ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dienstwagenbestellung: Golf Variant Style - Astra Sportstourer Innovation

Dienstwagenbestellung: Golf Variant Style - Astra Sportstourer Innovation

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 8:20

Hallo Leute,

 

im August wurde mir mein 3 Tage(!) alter Astra ST Innovation zu schrott gefahren - nach langem hin- und her ist nun entschieden: Ich darf mir einen Neuwagen bestellen.

 

Positiv daran:

Ich hatte den 1.7 CDTi mit 110 PS - 18 Zoll... - und kein Navi --> das würde ich gerne Revidieren und zu dem 1.7 CDTi mit 125 PS und dem Navi greifen.

 

Nun hat Opel ja im Zuge des MY Wechsels die Preise erhöht und die Innovation Ausstattung "kastriert", hinzu kommt, dass dass sich die Leasing Konditionen verschlechtert haben.

 

So dass ich in Summe auf über 40 EUR mehr pro Monat komme!!!

(unsere Dienstwagenregelung ist eine Katastrophe.... wir reden von in Summe 400 EUR monatliche Belastung (inkl.- voller uneingeschränkter Privatnutzung)

 

Ein fast vergleichbar ausgestatter Golf Style mit 105 PS (bin ihn gefahren und es stimmt, der ist der 125 PS CDTi Maschine mindestens ebenbürtig und brummt weniger)

kostet mich hingegen fast 35 EUR weinger als der neue Astra!

 

Nun weiss ich nicht für welches Fahrzeug ich mich entscheiden soll:

 

Hierbei fliessen rationale Gedanken:

Pro Golf - ca. 35 EUR weniger Belastung pro Monat, (368 Euro statt 400 Euro), guter Motor, Platzangebot hinten

Pro Astra -

 

als auch Bauchfaktoren ein:

Pro Golf: Schiebedach

Pro Astra: Xenon statt Halogen, Teilleder statt Stoff, stylischer Innenraum statt wirklich biederem beim Golf, 18 Zoll statt 17 Zoll, einfach ein wunderschönes Auto.

 

Ach ist das schwer - ich kann mich nicht entscheiden und ich muss mich aber bis morgen entschieden haben!

Help!

 

Beste Antwort im Thema

Also von außen gesehen (von der Seite und von hinten) wüsste ich ganz bestimmt welches Auto ich nicht nehmen würde...

Entschuldigung, aber den Variant empfinde ich persönlich als optische Katastrophe.

Praktischer ist er aber wohl.

Der nutzbare Raum soll größer sein und er ist nicht so übergewichtig wie der Opel, der tatsächlich einen ca 125PS-Motor braucht um den Fahrleistungen eines 105PS Golf in etwa gleich zu kommen.

Dafür hat er dann aber auch gleich ein 6-Gang-Getriebe.

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, Astra hattest Du ja, wenn auch kurz, probier mal den Golf. Du kannst ja als nächsten wieder den Astra nehmen.

Gruß Peter

am 17. Oktober 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von piotor

Hallo, Astra hattest Du ja, wenn auch kurz, probier mal den Golf. Du kannst ja als nächsten wieder den Astra nehmen.

 

Gruß Peter

Seh ich ähnlich, aber ob Du mit den Lieferzeiten zurecht kommst? Ich glaube, auf den Variant muss man(n) ganz schön lang warten.

Aber evtll - bei mit wars vor einiger Zeit zumindest so - gibts die Möglichkeit, einen Golf als Tageszulassung oder Vorführwagen zu eben günstigeren Preisen zu erwerben.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 10:52

An den Leiferzeiten wird es wahrscheinlich auch scheitern.

Fahrzeuge aus dem Vorlauf sind bei uns auch genehmigt, jedoch entsprechen diese meist nicht meinen Ausstattungsvorlieben und sind gar kurios zusammengestellt...

An sich sehe ich das Thema viel zu bauchlastig, da es doch "nur" ein Dienstwagen ist.

Aber es gibt beim Golf halt zu viele negative "Bauchpunkte" die doch zu schwer wiegen um sie komplett zu ignorieren.

Golf ist ein Golf und ich muss auf dem Parkplatz aufpassen, dass ich nicht erst versuche in 5 anderen Variants einzusteigen, ehe ich meinen identifiziert habe

Golf Variant ist ein facegelifteter V und wird wohl 2012/2013 abgelöst.

Der Innenraum ist in Schulnoten ausgedrückt eine 4-

 

Ach ist das Schwer - Kopf sagt Golf - Bauch sagt Astra

Stand denn jemand vor der selbigen Entscheidung?

Da ich ja die Ehre hatte die (gefühlt) komplette Europcar-Palette

zu fahren, muss ich sagen das ich mir den Golf Variant als Dienstwagen

ordern würde.

Der Astra hat mir mir nicht so gefallen, ist aber absout kein schlechtes Auto.

Wie gesagt, könnte Dein grösstes Problem die Verfügbarkeit sein,

die Lieferfrist ist ewig lang.

 

am 17. Oktober 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von lordfalcon

[...] 

 

Der Innenraum ist in Schulnoten ausgedrückt eine 4-

 

 

Ach ist das Schwer - Kopf sagt Golf - Bauch sagt Astra

Stand denn jemand vor der selbigen Entscheidung?

Ist klare Geschmacksangelegenheit, da kann Dir keiner helfen, denn Golf und Astra nehmen sich für mich nix. 

Aber ich würde auch mal einen Golf probieren, mein Highline ist für mich innen schon gelungen, die Haptik passt und 4- ist vllt ein bisschen zu schlecht...;--(((

Ich würde zB an so einen hinlangen

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljzaljvopck3

aber ob den das Budget erlaubt? Dennoch viel Glück!

am 17. Oktober 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von lordfalcon

Golf ist ein Golf und ich muss auf dem Parkplatz aufpassen, dass ich nicht erst versuche in 5 anderen Variants einzusteigen, ehe ich meinen identifiziert habe

Golf Variant ist ein facegelifteter V und wird wohl 2012/2013 abgelöst.

Der Innenraum ist in Schulnoten ausgedrückt eine 4-

 

Ach ist das Schwer - Kopf sagt Golf - Bauch sagt Astra

Stand denn jemand vor der selbigen Entscheidung?

Aua das tat weh :)

Also ne 4- ist schon bisschen hart.

Ich weiss ja nicht in was für Gölfen du gesessen hast. Oder mit dem Astra Innenraum verwechselt ?! :)

Die Argumente, die du oben in deiner Pro und Kontra liste aufführst, sind doch eigentlich Pro Astra. (Xenon,18 Zoll, Optik)

Da eh nur ein Firmenwagen, bestell ihn und werde glücklich. Vielleicht ist der nächste Golf mehr was für dich.

Grundsätzlich machst du aber mit beiden nichts verkehrt, also entscheidet der persönliche Geschmack (Vorlieben).

Mfg

Steffen

Ich finde auch daß die beiden Autos nahezu gleichwertig sin und sich hauptsächlich durch das Design unterscheiden. Wenn dir also der Astra besser gefällt nimm diesen.

Also von außen gesehen (von der Seite und von hinten) wüsste ich ganz bestimmt welches Auto ich nicht nehmen würde...

Entschuldigung, aber den Variant empfinde ich persönlich als optische Katastrophe.

Praktischer ist er aber wohl.

Der nutzbare Raum soll größer sein und er ist nicht so übergewichtig wie der Opel, der tatsächlich einen ca 125PS-Motor braucht um den Fahrleistungen eines 105PS Golf in etwa gleich zu kommen.

Dafür hat er dann aber auch gleich ein 6-Gang-Getriebe.

 

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 12:43

BIs zum Vorabend der endgültigen Bestellung war ich mir sicher: EIn Golf Variant Style soll es werden!

Aber dann wurde mir bewusst (gemacht), dass bereits in 2012 der Golf VII lanciert und ich doch ungern drei JAhre lang ein Vorgänger Modell fahren möchte.

D.h. die Lieferung war für Mai/Juni 2012 (!!!) vorausgesagt und das hieße ich würde kurz vor Launch ein "Altes" Auto bekommen.

Das war ausschlaggebend, dass ich mich für den Astra entschieden habe - zwar leicht abgespeckt, so dass er nicht mehr ganz so teuer ist aber so weiß ich das ich drei JAhre lang das "aktuelle" Auto fahre.

Manchmal sind Autofahrer doch einfach nur bekloppt :-)

am 22. Oktober 2011 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von navec

Also von außen gesehen (von der Seite und von hinten) wüsste ich ganz bestimmt welches Auto ich nicht nehmen würde...

Entschuldigung, aber den Variant empfinde ich persönlich als optische Katastrophe.

Ja, dagegen hat Opel den Astra ST wirklich hübsch hinbekommen ... gerade im Heckbereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dienstwagenbestellung: Golf Variant Style - Astra Sportstourer Innovation