1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Diesel / Addblue Reichweite

Diesel / Addblue Reichweite

Mercedes A-Klasse W177

Moin Leute,

meiner zeigt jetzt an Restreichweite AdBlue 11.000 Kilometer und erster Service bei 26.000 Kilometer an.
Der Addblue Tank beim D180 ist 24 Liter groß.

Bei der Übergabe meint man es reicht bis zum ersten Service. Schaun wir mal.
Bin mal gespannt wie sich das über die Zeit entwickelt.

Gruß Andre

22 Antworten

Moin,

aktuell habe ich noch 8200 Kilometer Reichweite und bin 8197 Kilometer gefahren. Also sollte das 16000 Kilometer reichen.
Sind dann ca. 0,15 Liter Addblue auf 100 Kilometer.
Habe es mir leider nicht notiert, aber meine es wären bei Auslieferung 21000 Kilometer Reichweite angezeigt gewesen.

Gruß Andre

Zu diesem Zeitpunkt 5100 km und mit 89% AdBlue.

Mein A 200d zeigte von Anfang an mit null Kilometer eine Restreichweite von 8100 km an. Nach 1500 gefahrenen Km aktuell 7500 Restreichweite, lt. Anzeige ist der Füllstand fast ganz oben, da kann doch etwas nicht stimmen. Kennt sich hier wer aus damit weil das kommt mir schon wenig vor. Der Händler hat auch keinen Plan und sagt das muss sich erst einregulieren. Vlt. kann mir hier wer weiterhelfen. Danke im Voraus.

Vermutlich eine sehr konservative Prognose. Mein Tank (A180d) hat 25.000 km bis zur Reserve gereicht.
Es hängt aber am Verbrauch. Den A180 kann man zwischen 4 und 7 Litern im Schnitt bewegen, das macht dann bei der Reichweite des AdBlue einen riesigen Unterschied.

Ähnliche Themen

Zitat:

@w198 schrieb am 10. Juli 2019 um 12:50:00 Uhr:

Vermutlich eine sehr konservative Prognose. Mein Tank (A180d) hat 25.000 km bis zur Reserve gereicht.
Es hängt aber am Verbrauch. Den A180 kann man zwischen 4 und 7 Litern im Schnitt bewegen, das macht dann bei der Reichweite des AdBlue einen riesigen Unterschied.

Ich weiß, dass es verbrauchsabhängig ist, hab auf bisher 1600 gefahrene Km einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter, darum kommt mir ja 7500 km Rest so wenig vor ??

Ich habe nun 21000 km runter und musste bei 18000 km Adblue erstmalig nachfüllen

Zitat:

@actihippo schrieb am 11. Juli 2019 um 08:34:23 Uhr:

Ich habe nun 21000 km runter und musste bei 18000 km Adblue erstmalig nachfüllen

Das versteh ich unter normal, aber nicht 8000 km wie bei mir

Vielleicht haben sie bei Dir durch ein stilles Update die Optimierungssoftware nachgebessert und nun braucht das Auto mehr Addblue um die Abgaswerte einhalten zu können.... . Spaß...

Mal schauen wie sich das Runterzählen der Reichweite verhält wenn ich mehrere tausend Km gefahren bin. Aktuell 1800 auf dem Tacho und noch 7400 Restreichweite vorhanden.

Bei mir kommt nun erstmals auch die Warnung (nach ca. 17000km), dass AdBlue bald aufgebraucht ist. Da dies mein erstes Auto mit AdBlue ist, einige Fragen hierzu:

1. Wo kann ich im Menü den Füllstand/Reichweite von AdBlue finden? Ich finde nix dazu in den Menüs...
2. Wie groß ist der AdBlue-Tank? Oben steht was von 24L bei einem D180 (?). Ist das abhängig vom Modell/Motor?
3. Ist es egal von welchem Hersteller das AdBlue kommt? Sind die alle gleich?

Danke!

Zitat:

@bllaxx schrieb am 14. Februar 2020 um 16:56:53 Uhr:

Bei mir kommt nun erstmals auch die Warnung (nach ca. 17000km), dass AdBlue bald aufgebraucht ist. Da dies mein erstes Auto mit AdBlue ist, einige Fragen hierzu:

1. Wo kann ich im Menü den Füllstand/Reichweite von AdBlue finden? Ich finde nix dazu in den Menüs...
2. Wie groß ist der AdBlue-Tank? Oben steht was von 24L bei einem D180 (?). Ist das abhängig vom Modell/Motor?

Danke!

Zu 3 Ja . Am Billigsten geht es gleich an der Tanke , AdBlue ist genormt wie Benzin oder Diesel

1 + 2 kann ich dir nicht weiterhelfen

Zitat:

@bllaxx schrieb am 14. Februar 2020 um 16:56:53 Uhr:

Danke!

zu 2: laut Wikipedia ca. 24l beim 180d

zu 1: es schadet nicht auch mal selbst in die Betriebsanleitung (s. Handschuhfach, MBUX, MB Guides App) zu schauen

Deine Antwort