ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dienstwagen: A4 Avant oder Passat Kombi?

Dienstwagen: A4 Avant oder Passat Kombi?

Themenstarteram 31. März 2014 um 6:54

Hallo liebe Community,

in 6 Monaten werde ich in den Vertriebs-Außendienst wechseln. Das Auto wird also zu meinem Büro. Die mir angebotene Leasingrate ist bis zu dem Limit von 410€ gesetzt.

Nun stellt sich mir die Frage: Nehme ich den komfortableren, mit mehr Spielereien gefüllten Passat oder eben den schicken Audi mit den Standard-Extras (Navi etc.)? Welches Auto wäre langfristig angenehmer?

Auf welche Sonderaustattungsoptionen sollte ich auf jeden Fall achten?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

Coffee-fello

Beste Antwort im Thema

Citroen C5 Tourer Exclusive (Dein Fuhrparkleiter oder Budgetverantwortliche

wird es Dir mit Blumen danken)

oder

Skoda Superb (wenn es denn aus dem Konzern sein muss)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 8. April 2014 um 8:54

aus eigener jahrelanger Außendiensttätigkeit würde ich selbst nie auf Automatik verzichten wollen.

Sie steigert den Fahrkomfort genauso wie ein gutes Fahrwerk und komfortable Sitze.

ob dein Auto bei anderen Kunden positiv oder negativ ankommt spielt keine Rolle.

ich wurde auch schon mal wegen einem neuen Transporter (nen simpler Renault Trafic) von Kunden angesprochen, ob wir zu viel Geld hätten :rolleyes:

bei meinem Octavia RS hatte ich bewusst die Farbe rot gewählt. sie passt zu meiner Branche und durch ein paar optische Modifikationen, da ich nicht so auf Werbung am Auto stehe, hat er einen Wiedererkennungswert bei meinen Kunden, ohne das es lächerlich wirkt.

im Freundeskreis stand auch jemand vor der Wahl, was er sich für ein Auto im Promotionbereich aussucht.

Der A4 fiel ziemlich schnell wegen Platzmangel und dem schlechten Preis-/Leistungsverhältnis raus.

Bei ihm wurde es der neue Octavia RS.

Bei dem Fahrzeug kommst du ganz locker mit Vollausstattung unter die 410 € Leasingrate.

viel Spaß bei der weiteren Fahrzeugsuche ;)

Ich habe mir noch mal die Zahlen meiner Dienstwagenbestellung aus dem Jahr 2010 angeschaut:

Mir stand eine monatliche Rate von netto 450 Euro zur Verfügung. Referenzmodell war ein Passat Variant 140 PS Diesel Trendline. Nicht einberechnet (weil von der Firma gewünscht) wurden Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Radio, Einparkhilfe hinten und Freisprechanlage. Ansonsten war der Wagen "nackt", also keine weiteren Extras. Also: 450 Euro im Jahr 2010, jährliche Fahrleistung 40.000km, Laufzeit 36 Monate.

Ich konnte abseits dieses Referenzmodells auch andere Wagen nehmen. Aber alles was über diese 450 Euro hinausging, musste von mir privat gezahlt werden. Ich hatte mich dann für einen Passat CC entschieden. Die monatliche netto Rate war dann 550 Euro. Ich zahlte dann also jeden Monat 100 Euro mehr privat dazu. Das war es mir wert und mein Gehalt hat das auch gut ausgehalten. Bei der Berechnung eines Audi A4 ist eine deutlich höhere Zuzahlung heraus gekommen.

Was ich damit sagen will: warte ab auf den Konfigurator und die Berechnungen dort, bevor Du von einem Audi A4 VS träumst... 410 Euro scheinen mir nicht gerade üppig zu sein. Auslaufmodell hin oder her.

Themenstarteram 8. April 2014 um 10:43

Vielen Dank für die kompetenten Beispiele!

Ich persönlich habe mir gestern mal einen A4 auf der Straße angeschaut, da passt tatsächlich so gut wie nix rein. Wenn ich da mal auf eine Messe muss, ist Schicht im Schacht.

Der Golf Variant gefällt mir immer besser...vor allem erscheint er mir praxistauglicher

Themenstarteram 8. April 2014 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Spassteufel

aus eigener jahrelanger Außendiensttätigkeit würde ich selbst nie auf Automatik verzichten wollen.

Sie steigert den Fahrkomfort genauso wie ein gutes Fahrwerk und komfortable Sitze.

ob dein Auto bei anderen Kunden positiv oder negativ ankommt spielt keine Rolle.

ich wurde auch schon mal wegen einem neuen Transporter (nen simpler Renault Trafic) von Kunden angesprochen, ob wir zu viel Geld hätten :rolleyes:

bei meinem Octavia RS hatte ich bewusst die Farbe rot gewählt. sie passt zu meiner Branche und durch ein paar optische Modifikationen, da ich nicht so auf Werbung am Auto stehe, hat er einen Wiedererkennungswert bei meinen Kunden, ohne das es lächerlich wirkt.

im Freundeskreis stand auch jemand vor der Wahl, was er sich für ein Auto im Promotionbereich aussucht.

Der A4 fiel ziemlich schnell wegen Platzmangel und dem schlechten Preis-/Leistungsverhältnis raus.

Bei ihm wurde es der neue Octavia RS.

Bei dem Fahrzeug kommst du ganz locker mit Vollausstattung unter die 410 € Leasingrate.

viel Spaß bei der weiteren Fahrzeugsuche ;)

Skoda darf ich leider nicht wählen, mein Unternehmen lässt bis auf Ford nur deutsche Marken zu, siehe hierzu meine vorherigen Beiträge

am 8. April 2014 um 11:09

Ford ist eine deutsche Marke...

Themenstarteram 8. April 2014 um 11:10

Ich dachte das wären Amis?:D

am 8. April 2014 um 11:55

Nein, das sind die Jungs aus Köln ...mit Werken in Köln und Saarlouis (Saarland),aber auch im Ausland. Ist also wie bei den anderen deutschen Herstellern auch.

Ich finde es interessant, dass der TE Opel als dt. Marke beschreibt.

am 8. April 2014 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von thps

Nein, das sind die Jungs aus Köln ...mit Werken in Köln und Saarlouis (Saarland),aber auch im Ausland. Ist also wie bei den anderen deutschen Herstellern auch.

Der Mondeo wird nicht in Deutschland produziert und laut Geschichte definitiv Ami.

am 8. April 2014 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich finde es interessant, dass der TE Opel als dt. Marke beschreibt.

Bitte erleuchte uns ;)

am 8. April 2014 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von coffee-fello

Vielen Dank für die kompetenten Beispiele!

Ich persönlich habe mir gestern mal einen A4 auf der Straße angeschaut, da passt tatsächlich so gut wie nix rein. Wenn ich da mal auf eine Messe muss, ist Schicht im Schacht.

Der Golf Variant gefällt mir immer besser...vor allem erscheint er mir praxistauglicher

Das glaube ich aber kaum dass der Golf größer ist. Passat ja aber Golf? !

Themenstarteram 8. April 2014 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Original geschrieben von coffee-fello

Vielen Dank für die kompetenten Beispiele!

Ich persönlich habe mir gestern mal einen A4 auf der Straße angeschaut, da passt tatsächlich so gut wie nix rein. Wenn ich da mal auf eine Messe muss, ist Schicht im Schacht.

Der Golf Variant gefällt mir immer besser...vor allem erscheint er mir praxistauglicher

Das glaube ich aber kaum dass der Golf größer ist. Passat ja aber Golf? !

Also laut Test-Video auf youtube soll er mittlerweile an den Passat rankommen...

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Original geschrieben von coffee-fello

Vielen Dank für die kompetenten Beispiele!

Ich persönlich habe mir gestern mal einen A4 auf der Straße angeschaut, da passt tatsächlich so gut wie nix rein. Wenn ich da mal auf eine Messe muss, ist Schicht im Schacht.

Der Golf Variant gefällt mir immer besser...vor allem erscheint er mir praxistauglicher

Das glaube ich aber kaum dass der Golf größer ist. Passat ja aber Golf? !

Mich würde das nicht wundern. Mein alter Astra H hatte auch einen größeren Kofferraum als der A4. Ob er auf dem Papier größer war weiß ich nicht, aber zumindest haben wir mehr rein gebracht als mein Cousin in seinem A4.

am 8. April 2014 um 13:28

Scheiß Lifestyle Kisten. Nehmt Dachboxen :D

Themenstarteram 8. April 2014 um 14:00

Hat hier schon mal jemand diese ergonomischen Sitze im Golf getestet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dienstwagen: A4 Avant oder Passat Kombi?