ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Diesel aktuell kaufen oder eher nicht

Diesel aktuell kaufen oder eher nicht

BMW X1 F48
Themenstarteram 8. Januar 2017 um 11:16

Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade einen X1 zu kaufen, hier stellt sich die Frage Diesel oder nicht.

Ich bin den 18d probe gefahren und der fährt sich wirklich super, den Benziner 20i bin ich bisher nicht gefahren, aber jeder sagt mir der 18d würde vom Durchzug besser laufen (hat ja auch mehr Drehmoment).

Nur die Frage ist halt, ob es kein Risiko aktuell ist einen Diesel zu kaufen, oder ob vielleicht aktuell die Variante Leasing eine Option wäre, dann gibt man nach 3 Jahren das Auto zurück.

Stellt sich jemand aktuell ähnliche Fragen ? Mich würde eine Meinung interessieren.

Gruss

Thomas

Beste Antwort im Thema

Die Entscheidung war eher wegen dem Fahrgefühl. Der 3-Zylindermotor war bis vor kurzer Zeit ein NoGo, aber eine Probefahrt überzeugte.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Meine Frau hat vor einem Monat einen X1 1.8 Benzin m. Automatik gekauft. Ist der 3-Zylindermotor und gegen Diesel entschieden.

Habe den 1.8D zuvor probegefahren und muss sagen, dass die Entscheidung für den Benziner gut war. Ausserdem hat der 3-Zylindermotor einen coolen Sound. Leistung und Durchzug ist vollkommen OK, aber natürlich eine subjektive Wahrnehmung.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 11:35

War die Entscheidung pro Benziner gut wegen Fahrgefühl oder wegen aktueller Feinstaubdiskussion ?

Die Entscheidung war eher wegen dem Fahrgefühl. Der 3-Zylindermotor war bis vor kurzer Zeit ein NoGo, aber eine Probefahrt überzeugte.

IMG_20161205_152331.jpg
IMG_20161205_152350.jpg

Ich bin auch den Benziner probegefahren und war positiv überrascht. Für meine Bedürfnisse völlig ausreichend. Hab ihn dann auch bestellt :)

Ich bin mit dem 20d sehr zufrieden. Ich würde immer wieder einen Diesel kaufen :)

am 8. Januar 2017 um 13:24

Ich stand auch vor der Entscheidung zwischen 20d und 20i. Hatte einen 20d X-Drive für ein Wochenende und war ziemlich überzeugt, habe dann einen 20i X-Drive eigentlich nur "pro forma" probegefahren und war dabei sehr überrascht, wie wacker der sich gegen den Diesel geschlagen hat.

Bei mir hat letztlich die aktuelle Schadstoffproblematik den Ausschlag zugunsten des Benziners gegeben. Hab ihn jetzt seit gut 2 Monaten und 3000km und bin sehr zufrieden, auch was den Verbrauch (7,5-8l/100km) angeht.

am 8. Januar 2017 um 13:54

Es ist doch eine Frage des Fahrverhaltens. Wer nur Kurzstrecke fährt, der braucht keinen Diesel. Bei ca. 15.000 km (je nach Fahrzeug) ist es eine Frage des Geschmacks und bei höheren Laufleistungen sind Benziner unwirtschaftlicher.

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 14:28

Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr, mir kommt es vor allem auch auf den Fahrspaß an, weil der X18d mit Automatik sich super fährt. Wegen meiner geringen Fahrleistung kam mir auch das Leasing in den Sinn.

Zitat:

@amsa65 schrieb am 8. Januar 2017 um 14:54:37 Uhr:

Es ist doch eine Frage des Fahrverhaltens. Wer nur Kurzstrecke fährt, der braucht keinen Diesel. Bei ca. 15.000 km (je nach Fahrzeug) ist es eine Frage des Geschmacks und bei höheren Laufleistungen sind Benziner unwirtschaftlicher.

Also ich fahre ca. 18500 KM im Jahr und dennoch rechnet sich der Benziner 18i für mich im Vergliech mit dem 18d.

Da ich ein verdammt gutes Angebot vom freundlichen bekommen habe Marke " Wir brauchen gerade jeden Auftrag" werde ich wohl doch bei BMW zuschlagen und nicht zurück zum VW Konzern wechseln.

Wir haben den 18i im 2er AT Probe gefahren und waren nicht sonderlich angetan von dem Motor. Verbrauch und Laufruhe im Innenraum waren allerdings ganz okay. Hauptgrund gegen den 18i war aber, dass wir keinen BMW bzw auch kein SUV mit Frontantrieb kaufen wollten.

Eigentlich sollte es ein Benziner werden und dann auch definitiv der 20i (wegen des Allrad). Da es den aber nicht mit Schaltgetriebe gab, blieb lediglich der 18dX übrig.

Von der Jahresfahrleistung lohnt sich ein Diesel nicht für uns (gerade mal 10tsd km in jetzt 13 Monaten). Dennoch gab es nur diese eine Variante die in unser Suchraster gepasst hat, obwohl uns der 20i schon sehr gut gefallen hätte (Laufruhe ggü dem Diesel, flottere Fahrleistungen, Mehrverbrauch für uns vernachlässigbar)

Heute würde ich den Diesel evt nicht noch Mal kaufen und ggf eher den Kompromiss eingehen, mit dem Automatikgetriebe im 20iX zu leben.

Hallo,

die ganze Diskussion über Diesel / Benzin etc. ist im Moment eine echte Kampagne gegen den Diesel.

Schau dir mal die Abgaswerte eines 18d genau an da wirst du schnell feststellen, dass dieser locker mit jedem Benziner, auch NOx, mithalten kann. Ein Toyota mit Hybrid Technik erreicht wie der aktuelle 18d auch "nur" die Euro 6W.

Wenn diese Sache subjektiv betrachtet werden soll muss man den Co2 Ausstoß bei einem Fahrzeug was doppelt so viel verbraucht beachten. Nehmen wir nur mal die Partikel die ein sogenannter TSI oder GDI Motor ausstößt.Z.B. Ford Mondeo Ecoboost 1.792945 Partikel pro cm³ (Quelle Auto Bild Messung Bosch Prüfstand Hamburg ) Co2 Werte um die 160 g/km.

Der 18d hat einen kombinierten Co2 Ausstoß von 109 g/km, Partikel 0,09 mg/km. Aus gesundheitlichen Gründen sind Rußpartikel deutlich gefährlicher als angenommen.

Der Diesel im 18d ist absolut ok und hat auf jeden Fall ein besseres Durchzugsverhalten auf Grund des höheren Drehmoments im Dieselmotor. Fahre beide Probe und nehme das was für dich am besten passt.

Alles andere sind nur Spekulationen und gewollte Verunsicherung des Verbrauchers.

Sorry meine Meinung.

 

Beste Grüße

Volker

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 17:57

Hallo,

diese Überlegungen habe ich auch schon angestellt, gerade der X18d ist hier von den Werten wirklich gut.

Vielleicht ist es besser die Entscheidung einfach vom Fahrgefühl abhängig zu machen. Ich bin bisher nur den X18d als Automatik gefahren, den 20i bisher noch nicht.

Gruss

Thomas

Hallo Thomas,

so solltest du das machen. Ich denke aber, dass der 20i wohl etwas teurer ausfallen sollte.

Schönen Restsonntag!!

Themenstarteram 8. Januar 2017 um 20:45

X18d mit Xdrive und Automatik liegt doch preislich wie der 20i

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Diesel aktuell kaufen oder eher nicht