ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Diebstahlwarnanlage ab Werk empfehlenswert?

Diebstahlwarnanlage ab Werk empfehlenswert?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:47

Hallo zusammen

Ich wollte mal eure Meinungen und Erfahrungen zur werksseitig lieferbaren Diebstahlwarnanlage wissen, ob diese empfehlenswert und daher sinnvoll ist, oder ob ein nachträglicher Einbau einer anderen DWA besser ist.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn das Fenster einen Spalt geöffnet ist, schaltet die Alarmanlage nicht scharf.

Die Signalhupe ist in Wirklichkeit ein Piezosummer, der nicht viel lauter ist als ein Wecker. Das dürfte auf einem großen Parkplatz tagsüber niemand abschrecken.

Die Alarmierung via App / myAudi funktioniert erst ab Modelljahr '17 und nur i.V. mit Connect Notruf und Service.

Fehlalarme hatte ich in 12 Monaten keine.

Es gibt keine von außen sichtbaren Hinweise, dass eine DWA installiert ist. Die rot blinkende LED in der Fahrertür ist bei allen Audi verbaut.

Nach dem Öffnen der Fahrertür über das Notschloß (auch mittels Polenschlüssel) muss innerhalb von 15 Sekunden die Zündung eingeschaltet werden, um den Alarm zu vermeiden.

Wenn die DWA auslöst, schaltet der Alarm nach max. einer Minute ab. Beim nächsten regulären Öffnen der Tür wird ein Nachalarm ausgelöst. So weiß der Besitzer, dass z.B. jemand am Auto gerüttelt hat. (Eine beliebte Methode der Ganoven zur Feststellung, ob eine Alarmanlage verbaut ist).

Mit der SAFE Funktion können die Türen nicht durch Ziehen an inneren Öffner entriegelt werden. So kommt kein Ganove über eine zerschlagene Scheibe in das Fahrzeug.

Die Funktion kann ausgeschaltet werden, falls sich Personen im Fahrzeug befinden. Dies geschieht über einen Taster in der Fahrertür, der nur bei geöffneter Tür erreichbar ist. Gleichzeitig wird damit die Innenraumüberwachung ausgeschaltet.

Nach jedem Motorstart wird diese Funktion wieder zurückgesetzt.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu der von Audi ab Werk installierten Diebstahlwarnanlage: Wenn ich es richtig verstehe, besteht eine Diebstahlwarnanlage aus Einbruchsicherung, Innenraumüberwachung und Abschleppschutzüberwachung. Kann man die Diebstahlwarnanlage auch komplett deaktivieren, also alle 3 Funktionen abschalten?

Nach meines Wissens ja.

Zitat:

@D_Schnitzler schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:53:37 Uhr:

ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu der von Audi ab Werk installierten Diebstahlwarnanlage: Wenn ich es richtig verstehe, besteht eine Diebstahlwarnanlage aus Einbruchsicherung, Innenraumüberwachung und Abschleppschutzüberwachung. Kann man die Diebstahlwarnanlage auch komplett deaktivieren, also alle 3 Funktionen abschalten?

ja

2x zuschließen mit dem funkschlüssel

steht auch in der BDA

Hall zusammen

 

Wenn ich 2x zu drücke schaltet sich das safelock aus.. aber wie schalte ich innenraumüberwachung aus?

Wie beides zusammen abschalten?

Knopf seitlich an der Fahrertür und zusammen nur einzeln.

Hab ich nicht?? Das gibts nur bei alten modellen

Das sind schon einige hilfreiche Informationen für mich dabei, danke!

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 30. Januar 2017 um 07:32:52 Uhr:

Wenn das Fenster einen Spalt geöffnet ist, schaltet die Alarmanlage nicht scharf.

"das Fenster" --> Nur um sicherzugehen, nur das Fenster bei Fahrertür, oder eh' bei allen 4 Fenstern?

Zitat:

Fehlalarme hatte ich in 12 Monaten keine.

... kommt vielleicht noch :-) (gibt andere Threads dazu, z.B.: https://www.motor-talk.de/.../...larmanlage-deaktivieren-t6315101.html)

Zitat:

Mit der SAFE Funktion können die Türen nicht durch Ziehen an inneren Öffner entriegelt werden. So kommt kein Ganove über eine zerschlagene Scheibe in das Fahrzeug.

Ab welchem BJ gibt es diese SAFE-Funktion bzw. kann man davon ausgehen, dass wenn es die "Antihijack-Funktion" gibt, auch SAFE dabei ist?

Zitat:

Die Funktion kann ausgeschaltet werden, falls sich Personen im Fahrzeug befinden. Dies geschieht über einen Taster in der Fahrertür, der nur bei geöffneter Tür erreichbar ist. Gleichzeitig wird damit die Innenraumüberwachung ausgeschaltet.

Ab welchem BJ oder ist dieser Schalter versteckt?

Von anderem Thread: Mit Schlüssel 2x auf ZU innerhalb von 2s deaktiviert Innenraumüberwachung und Abschleppschutz.

Von anderem Thread: Bei älteren Modellen gibt es in B-Säule einen Schalter zum Deaktivieren der DWA. Ist/war das jetzt ein Extraschalter/taster oder meinst damit den Taster "in der Fahrertür"...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Diebstahlwarnanlage ab Werk empfehlenswert?