Diesel 2.0 TDI // Euro 5 oder Euro 6 als Gebrauchten kaufen
Hallo zusammen,
wir beabsichtigen den Kauf einer Familienkutsche. Kind 3 ist auf dem Weg und der Touran wird dann etwas zu eng.
Der Sharan/(Alhambra kann es auch sein, mir egal) mit dem 2.0 TDI und 140/150PS ist schön ein sehr schönes Auto.
Wenn ich die Kosten vergleiche, dann rechnet sich der Diesel gegenüber den Benziner schon ab etwa 15.000km/a. Fahre auch so wegen mehr Drehmoment lieber den Diesel.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich den Preisabschlag von Euro 5 zu Euro 6 in Kauf nehmen soll. Ich fahre mit dem Auto fast nie in die Stadt (Frankfurt a.M.).
Ich schaue immer nach ab Bj. 2015 und max 80.000km Laufleistung. Hätte gerne eine Standheizung und ein paar kleine Spielereien wie Einparkhilfe und Lederlenkrad mit Knöpf-chen. Auf Panoramadach, DSG, elektrische Türen kann ich verzichten, da die irgendwann Geld kosten könnten (Defekte). Mit der Ausstattung sind wir flexibel wenn der Preis passt. Bis 20.000€ wäre schon perfekt.
Fahren aktuell einen 2011er Touran Comfortline mit paar Extras (Facelift) mit 1,6TDI 105 PS und 190.000km. Würde ihn gerne bevor der Zahnriemen bei 210Tkm kommt abstoßen. Erhoffe mir da 7.000€.
Wie denkt ihr über Euro 5? Finger weg?
18 Antworten
Also ich suche immer noch und finde den Preisunterschied von Euro 5 zu 6 schon spürbar.
Ich gucke immer so ab BJ 2015 mit bis zu 80.000km 7 Sitze und 140 PS. Da liegen gut und gerne mal 5.000€ Preisunterschied.
Einen vernünftig ausgestatteten gibt es knapp unter 20k€
VW macht aktuell das Angebot den Gebrauchten zurückzukaufen und bis zu 10t€ draufzulegen wenn ein Neuwagen gekauft wird. Beim Kauf eines Jahreswagens gibt einen prozentualen Anteil der Prämie. Muss ich mir mal spaßeshalber vorrechnen lassen.
https://www.volkswagen.de/.../deutschland-garantie.html?...
Ich will einen Touran Euro 5 los werden und einen Sharan/ Alhambra kaufen.