ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dienstwagen: A4 Avant oder Passat Kombi?

Dienstwagen: A4 Avant oder Passat Kombi?

Themenstarteram 31. März 2014 um 6:54

Hallo liebe Community,

in 6 Monaten werde ich in den Vertriebs-Außendienst wechseln. Das Auto wird also zu meinem Büro. Die mir angebotene Leasingrate ist bis zu dem Limit von 410€ gesetzt.

Nun stellt sich mir die Frage: Nehme ich den komfortableren, mit mehr Spielereien gefüllten Passat oder eben den schicken Audi mit den Standard-Extras (Navi etc.)? Welches Auto wäre langfristig angenehmer?

Auf welche Sonderaustattungsoptionen sollte ich auf jeden Fall achten?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

Coffee-fello

Beste Antwort im Thema

Citroen C5 Tourer Exclusive (Dein Fuhrparkleiter oder Budgetverantwortliche

wird es Dir mit Blumen danken)

oder

Skoda Superb (wenn es denn aus dem Konzern sein muss)

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 7. April 2014 um 10:48

Der 3er hat so ziemlich den kleinsten Stauraum, welcher auch noch durch die beiden hinteren Radläufe eingeschränkt ist.

 

Wenn du wirklich einen komfortabelen Kombi mit langen Radstand und großen Kofferraum suchst der auf der Autobahn auch bei 200 noch geht zusätzlich 1000 km mit einer Tankfüllung schaffen willst kann ich dir nur den Ford Mondeo 2,0 TDCI  Titanium mit 163 PS oder den 2,2er mit 200 PS emfehlen. Hier bekommst du Preis Leistungsmäßig ein Fahrzeug mit allem Chi Chi und Feuerstein.

Themenstarteram 7. April 2014 um 10:49

Hm ich danke euch für die Tipps, auf jeden Fall werde ich mir den A4/Passat/Mondeo mal anschauen, ggf. frage ich beim AG nach, wie viel Platz passend wäre. Ich habe nämlich nur die Vorgabe, einen Kombi zu wählen.

am 7. April 2014 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von coffee-fello

 

Würden denn in einen A4 3 Kühlboxen passen? Es nämlich hauptsächlich kühlpflichtige Produkte verteilt. Außerdem könnte es vorkommen, dass auch mal ein Promotionstand eingepackt werden muss. ;-)

Also auch wenn ich Dir den A4 empfehlen würde, wäre es wohl am besten das tatsächlich mal mit den favorisierten Autos vor Ort zu testen mit welchem Du da am besten zurecht kommst.

Stoppelfahrer

Themenstarteram 7. April 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von Stoppelfeldfahrer

Zitat:

Original geschrieben von coffee-fello

 

Würden denn in einen A4 3 Kühlboxen passen? Es nämlich hauptsächlich kühlpflichtige Produkte verteilt. Außerdem könnte es vorkommen, dass auch mal ein Promotionstand eingepackt werden muss. ;-)

Also auch wenn ich Dir den A4 empfehlen würde, wäre es wohl am besten das tatsächlich mal mit den favorisierten Autos vor Ort zu testen mit welchem Du da am besten zurecht kommst.

Stoppelfahrer

Genau das werde ich auf jeden Fall machen. :)

am 7. April 2014 um 15:19

Je nach Größe von Messestand und Kühlboxen würde ich was russisches empfehlen: http://www.google.com/search?... :D

Spaß beiseite: wenn Platz gefragt ist, bleiben bei deinen Möglichkeiten nur Passat und Mondeo übrig. Der Mondeo bietet hier klar das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis

Themenstarteram 7. April 2014 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Je nach Größe von Messestand und Kühlboxen würde ich was russisches empfehlen: http://www.google.com/search?... :D

Spaß beiseite: wenn Platz gefragt ist, bleiben bei deinen Möglichkeiten nur Passat und Mondeo übrig. Der Mondeo bietet hier klar das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis

Ich habe mir eben einen Golf Kombi konfiguriert, 150 PS Automatik mit sämtlichen Schnickschnack, den ich auch brauchen könnte. Käme somit auf einen BLP von 34300. Beim Audi hingegen wäre ich bei 40000€, laut Dienstwagenrechner wäre der Golf im Monat 40€ günstiger, aufs Jahr gerechnet also 480€...

Das Problem sehe ich auch irgendwo bei meinem Bruttomonatsgehalt. 3000 ist ja nicht gerade üppig...

am 7. April 2014 um 15:45

VW/Audi ist eben teuer...

Zitat:

Original geschrieben von coffee-fello

 

Das Problem sehe ich auch irgendwo bei meinem Bruttomonatsgehalt. 3000 ist ja nicht gerade üppig...

Hast Du denn Privatkilometer frei oder eine Begrenzung monatlich bzw. jährlich? Musst Du neben der 1%-Versteuerung noch etwas extra zahlen? Eine monatliche Pauschale?

Audi ist in der Tat richtig teuer, wenn man ihn nach seinen Wünschen zusammenstellt. Die haben ganz oft so "seltsame" Voraussetzungen. So etwas wie z.B. "Wenn Sie eine Standheizung haben wollen, müssen Sie auch Paket XY für 800 Euro extra nehmen". Das summiert sich dann.

Ich mag den Audi Innenraum vom A4 auch sehr gerne, aber diese Mehrkosten wären es mir nicht Wert. Vermutlich ist der Golf Variant für Deine Zwecke völlig ausreichend. Und mit dem neuen Heck endlich auch ansehnlich :-)

Themenstarteram 7. April 2014 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Montanis

Zitat:

Original geschrieben von coffee-fello

 

Das Problem sehe ich auch irgendwo bei meinem Bruttomonatsgehalt. 3000 ist ja nicht gerade üppig...

Hast Du denn Privatkilometer frei oder eine Begrenzung monatlich bzw. jährlich? Musst Du neben der 1%-Versteuerung noch etwas extra zahlen? Eine monatliche Pauschale?

Audi ist in der Tat richtig teuer, wenn man ihn nach seinen Wünschen zusammenstellt. Die haben ganz oft so "seltsame" Voraussetzungen. So etwas wie z.B. "Wenn Sie eine Standheizung haben wollen, müssen Sie auch Paket XY für 800 Euro extra nehmen". Das summiert sich dann.

Ich mag den Audi Innenraum vom A4 auch sehr gerne, aber diese Mehrkosten wären es mir nicht Wert. Vermutlich ist der Golf Variant für Deine Zwecke völlig ausreichend. Und mit dem neuen Heck endlich auch ansehnlich :-)

Ich darf ehrlich gesagt so viel fahren wie ich möchte, da Tankkarte. Die monatliche Pauschale entfällt wegen dem Home-Office. Es schlägt also nur die 1%-Regel zu Buche.

Ich bin nur ein bisschen überrascht, dass sich eben nur ein Netto-Unterschied von 40€/Monat ergibt...weil Audi-fahren hat eben was ;-)

 

Ich wusste noch gar nicht von dem neuen Golf Kombi, der sieht ja richtig schön aus! Und mich reizt die Automatik schon sehr, vor allem bei der Vielfahrerei...hat hier denn jemand Erfahrung mit dem DSG? Hört man dabei noch seinen Gesprächspartner am Telefon? ;-)

Aber kommst Du denn beim Audi mit der gesetzten Leasingrate von 410 Euro hin? Damit sind ja nicht die 1% vom Listenpreis gemeint.

Kommt mir für einen 40.000-Euro-Audi etwas knapp vor?!

Wie groß ist denn der Stadtverkehranteil bei Deinen Touren? Auf der Autobahn hat die Automatik ja nun nicht soooo viele Vorteile :-)

Der A4 und Passat werden 2015 mit der neuen Generation abgelöst. Den Step haben BMW 3er und Mercedes C Klasse bereits hinter sich. Relevant ist das aber nur wenn man Wert auf Dinge legt, wie Fahrerassistenz oder Infotainment, und Wertverlust oder den Wunsch stets das neueste zu fahren.

viel wichtiger sind aber die praktischen Dinge, allen voran die Sitze. Außerdem Fahrkomfort. Kein Sportfahrwerk, kleinste Felgengröße nehmen, nicht mehr als 17Zoll. Luftfederung lohnt sich, genau wie eine gute Automatik und Abstands-Tempomat. Gutes Licht (Xenon/LED) ist auch Pflicht. Gute Lärmdämmung ist auch zu beachten. Oberstes Ziel ist die Stressminimierung. Probefahren ist unumgänglich.

hast Du freie Wahl wo Du leasen kannst? in den einschlägigen Foren tummeln sich Vermittler herum - teilweise gibt es gute Leasing-Schnäppchen, vom Hersteller stark subventioniert (LF =< 1.0). Gerade BMW "verramscht" oft Halbjahreswägen auf dem Leasing-Markt. Möglicherweise könnte ein 5er noch im Budget sein, den 3er würde ich noch nicht komplett ausschließen, bis du den Platzbedarf genau kennst. Du fährst ja idR alleine, richtig? und somit kannst du die anderen Sitzplätze als Stauraum nutzen.

bei Mazda könnte man sich den 6 und den cx-5 mal anschauen: http://www.mazda.de/business/angebote/

Themenstarteram 7. April 2014 um 19:04

Also wenn ich bei sixt einen Wagen konfiguriere, komme ich bei etwa 370€ raus (ohne MwSt. / Schließlich least ja das Unternehmen bei einem externen Dienstleister. Ich denke, die haben da sogar noch Sonderkonditionen. Ich übernehme "lediglich" die 1% vom BLP.). Die Differenz zu den 410 € bekomme ich zum Gehalt draufgeschlagen.

Hauptsächlich werde ich Autobahn fahren, deshalb vergesse ich das mit der Automatik wieder glaube ich.

Themenstarteram 7. April 2014 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Gumble00

Der A4 und Passat werden 2015 mit der neuen Generation abgelöst. Den Step haben BMW 3er und Mercedes C Klasse bereits hinter sich. Relevant ist das aber nur wenn man Wert auf Dinge legt, wie Fahrerassistenz oder Infotainment, und Wertverlust oder den Wunsch stets das neueste zu fahren.

viel wichtiger sind aber die praktischen Dinge, allen voran die Sitze. Außerdem Fahrkomfort. Kein Sportfahrwerk, kleinste Felgengröße nehmen, nicht mehr als 17Zoll. Luftfederung lohnt sich, genau wie eine gute Automatik und Abstands-Tempomat. Gutes Licht (Xenon/LED) ist auch Pflicht. Gute Lärmdämmung ist auch zu beachten. Oberstes Ziel ist die Stressminimierung. Probefahren ist unumgänglich.

hast Du freie Wahl wo Du leasen kannst? in den einschlägigen Foren tummeln sich Vermittler herum - teilweise gibt es gute Leasing-Schnäppchen, vom Hersteller stark subventioniert (LF =< 1.0). Gerade BMW "verramscht" oft Halbjahreswägen auf dem Leasing-Markt. Möglicherweise könnte ein 5er noch im Budget sein, den 3er würde ich noch nicht komplett ausschließen, bis du den Platzbedarf genau kennst. Du fährst ja idR alleine, richtig? und somit kannst du die anderen Sitzplätze als Stauraum nutzen.

bei Mazda könnte man sich den 6 und den cx-5 mal anschauen: http://www.mazda.de/business/angebote/

Das mit dem 3er habe ich mir auch überlegt, läge von der Ausstattung her preislich beim Audi. Ich werde in der Tat höchstens zu zweit fahren.

An der Stelle habe ich mal eine Frage: Die Außendiensttätigkeit entspricht jetzt nicht gerade dem gehobenen Management (1 Stufe unter regionaler Verkaufsleitung). Wie würde denn die Wahl eines BMW/Audi nach außen hin wirken.... bin mir da auch noch relativ unsicher....

am 7. April 2014 um 19:42

Ich denke als Aussendienstler einen A4 zu fahren ist vom Image her nicht verwerflich. Manchmal kommt es aber evtl überdurchschnittlich gut an mal mit einem eher unerwarteten Auto anzukommen wie einem Ford z.B. Da kommen bestimmt interessante Reaktionen zustande :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dienstwagen: A4 Avant oder Passat Kombi?