ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bewertung Angebot Octavia Kombi erwünscht

Bewertung Angebot Octavia Kombi erwünscht

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 19:24

Moin zusammen.

Ich brauche mal euer Fachwissen.

Was haltet ihr von diesem Angebot:

Octavia Combi

Sind die km realistisch?

was würde mich bei diesem Alter und den km an Reparaturen erwarten so es noch nicht gemacht wurde.

Was lässt sich über die Automatik sagen? Ich würde schon eine nehmen, aber je nachdem

welche drin ist und was die für eine Lebensdauer hat vielleicht auch besser nicht?

Passt der Preis?

Danke schonmal an alle!

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@die_Rosi schrieb am 11. Februar 2021 um 20:24:08 Uhr:

...

Sind die km realistisch?

...

Ich sehe keinen Grund diese Benziner Fahrleistung nach 10 Jahren für unrealistisch zu halten.

Ob es stimmt ist eine andere Frage.

Wartungsnachweise prüfen.

 

Hallo Rosi,

der Km-Stand ist absolut im Bereich des normalen.

 

Skoda verbaut als Automatik ein Doppelkupplungsgetriebe. Das verschleißt konstruktionsbedingt zwangsläufig. Ein Wandlerautomatikgetriebe, wie es viele andere Hersteller verbauen, ist langlebiger und komfortabler.

Bei dem Fahrzeug müsste sogar das einfache, trockene DSG verbaut sein. Bei der Laufleistung wäre ich extrem vorsichtig, zumal möglicherweise sogar noch Anhängerbetrieb hinzu kommt.

 

Auch der Motor ist m.W. nicht frei von Problemen (Steuerkette).

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 19:40

@olli_e60

Hm,sowas hatte ich vage befürchtet, was die Automatik angeht. :/

Fällt er mit dem EZ Datum in die Steuerketten Problematik?

Ich finde den Octavia Combi grundsätzlich schon sehr gut, und die AHK und auch die Standheizung sind schon Argumente für mich.

Die Kombination aus dem 1.2 TSI (EA111) mit Steuerkette und dem Siebengangdoppelkupplungsgetriebe (DQ200) gilt als eine potentiell sehr anfällige Kombination. Beim EA111 macht der Kettenantrieb weit überdurchschnittlich oft Probleme und das DQ200 mit trockener Kupplung hat den Ruf des Doppelkupplungssgetriebes durch übermäßigen Verschleiß ruiniert. Ich würde von diesem Fahrzeug definitiv Abstand nehmen, dazu finde ich ihn auch noch relativ teuer ohne die genaue Preissituation im Blick zu haben für dieses Modell.

Hier im Forum sind User, die sich mit VW Technik im Detail auskennen und sicher etwas zum Motor sagen können. Bevor ich etwas falsches schreibe, lasse ich es lieber.

 

Wahrscheinlich dauert es sowieso nicht mehr lange, bis mir VW-Bashing vorgeworfen wird, weil ich vom DSG abrate ;-)

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 11. Februar 2021 um 20:51:19 Uhr:

 

Wahrscheinlich dauert es sowieso nicht mehr lange, bis mir VW-Bashing vorgeworfen wird, weil ich vom DSG abrate ;-)

Warum das denn? Hier stimmt es doch ausnahmsweise mal.......

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 20:00

Stimmt, ist ja der 1.2er und nicht der 1.4er, hatte ich mit einer anderen Anzeige verwechselt.

Gut, OK, da spricht ja dann einiges dagegen.

Also besser nach dem 1.4er manuell schauen?

Auch der 1.4 TSI ist im Octavia 1Z ist noch der EA111 und damit mit der Steuerkettenproblematik behaftet. Ich würde nach einem Octavia 5E schauen oder ein Fahrzeug bei dem der Kettenantrieb erneuert wurde. Alternativ auch andere Marken mit ins Kalkül nehmen. Wie hoch ist das Budget gesamt?

Falls das Budget für einen 5E nicht reicht, gibt es auch genug 1Z Angebote, wo die Steuerkette vor Kurzem erneuert wurde.

Oder um dem Problem ganz aus dem Weg zu gehen, einfach zum 1,6 Sauger greifen.

Ich hatte damals den Octavia 1z 2.0TDI (MKB BKD) und der hatte ständig Probleme mit dem Zylinderkopf. Der 1.6 Saugmotor mit 75 Kilowatt ist in der Tat die wohl beste und langlebigste Variante in diesem Fall.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 20:19

Ist der 1.6 MPI oder FSI gemeint?

Muss es denn ein Skoda sein oder kommen auch Modelle anderer Hersteller in Frage? Ford Focus, Opel Astra, Japaner, Koreaner ... Das Angebot ist groß.

Zitat:

@die_Rosi schrieb am 11. Februar 2021 um 21:19:23 Uhr:

Ist der 1.6 MPI oder FSI gemeint?

Der MPI, der 1.6 FSI hätte auch 85 Kilowatt.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 20:30

Nein, muss nicht. Ich bin mal ne Weile einen gefahren und war sehr zufrieden.

Hatte das Angebot gesehen und deshalb hier (zum Glück) mal gefragt. Hätte ja ein Schnapper sein können.

OK, vielen Dank erstmal für die schnelle und kompetente Hilfe! :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bewertung Angebot Octavia Kombi erwünscht