Dienste mit Zeitbegrenzung

Mercedes A-Klasse W177

Hallo
Habe im April 2020 einen A200 Baujahr 11/2018 gekauft.
Warum sind die Dienste mit denen beim Kauf geworben wird z. T. nur zeitlich begrenzt verfügbar (müssen erneut erworben werden)

Dienste
Dienste
Dienste
+1
14 Antworten

Die Hersteller möchten halt auch nach dem Kauf durch Dienstleistungen Geld verdienen. Auch PC-Programme oder Apps sind oft zeitlich begrenzt.

Andere Hersteller übertreiben es meiner Meinung nach sogar. So sollen alle Fahrzeuge z.B. mit Multibeam ausgeliefert werden, aber nur durch den Kauf der Softwareoption, sind diese auch im vollen Umfang nutzbar. Hat aber wiederum einen Vorteil für Gebrauchtwagenkäufer und Kunden, die etwas vergessen haben zu bestellen. Aber warum nicht gleich das Produkt vollständig anbieten?

…weil die meisten Dienste drei Jahre nach EZ laufen und dann neu gekauft/verlängert werden müssen…

Ist bei Mercedes halt so. Andere Autohersteller machen das lebenslang und kalkulieren den Preis dafür auf den Fahrzeugpreis drauf.

Gibts irgendwo ne Übersicht, welche Dienste wie viel kosten und für wie lange verlängert werden können?

Im Mercedes-Me-Shop sind alle digitalen Dienste aufgelistet:
https://shop.mercedes-benz.com/de-de/connect/

Ähnliche Themen

Puh, wenn man alles erneuert, dann kostet das ja ein Vermögen.

Ich denke ich würde mir das Kartenupdate und LiveTraffic Informationen gönnen.
Kostet halt 300 für 3 Jahre, aber Ok.

Die Navidaten müssen eigentlich nicht immer aktuell sein. Baustellen und Umleitungen sind auch durch LiveTraffic bekannt. Wenn man alle 2/3 Jahre nach Ablauf des Dienstes aktualisiert, sollte man weiterhin gut unterwegs sein.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Online-Naviupdate nur eine kostenpflichtige Alternative zu der manuellen Version via USB-Stick ist.

Das gibts ja nur mit 3 Jahren Laufzeit.
Aber ok, man kann ja zb. nach 3 Jahren 2 Jahre Pause machen und dann wieder aktivieren, wenn man sparen will.
Dann war es halt 2 Jahre nicht komplett aktuell.

Was nur relativ dreist ist, dass sie für Ponts of interest und Wetter dann nochmal 130 Euro für 3 extra verlangen ^^ Aber das kann man sich denk ich sparen.

Live Traffic halte ich für am wichtigsten, denn nur dann ist es ein gescheiter Google Maps Ersatz.

Es fehlt leider so ein Komplettpaket. Aber ich nutze die meisten Sachen eh nicht. Ich werde vermutlich nur LiveTraffic nehmen und bis zur Rückgabe ein Jahr lang mit alten Navikarten fahren.

Ich wusste nicht, dass die Preise so hoch sind. Sogar für das Fernlichtasisstent verlangen die richtig viel. Das erzählt aber kein Verkäufer beim Verkauf ??

Zitat:

@Melih_64 schrieb am 26. August 2021 um 16:09:13 Uhr:

Ich wusste nicht, dass die Preise so hoch sind. Sogar für das Fernlichtasisstent verlangen die richtig viel. Das erzählt aber kein Verkäufer beim Verkauf ??

Es gibt Produkte, die man nachträglich kaufen kann, aber nur einmal bezahlen und dann dauerhaft nutzen kann.

Dazu gehört auch der Fernlichtassistent.

Edit, falsche Info.

@Shark58 Klick mal auf den Link oben. Der Fernlichtassistent hat Laufzeiten im Store.

@Boppero Ein paar Sachen sind inklusive. Siehe Bild.

1

Zitat:

@Halema schrieb am 26. August 2021 um 16:18:50 Uhr:

@Shark58 Klick mal auf den Link. Der Fernlichtassistent hat Laufzeiten im Store.

@Boppero Ein paar Sachen sind inklusive. Siehe Bild.

Oops, tatsächlich, hatte ich falsch in Erinnerung. Sorry.

@Shark58 Kann aber auch sein, dass es für bestimmte Modelle gilt. Unter den eigenen Diensten im Mercedes Me Portal sieht man, was für das eigene Fahrzeug verfügbar und auch aktiviert ist. Kann sein, dass für Neuwagen dies auch dauerhaft verfügbar ist. Ich sehe für mein Multibeam z.B. keine Dienste.

Zitat:

@Halema schrieb am 26. August 2021 um 16:26:41 Uhr:

@Shark58 Kann aber auch sein, dass es für bestimmte Modelle gilt. Unter den eigenen Diensten im Mercedes Me Portal sieht man, was für das eigene Fahrzeug verfügbar und auch aktiviert ist. Kann sein, dass für Neuwagen dies auch dauerhaft verfügbar ist. Ich sehe für mein Multibeam z.B. keine Dienste.

Daher kommt mein Fehler. Ich habe Multibeam in meinem Fahrzeug. Da ist Fernlichtassistent Plus im Kaufpreis und damit dauerhaft enthalten.

Deine Antwort