ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Diesel Abgasskandal Motoren OM 642 und OM 651

Diesel Abgasskandal Motoren OM 642 und OM 651

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 20:34

Seit heute wird intensiv berichtet, dass auch Daimler bei den Abgaswerten mit einer Schummelsoftware betrogen hat. Die Rede ist von 1 Mio. Fahrzeuge und es ist auch die Rede von der R-Klasse und zwar konkret von den Motoren OM 642 und OM 651. Wie und wo kann ich feststellen, ob mein R-Klasse Diesel einen dieser Motoren hat, ich habe im Zulassungsschein und Fahrzeugbrief diese Bezeichnungen nicht gefunden. Um welche Motoren handelt es sich?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Guten Abend R-Gemeinde,

mal ne kurze Frage zu dem Abgas- bzw. Softwarethema. Weiß jemand wie und in welcher Weise sich das Ganze dann auf die euro Norm auswirkt wenn man ein motor update bekommt ? Also wird aus einem eu5 ein eu6 oder nur ein besserer eu5 ??

danke und schönen abend

Nur mit Software wird aus einem EU5 kein EU6. Die EU6-Motoren bei Mercedes sind alle mit AdBlue-Einspritzung, das gab's beim R nie.

Zitat:

@andrewo schrieb am 27. Juli 2017 um 21:09:39 Uhr:

... wenn man ein motor update bekommt ? Also wird aus einem eu5 ein eu6 oder nur ein besserer eu5 ??

Ich verstehe es so, dass man in der Theorie dann einen legalisierten EU5 hat.

Zitat:

@umbertones schrieb am 27. Juli 2017 um 22:43:48 Uhr:

Nur mit Software wird aus einem EU5 kein EU6. Die EU6-Motoren bei Mercedes sind alle mit AdBlue-Einspritzung, das gab's beim R nie.

und was ist dann der 350er mit 211 PS ? Das ist doch ein blue efficiency ?! oder was ist das dann ??

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 28. Juli 2017 um 09:54:13 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 28. Juli 2017 um 09:54:13 Uhr:

Zitat:

@andrewo schrieb am 27. Juli 2017 um 21:09:39 Uhr:

... wenn man ein motor update bekommt ? Also wird aus einem eu5 ein eu6 oder nur ein besserer eu5 ??

Ich verstehe es so, dass man in der Theorie dann einen legalisierten EU5 hat.

aber mit besseren abgaswerten ??

Besser als was? Es geht im Kern um eine Erreichung der Werte, die vom Hersteller zugesagt wurden.

Übrigens könnte es ohne Update wohl unbequem werden: https://www.motor-talk.de/.../...-update-keine-zulassung-t6099187.html

Zitat:

@andrewo schrieb am 28. Juli 2017 um 10:53:40 Uhr:

und was ist dann der 350er mit 211 PS ? Das ist doch ein blue efficiency ?! oder was ist das dann ??

Blue efficiency ist nicht Bluetec.

Blue efficiency waren Spritsparmaßnahmen wie Leichtlaufteile im Antriebsstrang usw.

Bluetec ist die AdBlue-einspritzung für EU6.

Zitat:

@umbertones schrieb am 28. Juli 2017 um 20:46:08 Uhr:

Zitat:

@andrewo schrieb am 28. Juli 2017 um 10:53:40 Uhr:

und was ist dann der 350er mit 211 PS ? Das ist doch ein blue efficiency ?! oder was ist das dann ??

Blue efficiency ist nicht Bluetec.

Blue efficiency waren Spritsparmaßnahmen wie Leichtlaufteile im Antriebsstrang usw.

Bluetec ist die AdBlue-einspritzung für EU6.

ja da hast du recht. blue ist nicht gleich blue. werde morgen mal bei daimler anrufen und fragen ob und wie das mit dem update laufen soll und was dann dabei rauskommt.

Bekomme ich eine AdBlue Nachrüstung für meinen Jeep Commander Bj. 2007 mit Euro 4? Auch als Selbstzahler?

Nein, weil das auf eine Neuzulassung des Fahrzeugs hinaus läuft. Und eine nachträglich "reingebastelte" AdBlue-Einspritzung (das heißt z.B. Verlust von Platz im Kofferraum, Nachtanken im Innenraum usw.) willst Du in Deinem Auto gar nicht haben. Ich will es jedenfalls nicht - wenn sie mich in eine Stadt nicht mehr reinlassen wollen, müssen sie halt auf mein Geld dort verzichten.

Ich weiß nicht, was sich die Politiker und Journalisten da draußen so vorstellen. Als ob man für eine Nachrüstung nur "2 Spax zusätzlich reindrehen müßte."

Laß es uns mal durchgehen. Du brauchst eine neue Abgasanlage mit Dosierventil fürs Adblue. Das muß von einem Steuergerät angesteuert werden, also auch neues Motorsteuergerät. Dazu eine Leitung vom Steuergerät zum Dosierventil. Für die Teile und Kabel gibt es keine Halter und gar nichts, also noch ein paar Löcher in den Unterboden, um die Halter dran zu befestigen (Korrosion?). Dann noch den Tank fürs Adblue incl. Leitung zum Ventil und Pumpe. Und noch eine Ansteuerung für die Pumpe. Wo ist der Platz für den Tank? Höchstens im Kofferraum. Und dann muß das ganze noch mit einer Software versehen werden, die diese Dosierung korrekt steuert.

Der Zeitwert Deines Autos dürfte deutlich geringer sein wie der Kostenaufwand für den o.a. Umbau.

Die Politiker in D haben bloß Schiss den Leuten die Wahrheit zu sagen (nämlich Fahrverbot für alle alten Diesel), weil sie im September alle wiedergewählt werden wollen.

Hallo liebe R-ler

 

Bitte schaut doch nur in eure Zulassung!und ihr werdet mit Entsetzen feststellen das ab Bj 2006 nur eine Zulassung in Amerika wo besagte R Klasse gebaut wurde mit der PM 5 erfolgte ohne Blue und dem Ganzen EU Gefassle die weit! 2 Drittel unter der erforderlichen EU mg Richtlinie erfolgte!

Daher besteht kein Grund dem derzeitigen Gefassle der Medien Beachtung zu schenken!

Genießt ihn weiter da bei Premium Modellen dieser Preisklasse selbst nach über 10 Jahren noch viel Ärger bevorsteht.

Hallo Leutz!

Bis hier bin ich auch schon gekommen aber leider hat es mir nicht die gesuchte Erleuchtung gebracht. Ich habe nach langem Suchen vergangenes Jahr endlich einen der letzten R251 kurz 350 CDI mit 4-Matic aus Ende 2012 und EZ 2013 mit unter 30tkm gekauft. Super ausgestattet und fast noch NEU, und war glücklich darüber bis.... ja bis der Mist hochkochte. Ihr könnt Euch nicht vorstellen was ich mir von meiner Alten anhören durfte, als ob ich hellsehen könnt, oder auch sie. Aber wenn die ein gewisses Alter haben, können Sie manchmal etwas komisch werden. Besonders wenn Sie die Kohle gerne für etwas Anderes ausgegeben hätten. Unter PM5 kann ich mir wenig vorstellen, und soll das bedeuten, dass die Motoren in USA die Werte erreicht haben und hier nicht, oder was meinst Du mit viel Ärger bei Premium Modellen nach 10 Jahren? Ich verstehe es nicht ganz, aber evtl kannst Du es kurz erläutern damit ich es verstehe. Danke dafür!

Und jetzt die Frage an Euch ob Euch eine Lösung für die 211kw/ 265PS Maschine auf gefallen ist, oder ob der zu den Mogelpackungen gehört, denen auch mit viel Aufwand

( ich bin ja bereit 3000€ zu investieren) nicht helfen kann?

 

Eine Idee?

Zitat:

@umbertones schrieb am 27. Juli 2017 um 22:43:48 Uhr:

Nur mit Software wird aus einem EU5 kein EU6. Die EU6-Motoren bei Mercedes sind alle mit AdBlue-Einspritzung, das gab's beim R nie.

Der R350 CDI Bluetec hat die AdBlue-Einspritzung ab Werk

und ist selbstverständlich Euro-6.

 

Du hast eine R-Klasse mit Adblue? Kannst Du das mit einem Foto belegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Diesel Abgasskandal Motoren OM 642 und OM 651