ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Diebstahlwarnanlage im Roadster

Diebstahlwarnanlage im Roadster

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 21:53

Hi Jungs,

hab' da auch mal 'ne Frage: Mein Roadster hat eine Diebstahlwarnanlage (er hat sie - hab' sie öfters schon ausgelöst). Wenn ich das Ding über den Schlüssel scharf mache und dann am Türschloss der Fahrertür aufschliesse, dann sollen laut Anleitung 15s bleiben, den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken, die Kiste zu starten und damit die Anlage zu entschärfen.

Also, wenn ich das genau so mache, geht die blöde DWA dennoch los. Anders sieht die Sache aus, wenn ich den Wagen über den Schlüssel per Funk öffne und somit entschärfe, dann klappt alles prima.

Also, ich habe im Januar 2003 für den Jaguar XJ die Karosserielektronik und Software validiert, der hat sich auf die oben beschriebene Art und Weise entschärfen lassen.

Wie ist das bei Euch? Könnt ihr Euren Roadster/Coupe per Motorstart nach Öffnen der Fahrertür durch das Schloss entschärfen???

Wäre dankbar für Eure Hinweise - besten Dank!

Mit freunTTlichen Grüßen

GunB

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2004 um 21:00

Knatsch, heul,....

 

.... hat denn keiner 'ne Idee?

Wie isset dann bei Euch? Klappt's, wie's das soll??? Kurze Antwort wär' nett. Bin nächste Woche beim Freundlichen und will das Thema mal ansprechen.

 

Gruß

GunB

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 6:44

Och man,

jetzt geb' ich's auf. Dauernd schreib' ich mir hier selbst. Dann eben nich, sag' auch nix mehr, heul.

Gruß an mich selbst.

P.S.: Wer das liest und nix schreibt darf das nicht lesen, klar! :-) :-) :-)

am 9. Juli 2004 um 7:20

Leider kann ich dir nicht helfen, ich hab keine DWA!

Aber ich hab's gelesen :)

Ist das wenigstens ein kleiner Trost? *g*

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 7:25

@Beutehesse:

Danke, dass werd' ich Dir nieeeeeeeeeee vergessen!

Gruß

GunB

am 9. Juli 2004 um 7:33

Kein Problem *schnüff*

Aber wenn in der Anleitung steht, das das Entsichern über die Zündung funktionieren soll, dann würde ich mal davon ausgehen, das bei deiner DWA was nicht funktioniert.:(

Hi,

die originale DWA beim TT wird durch das Aufschließen per Schlüssel oder per Fernbedienung deaktiviert.

Danach kann man den Wagen starten, wie und wann man will.

Wo ist dein Problem?!?

Also ich kenne wirklich niemanden, der damit ein Problem hat oder dies nicht bedienen kann ;-))

Zitat:

"Wie ist das bei Euch? Könnt ihr Euren Roadster/Coupe per Motorstart nach Öffnen der Fahrertür durch das Schloss entschärfen???"

Wenn Du die Fahrertür öffnen konntest, dann ist die DWA schon entschärft.

Also kann es beim TT garnicht zu der geschilderten Situation kommen :-)

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

am 9. Juli 2004 um 8:17

Hallo GunB.

Als ich Deine Frage das erste Mal gelsen habe dachte ich mir -was will der überhaupt ? ;)

Wenn ich ehrlich bin, ist es mir immer noch nicht ganz klar. -Warum machst Du den TT nicht einfach mit der Fernbedienung auf und zu und schaltest damit die DWA scharf oder aus ?

Ich habe damals bei meinem Firmenwagen extra nachträglich auf eigene Kosten so ein Funkmodul nachgerüstet, weil ich das mit dem Türschloss nervig finde...

Auch wenn ich Dir jetzt nicht helfen kann, so habe ich Dir doch wenigstens auch was geschrieben ;)

 

CU top down,

Thorsten

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 11:08

@TT-limited und @barchetta:

Jungs, meine Erklärung und Fragestellung zu Anfang ist eindeutig und verständlich. Ich werde sie jetzt hier nicht wiederholen.

Allerdings will ich nochmal versuchen zu erklären, warum ich diese Frage gestellt habe:

Ich bin Elektroingenieur Fachrichtung Nachrichtentechnik und habe mehrere Jahre im Automotive an diversen Fahrzeugen mitentwickelt und Software validiert. Wie eingangs bereits geschrieben, gehörte dazu auch das aktuelle Jaguar XJ - Modell. Zuletzt war ich für Kombigerät und Audiosysteme des Ford Focus C-Max in Saarlouis verantwortlich, was u.a. auch das Alarmsystem miteinschließt. Auch am Saab 9-3 habe ich teilweise mit Alarmanlagen zu tun gehabt.

So, nun zum Thema zurück: Die modernen Autos werden mit Software programmiert, die per Laptop oder Servicegeräten in den Betrieben/Werkstätten auf die jeweiligen Länder konfiguriert werden.

Bezgl. meines Wagens wollte ich nun durch Euch erfragen, ob ihr die DWA auch über Schlüssel deaktivieren könnt, auch wenn ich's selbst selten oder gar nicht brauche. Daran kann ich nämlich erkennen, ob es sich um einen Steuergerätefehler handelt oder nur um eine falsche Konfiguration. Klar?

Mein Wagen hat nämlich noch Garantie und ich möchte, dass er so funktioniert, wie es vorgesehen ist. Um vor dem Werkstattbesuch informiert zu sein, wäre eine Info gut.

Ich habe lange genug im Automotive Erfahrungen gesammelt und kenne mich bestens mit CAN-Protokollen aus. Bin als Entwicklungsingenieur tätig, allerdings fehlt mir eine Audi Spezifikation, durch die ich natürlich leicht an die fehlende Info käme.

Ich will nicht wissen, ob ihr die Deaktivierung über Schlüssel lästig findet oder nicht, sondern ob sie bei Euch funktioniert - und zwar bei der originalen DWA, keiner dazuggekauften, diese verhalten sich oft anders.

Trotzdem danke!

Hätte einfach gereicht zu schreiben, dass es bei Euch so klappt wie's in der Anleitung steht.

 

Gruß

GunB

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 11:19

@TT-Limited:

Du schreibst:

Wenn Du die Fahrertür öffnen konntest, dann ist die DWA schon entschärft.

Also kann es beim TT garnicht zu der geschilderten Situation kommen :-)

 

Eben doch! In der Anleitung steht, dass nach dem Öffnen der Fahrertür die Anlage geschärft bleibt, so lange nicht innerhalb von 15s der Schlüssel ins Schloß und auf Zündung gedreht wird. Es kann also doch zu der beschriebenen Situation kommen - und es kommt leider auch immer zum Auslösen der DWA!!!

Meinst Du eigentlich, ich würde die Frage hier stellen, wenn alles so funktionieren würde, wie beschrieben?

Es könnte jedoch sein, dass eine Anleitung bei Erstellung älter ist als die verwendete Clustersoftware - und so etwas kommt häufiger vor, als es den meisten Leuten bekannt ist (will nun wirlkich nicht rumpralen, aber ich spreche da aus Erfahrung).

Gruß

GunB

@GunB: ih, :eek: , ein Elektriker! Das erklärt dann auch wohl Deine Subjektive Haltung gegenüber Lachgas...?!;)

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 11:27

@ i need nos:

Wohl zu viel am Lachgas geschnüffelt, wie ;-) ???

Ernstgemeint: Du kennst Dich doch bestens aus, hast'e ' ne Antwort?

Abgesehen davon: Kein Elektriker sondern Softwerker.

Gruß

GunB

@GunB

Von mir aus kann in deiner Anleitung stehen was will.

In der Praxis ist es genau so, wie ich es geschrieben habe.

Wenn Du die Tür aufgeschlossen hast, dann ist auch die originale DWA beim TT deaktiviert.

Dies ist bei allen mir bekannten TT's sowie anderen Audi/VW so!

Sonst müsste man sich ja ganz schön mit dem starten beeilen (15 Sekunden) ;-)

Fragen:

Welches Baujahr ist dein TT?

Ist dort die originale Audi DWA verbaut?

 

Tritt der von dir geschilderte Fall in der Realität wirklich auf oder ist dies mehr eine theoretische Betrachtung?

Oder ist dein Problem, dass deine falsche (ur-alte?) Anleitung nicht mit der Realität übereinstimmt?

;-))

 

So long, Ralf - der gelbe ABT ;-)

Da geb ich TT-limited vollkommen Recht.

Sobald Du den Wagen geöffnet hast - wie auch immer ist die DWA ausgeschaltet.

Habe Deine Fragestellung anfangs auch überhaupt nicht nachvollziehen können.

Gruss

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 12:14

@TT-limited & @fabius:

Also, ich habe hier vor mir sowohl die Kurzanleitung als auch die Betriebsanleitung für den TT Roadster liegen:

Original Text:

Hinweis: Wird das Fahrzeug mit dem Schlüssel an der Fahrertür entriegelt, müssen Sie innerhalb von 15 Sekunden die Zündung einschalten, sonst wird Alarm ausgelöst.

 

Ich kenne diese Art der Konfiguration wie schon mehrfach gesagt vom Jaguar XJ - und es wird häufig angewendet, falls der Fahrer die Tür lieber per Schloss als Funk öffnet - zugegeben, eher überflüssig, aber eben vorhanden.

Das ihr meine Frage nicht versteht liegt einfach daran, dass es bei Euch scheinbar anders funktioniert - was ich ja gerade durch meine Frage herausbekommen wollte!!!

Definitiv: Laut beider o.g. Anleitungen ist ein Deaktivieren meiner DWA per Türschloss nicht möglich, es sei denn, der Wagen hätte (laut Anleitung) die Komfortzentralverriegelung - hab' ich aber nicht.

Nebenbei: Mein TT ist Bj. 2002 und der Fall tritt auf - man kann's laut und deutlich hören!

Danke für die Antworten.

 

Gruß

GunB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Diebstahlwarnanlage im Roadster