fzg kann ich und andere das deutlich hören und spüren, welche Plörre drin ist. Ob das irgendwelche selbsternannten Psychologen glauben oder nicht ist mir vollkommen pillepalle.

Versuche es doch einmal selber - tanke 3 Tankfüllungen Premium und frage auch mal deinen Beifahrer. Wenn es nix bringt, wirst du es finanziell überleben - wenn es was bringt, dann musst du dich nicht mehr mit Vermutungen und Spekulationen zufrieden geben.

jetzt wirds lächerlich!! keine Vermutungen sondern Tatsachen ADAC und Autobild haben diese Premiumsäfte getestet mit anderen Equipment als nur hören oder der Beifahrer sagt und sind beide zum Schluss gekommen das der Aufpreis absolut nicht gerechtfertigt ist weil man keinerlei Vorteile gefunden hat,die Tankstellenkette Jet hat sogar ganz auf diesem Premium Sprit verzichtet mit den Worten wir wollen unsere Kunden ja nicht verebeln wie es andere Firmen machen!

@ Timothy Truckle

Mal ganz banal gefragt, was ist denn für dich Premiumdiesel, wie definierst du diesen?

Ich meine damit Aral Ultimate und Total Excellium - beide mit höheren Cetangehalt.

Und was ist für dich eine höhere Cetanzahl, wo beginnt diese?

Auf was willst du raus? Eier doch nicht rum und rede Klartext!

Die unterschiedlichen Cetanzahlen findest sicher raus und dann vergleich selber.

normaler Diesel 52-55 Cetan,Premiumdiesel(Aral) 60 Cetan,einfach nur lächerlich! wegen dem bißchen mehr hört sich der Motor ruhiger an??

...jep ziemlich lächerlich - aber nur wenn man es nicht verstanden hat:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Diesel, Aral Ultimate oder Shell V Power Diesel?