ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Diesel Abgasskandal Motoren OM 642 und OM 651

Diesel Abgasskandal Motoren OM 642 und OM 651

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 20:34

Seit heute wird intensiv berichtet, dass auch Daimler bei den Abgaswerten mit einer Schummelsoftware betrogen hat. Die Rede ist von 1 Mio. Fahrzeuge und es ist auch die Rede von der R-Klasse und zwar konkret von den Motoren OM 642 und OM 651. Wie und wo kann ich feststellen, ob mein R-Klasse Diesel einen dieser Motoren hat, ich habe im Zulassungsschein und Fahrzeugbrief diese Bezeichnungen nicht gefunden. Um welche Motoren handelt es sich?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Entspannt Euch. Wir kriegen alle ne hellblaue Plakette

Zitat:

@umbertones schrieb am 6. März 2018 um 19:33:54 Uhr:

Du hast eine R-Klasse mit Adblue? Kannst Du das mit einem Foto belegen?

Ja, ich habe einen V251 als Bluetec .

Was für ein Foto möchtest Du? Ein Foto vom AdBlue-Einfüllstutzen in der "Reserveradmulde"?

Selbst das Vor-Facelift gab es bereits als Bluetec mit Euro-6 Norm.

Zitat:

Ja, ich habe einen V251 als Bluetec .

Ok, wieder was gelernt. Machte für mich gar keinen Sinn, weil die Adblue-Systeme z.B. in der E-Klasse erst 2014, als EU6 Pflicht wurde, eingeführt wurden..da war die R-Klasse in D leider schon Geschichte.

Doch es gab die R-Klasse mit Ad-Blue und SCR Kat und Euro6. Soviel ich weiß aber nur kurze Zeit im Jahr 2010 und 2011 und 211PS. Dann dachte sich MB lassen wir die teuren Teile weg und holen 265PS aus dem Motor und haben nur noch Euro5 und alles ist toll.

Aus heutiger Sicht stellt sich mir die Frage, ob MD meinen 2012er also auf SCR, AdBlue und Euro6 "downgraden" möchte ;).

Gruß

Moritz

Zitat:

@umbertones schrieb am 27. Juli 2017 um 22:43:48 Uhr:

Nur mit Software wird aus einem EU5 kein EU6. Die EU6-Motoren bei Mercedes sind alle mit AdBlue-Einspritzung, das gab's beim R nie.

Zitat:

@kaefermoritz schrieb am 22. März 2018 um 14:10:49 Uhr:

Doch es gab die R-Klasse mit Ad-Blue und SCR Kat und Euro6. Soviel ich weiß aber nur kurze Zeit im Jahr 2010 und 2011 und 211PS. Dann dachte sich MB lassen wir die teuren Teile weg und holen 265PS aus dem Motor und haben nur noch Euro5 und alles ist toll.

Aus heutiger Sicht stellt sich mir die Frage, ob MD meinen 2012er also auf SCR, AdBlue und Euro6 "downgraden" möchte ;).

Gruß

Moritz

Die Euro6 R-Klasse wurde von 2009 bis mindestens 2012 gebaut.

Das 265 PS Model (ab 2010) wurde parallel zum 211 PS Model gebaut. Käufer konnten sich frei entscheiden zwischen Euro5 (mit 265PS) oder Euro6 (mit 211PS).

Für das Euro6-Model mit Ad-Blue und SCR-Kat war ein Aufpreis von ca. 1500,-€ fällig.

Meist fiel die Wahl auf das 265PS Model.

Vielen Dank Contiv251, das war mir so nicht bekannt und wirft ein besseres Licht auf MB. Das Kaufverhalten der Leute in diesen Jahren kann man ja auch gut nachvolziehen. Damals hätte ich mir wohl auch eher den Aufpreis gespart und die zusätlichen PS gegönnt. Heute ist Euro 6 halt wichtiger; mal sehen ob wir alle noch ein blaues Plaketten-Wunder erleben ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Diesel Abgasskandal Motoren OM 642 und OM 651