ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Welcher Motor ist für R-Modell am unproblematischten ?

Welcher Motor ist für R-Modell am unproblematischten ?

Mercedes
Themenstarteram 28. April 2018 um 22:29

Liebe R-Gemeinde,

ich bitte zunächst um Nachsicht, daß ich mir nicht den kompletten Kaufberatungssthread in F&Q durchlesen konnte. Ich habe damit angefangen und schon nach einigen Seiten habe ich gemerkt, mann-o-mann , die Problematik ist ja komplexer als ich angenommen hatte. Da ich beruflich die meiste Zeit mit dem Lesen von Texten verbringen muß, habe ich in meiner Freizeit keinen Nerv mehr für weitere Textstudien.

Vielleicht könnt ihr das verstehen , ich lese und lese und lese .Und wenn ich morgen nicht sterben würde, würde ich immer weiterlesen.

Ich suche ein zuverlässiges Auto, mit dem ich größere Transportaufgaben lösen möchte.

Als MB-Fan und S-Klasse Fahrer (W221, M273) habe natürlich zuerst an einen Benz gedacht.

GL und R-Klasse fielen mir spontan ein.

Die R-Klasse kenne ich schon aus dem Jahre 2013. Mein Sohn hatte den 3,5 Liter Benziner damals als Dienstwagen.

Ich war von dem Auto sichtlich beeindruckt. Wir fuhren darin mit 6 Mann auf drei Sitzreihen verteilt 500 km . Alles kein Problem.

Aber die Möglichkeit, mit einem gebrauchten R-Modell viel Geld zu versenken, ist nicht außer acht zu lassen.

Ich hätte daher 2 Fragen,

Welche Benziner-Motorisierung ist die Unproblematischte ?

Ich fahre ja bereits den M 273. Ein genialer Motor, wie für die Ewigkeit geschaffen. Oder genügt doch der 113 ? Oder ein 6 -Zylinder , zB. m 272 ? Klein- oder besser großgemopft ?

Und gibt es hier in D eine freie Spezialwerkstatt, die sich wie keine andere so gut mit R-Modellen auskennt ?

Wenn ich z.B. einen BMW 2002 hätte, wüßte ich wo ich im Reparaturfall hinginge, nach Bad Oeynhausen !

Dort gibt es den einzigen Schrauber , der sich , ich sage mal einfach weltweit, am Besten mit dem 02er auskennt. Das ist ein 2002-Freak. Der macht das aus Leidenschaft.

Für den VW-Phaeton gibt es einen solchen in Lüdinghausen.

Und für die R-Klasse? Ich spreche hier einfach mal den NLs und MB-Vertragswerkstätten die nötige fachliche Kompetenz für R-Modelle ab, weil sie einfach zu selten im Service sind.

Ich bedanke mich für Euer Verständnis und Eure Stellungnahmen im voraus.

Gruß Ole-Boy

 

 

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 29. April 2018 um 5:44

Hallo

Ich faHre seid 45tkm den 500er aus 2011. mit dem Motor bin ich mega zufrieden. Komme aus dem Sauerland,ist ziemlich hügelig hier und trotzdem ist der Verbrauch niedriger als angegeben,der liegt bei 12,9 Liter Benzin . Haben aber trotzdem auf Autohaus(LPG) umgerüstet.

Mit dem Rest des Wagens bin ich weniger zufrieden. Daher wüsste ich auch gerne ob es so eine Werkstatt wie du sie beschrieben hast gibts!

Mit freundlichen Grüßen

Was konkret bereitet dir denn Sorge am R. Ich fahre seit Ende Februar einen 350 CDI.

Das mit der Werkstatt kann ich nicht so recht nachvollziehen, ist doch die Technik des Auto in vielen anderen Modellen auch verbaut. Der 3 Liter Diesel dürfte der meist gebaute Motor sein. Warum sollte der im R mehr Probleme machen als in der E Klasse?

Man liest natürlich immer wieder von Problemen und hohen Kosten. Ich hoffe natürlich davon weitgehend verschont zu bleiben. Ich persönlich treffe immer die Entscheidung, die mir das beste Gefühl gibt. Man kauft sich immer ein gutes Gefühl. Sachargumente untermauern diese Entscheidung im Nachhinein. Kauf dir den Motor der deine Sorge beruhigt. Vernunftgründe und eine R-Klasse passen nicht so recht zusammen. Vernünftig ist es öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder Fahrrad zu fahren.

 

Schönen Sonntag

Zitat:

@HermannCarbon schrieb am 29. April 2018 um 08:04:00 Uhr:

Was konkret bereitet dir denn Sorge am R. Ich fahre seit Ende Februar einen 350 CDI.

Das mit der Werkstatt kann ich nicht so recht nachvollziehen, ist doch die Technik des Auto in vielen anderen Modellen auch verbaut. Der 3 Liter Diesel dürfte der meist gebaute Motor sein. Warum sollte der im R mehr Probleme machen als in der E Klasse?

Man liest natürlich immer wieder von Problemen und hohen Kosten. Ich hoffe natürlich davon weitgehend verschont zu bleiben. Ich persönlich treffe immer die Entscheidung, die mir das beste Gefühl gibt. Man kauft sich immer ein gutes Gefühl. Sachargumente untermauern diese Entscheidung im Nachhinein. Kauf dir den Motor der deine Sorge beruhigt. Vernunftgründe und eine R-Klasse passen nicht so recht zusammen. Vernünftig ist es öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder Fahrrad zu fahren.

Schönen Sonntag

@HermannCarbon schrieb am 29. April 2018 um 08:04:00 Uhr:

Was konkret bereitet dir denn Sorge am R. Ich fahre seit Ende Februar einen 350 CDI.

Das mit der Werkstatt kann ich nicht so recht nachvollziehen, ist doch die Technik des Auto in vielen anderen Modellen auch verbaut. Der 3 Liter Diesel dürfte der meist gebaute Motor sein. Warum sollte der im R mehr Probleme machen als in der E Klasse?

Man liest natürlich immer wieder von Problemen und hohen Kosten. Ich hoffe natürlich davon weitgehend verschont zu bleiben. Ich persönlich treffe immer die Entscheidung, die mir das beste Gefühl gibt. Man kauft sich immer ein gutes Gefühl. Sachargumente untermauern diese Entscheidung im Nachhinein. Kauf dir den Motor der deine Sorge beruhigt. Vernunftgründe und eine R-Klasse passen nicht so recht zusammen. Vernünftig ist es öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder Fahrrad zu fahren.

Schönen Sonntag

Ich fahre meinen R 350 Benzin, L-Version, 5 Sitzer jetz 260.000 km. Motor keine Probleme. Ganz am Anfang Airmatic, war aber Garantie. Jetzt Wasserpumpe und Drehstromgenerator. Nach so vielen Kilometern ist ok. Ich gehe in eine ganz normale freie Werkstatt.

Und ich schone die Karre nicht. Die bekommt von mir immer Hafer - oder wie man das nennt, in allen Fahrsituationen.

Schönes Reise- u. Familienauto.

Ich werde diesen jetzt verkaufen, schade, der Grund ist aber, ich Suche einen R AMG.

Wenn mir jemand im Club dabei helfen könnte, nichts lieber als das.

Ich hatte mal von jemanden im Club gelesen, das diese Person einen seinen AMG Motor überholen wollte und und Fragen im Club hatte.

Ich wollte Kontakt bekommen, aber das klappte leider nicht. Ist jemand im Klub, der diese Person kennt? Er ist aus dem Ruhrgebiet. Ich wäre auch daran interressiert Kontakt zu R 63 Besitzern zu bekommen um Erfahrungen auszutauschen.

Bin auch telefonisch zu erreichen.

U. J. Kortmann

Mobil 0172-9251539

Hoffe auf viele Nachrichten.

Allen einen schönen Sonntag.

Das funktioniert m.E. so nicht.

Wir haben bewusst auf Allrad, Airmatic und Pano-Dach verzichtet, weil das - wie man hier immer mal wieder lesen kann - gerne viele Probleme macht, dafür hatten wir Ärger mit der Ansauganlage, dem SAM hinten und der automatischen Rückwandtür.

Hol Dir den R, der zu Deiner Nutzung paßt. Und jammere nicht, wenn es mal etwas teurer wird. Dieser Luxus kostet halt ein bisschen. Und es bleibt ein bißchen Glückssache. Achte lieber auf geringe Laufleistung und kaufe einen weitgehend ausgereiften MOPF aus 2012 mit MB100.

My 2 cents

Schiebedächer scheinen nicht unbedingt die Kernkompetenz von Mercedes zu sein. Bei meiner vorherigen E Klasse ging es irgendwann gar nicht nicht mehr auf. Nicht mal mit dem beiliegenden Notschlüssel.

Jetzt hab ich dieses Panoramadach. Gibt es irgendwelche Empfehlungen zur Wartung und Pflege?

Schiebedächer gehen eigentlich, aber die Panoramadächer sind Lotto (Lamellendach in der A-Klasse war auch so ein Kandidat - tolle Idee, wackelige Umsetzung).

Man liest immer wieder von Leuten, die regelmäßig die Seilzüge und Führungen schmieren und damit Erfolg hatten (auch mal bei anderen Baureihen hier im Forum suchen), aber am Ende ist die sicherste Wartung "Dach nicht öffnen". Und wenn Du Pech hast, fängt es dann an zu klappern. :-(

Zitat:

@umbertones schrieb am 29. April 2018 um 22:17:38 Uhr:

Schiebedächer gehen eigentlich, aber die Panoramadächer sind Lotto (Lamellendach in der A-Klasse war auch so ein Kandidat - tolle Idee, wackelige Umsetzung).

Man liest immer wieder von Leuten, die regelmäßig die Seilzüge und Führungen schmieren und damit Erfolg hatten (auch mal bei anderen Baureihen hier im Forum suchen), aber am Ende ist die sicherste Wartung "Dach nicht öffnen". Und wenn Du Pech hast, fängt es dann an zu klappern. :-(

Das kann ich so nicht stehen lassen.

Spätestens beim GW-Verkauf WIRD das Dach geöffnet und wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit kläglich versagen und zu einem niedrigen bis mittleren vierstelligen Abzug im Verkaufserlös führen...

Meine Erfahrung: Die meisten Probleme mit den Panoramadächern haben ihre Ursache im Wartungsstau bzw in der nicht termin- und fachgerecht durchgeführten Wartung.

Da im Service das Panodach zwar im ASSYST-Plus als Punkt aufgelistet ist, aber dort unter "Zusatzarbeiten" steht sparen sich viele Werkstätten (und Kunden) diesen Posten.

Zmal man dazu auch je nach Baujahr und Baureihe zwei verschiedene von MB dazu freigegebene Spezialmittel benötigt. Viele Dächer wurden schon mit den falschen Schmiermitteln versaut.

(Lamellendach des W169 ist eine ganz andere Kiste mit konstruktiv bedingten Schwächen und brechenden Teilen)

Ich mache bei jedem MB-Fahrzeug was ich mit Pamodach kaufe als erstes eine Reinigung der Schienen und dann eine Wartung mit den richtigen Mitteln (siehe Suchfunktion z.b. im S-Klasse Forum).

Keines meiner Panodächer hatte bisher Probleme (außer einige mit etwas Schwergängigkeit bei junge Sterne Fahrzeugkauf). Nach der Wartung: Perfekt und noch nie einen Defekt gehabt.

Je öfter das (regelmäßig ein bis zwei mal im Jahr korrekt gewartete) Panodach bewegt wird, desto besser funktioniert es - und ist auch in der Waschanlage und gegen Hochdruckreiniger dicht.

 

 

Zur Motorfrage:

der 320er Diesel der VorMopf hat häufiger mal mit der ganzen Abgassensorik Probleme.

Abgastemperatursensor vor / nach Kat, Differenzdrucksensor, die entsprechende Softwareversion im Motorsteuergerät der ca 2006er Baujahre wurde deshalb auch schonmal geändert...

Hinzu kommt eine gewissen Empfindlichkeit des vorderen KW-Hauptlagers bei nicht fachgerecht durchgeführtem Ölwechsel.

Ansaugbrücke ("Geweih") Die rote Dichtung wird gern mal von denen die es nicht kennen falsch montiert und kann schlimmstenfalls zum Laderschaden führen.

Auch gab es in den frühen Jahren einige mit defekten doppelwandigen Auspuffkrümmern (und als Folgeschaden Lader defekt) - sollte aber ab Mopf 350CDI kein Thema mehr sein.

Der 320CDI hatte eine unangenehme Gedenksekunde beim Anfahren. Hat mich oft als Linksabbieger gestört.

Der 350CDI hat das zwar immer noch, aber weniger ausgeprägt.

Die Benziner (Sauger) sprechen da ganz anders und sehr viel spontaner an.

Auch das 7G Getriebe harmoniert mit den Benzinern viel besser und weniger ruppig. Fährt auf "C" bei Benzinern im 2. Gang an. Bei Dieseln immer im Ersten - gern beim heranrollen an Ampeln dann auch mit Schaltschlag.

Die Benziner sind weitgehend unauffällig.

Der M272 und M273 (MoPf) neigte in den ersten Jahren zu defekten NW und KW Sensoren (vier Stück je Motor, aber einfach zu wechseln) und zu defekten NW-Verstellern.

Allgemein ist der eigentlich tolle M272 350er Benziner mit dem Rhino etwas überfordert und quält sich bei höheren Drehzahlen, da er unten herum die Wanderdüne nicht so souverän vom Teller zieht.

Der 5,5L Sauger M273 im Mopf ist ein klasse Motor - auch mit anfangs den gleichen NW-Sensor Themen wie der M272.

Die ganz frühen Modelle mit Kettenradverschleiß kamen meines Wissens nach nie in der R-Klasse zum Einsatz.

Der ältere 500er M113 ist ein total gutmütiges Arbeitstier - fast unkaputtbar.

Wurde im VorMopf verbaut und war lediglich weniger kräftig und weniger elastisch als der M273 und hatte einen größeren Durst.

Für meinen Geschmack ist der 350CDI oder der M273 die beste Motorwahl beim W251.

@kappa9

Trotz Suche im Forum habe ich die „richtigen“ Pflegemittel für das Panoramadach nicht gefunden. Kannst du das vielleicht konkreter benennen

Zitat:

@kappa9 schrieb am 30. April 2018 um 12:34:53 Uhr:

 

Im Prinzip hast Du ja genau das gleiche geschrieben wie: wenn man genau weiß, was man tut, geht es, aber wenn nicht? Und das ist für so ein teures Extra schon ein wenig schade.

Eine Sache noch:

Zitat:

Spätestens beim GW-Verkauf WIRD das Dach geöffnet und wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit kläglich versagen und zu einem niedrigen bis mittleren vierstelligen Abzug im Verkaufserlös führen...

Wenn ich mir heute einen R kaufe, glaubst Du echt, daß der ein paar Jahre später dann noch gebraucht was wert ist?

Es wird jetzt schon schwierig, was mit 5-stelligem Kilometerstand zu bekommen (ok, 90 Stück bei mobile davon 20 Otto) und da er ja meistens von Langstreckenfahrern gekauft wird, wird der Zähler bei Verkauf vermutlich mit einer 2 anfangen und 6 Stellen haben.

Zusammen mit der EU5-Thematik (die EU6er dürften nur in minimalen Stückzahlen vorliegen, aktuell 9 Stück bei mobile, davon nur einer unter 100tkm)) ist da nichts mehr übrig, was ein schlechtes Pano-Dach noch richtig kaputt machen könnte. Meine Meinung.

Und zum gesuchten Klassiker wird der R vermutlich nicht...

Zitat:

@umbertones schrieb am 30. April 2018 um 17:27:39 Uhr:

Zitat:

@kappa9 schrieb am 30. April 2018 um 12:34:53 Uhr:

 

Im Prinzip hast Du ja genau das gleiche geschrieben wie: wenn man genau weiß, was man tut, geht es, aber wenn nicht? Und das ist für so ein teures Extra schon ein wenig schade.

Eine Sache noch:

Zitat:

@umbertones schrieb am 30. April 2018 um 17:27:39 Uhr:

Zitat:

Spätestens beim GW-Verkauf WIRD das Dach geöffnet und wird dann mit hoher Wahrscheinlichkeit kläglich versagen und zu einem niedrigen bis mittleren vierstelligen Abzug im Verkaufserlös führen...

Wenn ich mir heute einen R kaufe, glaubst Du echt, daß der ein paar Jahre später dann noch gebraucht was wert ist?

Es wird jetzt schon schwierig, was mit 5-stelligem Kilometerstand zu bekommen (ok, 90 Stück bei mobile davon 20 Otto) und da er ja meistens von Langstreckenfahrern gekauft wird, wird der Zähler bei Verkauf vermutlich mit einer 2 anfangen und 6 Stellen haben.

Zusammen mit der EU5-Thematik (die EU6er dürften nur in minimalen Stückzahlen vorliegen, aktuell 9 Stück bei mobile, davon nur einer unter 100tkm)) ist da nichts mehr übrig, was ein schlechtes Pano-Dach noch richtig kaputt machen könnte. Meine Meinung.

Und zum gesuchten Klassiker wird der R vermutlich nicht...

Ganz einfach:

Fachgerecht nach Herstellervorschrift gewartet und bestimmungsgemäß gebraucht gehen die wenigsten Panodächer kaputt.

GARANTIERT gehen sie kaputt bei jahrelanger nicht-Benutzung und/oder mangelnder bzw falscher Pflege.

Ich finde es ist ein prima Extra und ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Allerdings ist für mich beim Kauf auch ein total vernachlässigtes Panodach ein sehr deutliches Indiz wie schlecht der Wartungszustand des Fahrzeuges ist bzw wie egal es dem Vorbesitzer war - wird nicht gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Welcher Motor ist für R-Modell am unproblematischten ?