ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Diebstahlsystem im Auto, aber es wurde trotzdem geklaut

Diebstahlsystem im Auto, aber es wurde trotzdem geklaut

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 23:20

Sooo, nun ist mein Auto weg und ich kann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zusehen, wie ich auf Arbeit komme - und das jeden Tag um die 80 Kilometer. Es wurde mir einfach auf einem Parkplatz gestohlen, obwohl ich es mit der Fernbedienung wie immer verschlossen habe und das Diebstahlsignal nicht reagiert hat. Habe ich da was verkehrt gemacht? Wie kann das sein, das man Autos trotzdem so einfach klauen kann?

Beste Antwort im Thema

Wie beschäftigt man Motortalk Mitglieder?

Man erstellt eine Thread, gibt nur wenig bis gar keine angaben/Details und lässt die Mitglieder dann seitenweise diskutieren, vermuten, spekulieren.

Schaut mal ins Profil auf die Themen.

"Wo finden wir definitiv Originalteile von Mercedes?"

"Wie wichtig ist euch Soundtuning?"

"Wo bekomme ich möglichst günstig eine Notstrom-Batterie her?"

Mal im ernst: Wenn jemandem das Auto geklaut wurde und man möchte das dem Forum mitteilen, dann erzählt man doch mindestens was für ein Auto ihm geklaut wurde.

Vielleicht noch wo das ganze passiert ist und wann er den Verlust bemerkt hat.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 8. Februar 2020 um 08:47:51 Uhr:

..In Filmen wird es gezeigt, wie einfach es ist. Tür aufmachen, Kabelbaum unterm Lenkrad abreißen, zwei Kabel zusammenhalten, Funken knistern, Motor springt an, und ab geht die Fahrt.

Das ist Kino.Da werden einfach zwei Kabel mit einer zusätzlichen Batterie eingebaut

und die hält der Schauspieler zusammen.

Zum Starten bräuchte man aber immer drei Kabel.

Zündplus und minus und das Kabel, das zum Anlasser geht.

Dazu kommt, das es in den meisten Ländern weder ein Lenkradschloß,

noch eine Wegfahrsperre gibt.

Meistens sind es 6 - 9 bunte Kabel, die zum/vom Zündanlaßschloß führen. Ohne dem Originalschlüssel wird die Wegfahrsperre nicht freigegeben. Außerdem das Gefummel bei Nacht und Nebel im Fußraum liegend, ist es in 30 Sekunden nicht getan. Bei neueren FZ sollen Ganoven schon die Funkschlüssel/Elektronik angezapft haben. Fahrzeug geht auf, Zündung geht an, Knöpfchen drücken, und losfahren.

am 8. Februar 2020 um 9:33

...Ganoven sind doch nicht doof... alles was von Menschenhand geschaffen ist kann auch von Menschenhand geknackt werden - v.a. wenn es in Serie produziert wird und sich daher der Aufwand lohnt sich damit zu beschäftigen / das Zeug zu studieren.

Einzig selbst gebastelte Lösungen außerhalb der Serie -da reichen schon einfachste Schalter- sorgen für Probleme auf Seiten der Ganoven... könnte zwar auch geknackt werden, sogar sehr leicht, aber die Einzigartigkeit / Individualität sorgt halt dafür, dass sich der Ganove nicht vorbereiten kann und es im Einzelfall in der Diebstahlsituation zu aufwändig wird irgendwelche Schalter / Fehler zu suchen.

Eben. Such mal einen versteckten Microschalter oder - noch besser - Reedkontakt.

Mein Seat kann ich mit gesteckten Schlüssel stehen lassen, den bekommt keiner zum Laufen. Da ist der ZAS defekt, Anlasser wird nicht mit Strom versorgt. Als Provisorium hab ich einen Taster links versteckt im Armaturenbrett eingebaut. Zündung an, das versteckte Knöpfchen drücken, und er springt an. Das Provisorium hält jetzt schon ca 4 Jahre, und hab ich so gelassen.

Gleiches kann man mit Schalter machen, um die Stromversorung zum Steuergerät zu unterbrechen.

22-einbau-im-sicherungskastendeckel
23-seat-starterknopf
am 8. Februar 2020 um 9:55

Bei Keyless-Autos wird das Signal vom Schlüssel mit einem Senderverstärker verlängert. Die Typen schleichen ums Haus bis sie ein Signal empfangen, dieser sendet es weiter an den Komplizen am Auto. Der öffnet die Tür und startet das Auto. Ausgehen darf das Auto auf der Flucht nicht mehr.

Zitat:

Dazu kommt, das es in den meisten Ländern weder ein Lenkradschloß,

noch eine Wegfahrsperre gibt.

Wo sollen diese Länder liegen?

In Europa haben alle Autos beides. In den USA mittlerweile auch. Früher meist ohe WFS, aber mit Lenkradschloss. Japan, China und Australien auch.

 

Aus welchen Ländern kommen die FIlme, die Du guckst? :confused:

War der Film aus dem Jahr 1965?

Zitat:

 

Dazu kommt, das es in den meisten Ländern weder ein Lenkradschloß,

noch eine Wegfahrsperre gibt.

Im Film Bonnie & Clyde hatten die geklauten Fahrzeuge (20 er Jahre) auch keine Wegfahrsperre. Ach ja, mein Fahrschulwagen (MAN 630) konnte man, wenn man wollte auch so klauen. Hatte ein Trecker Zündschloß, also ein Nagel in das Bosch Zünd/Lichtschalterschloß stecken, schon sprang der Vielstoffdirekteinspritzer Diesel an. Manche LKW/Busse der `80 er hatten das gleiche Zündschloß.

Auch ein FZ der `70 er `80 er war nicht leicht zu knacken. Ab `90 kamen die Wegfahrsperren dazu. Letztens wurden in HH 2 Porsche 911 Oltimer geklaut, sicher auf Bestellung. Innerhalb einer Std weg...:rolleyes: Das Wägelchen hätte ich so, oder so nicht aus den Augen gelassen. Hätte mir da paar kleine "Finger weg" Spielchen einfallen lassen.

23q10

Laut Profil wars ein BMW X3 E83 3.0i

Vermutlich wurde das Ding per Zugang zum OBD2 Port geklaut, wo dann schlicht "eine alternative Software" auf das Steuergerät gespielt wird.

Zwei Möglichkeiten:

(a) Am OBD2 Port die Zugangsleitungen für CAN/KKL Interface mit einem Reed/Schalter unterbrechen. Man kann was anstecken, aber das wars auch.

(b) Anlasser, Motorsteuergerät oder Benzinpumpe (you name it) über einen verdeckten Kontakt oder Schalter unterbrechen. Ob per Funk, magnetisch oder klassisch-manuell? Your Choice.

Effekt in beiden Fällen - die angepeilte Methode klappt nicht, Zeit zum Suchen ist nicht, wegfahren entfällt. Gegen Diebstahl mit einem Abscheppwagen hilfts natürlich nicht.

Wie beschäftigt man Motortalk Mitglieder?

Man erstellt eine Thread, gibt nur wenig bis gar keine angaben/Details und lässt die Mitglieder dann seitenweise diskutieren, vermuten, spekulieren.

Schaut mal ins Profil auf die Themen.

"Wo finden wir definitiv Originalteile von Mercedes?"

"Wie wichtig ist euch Soundtuning?"

"Wo bekomme ich möglichst günstig eine Notstrom-Batterie her?"

Mal im ernst: Wenn jemandem das Auto geklaut wurde und man möchte das dem Forum mitteilen, dann erzählt man doch mindestens was für ein Auto ihm geklaut wurde.

Vielleicht noch wo das ganze passiert ist und wann er den Verlust bemerkt hat.

Motor Talk, heiß ja sich über Motoren (Autos) zu Unterhalten, kann schon mal auseinanderdriften. :D In etwas entfernter Nachbarschaft wurden 4 Caddys entwendet. Wer klaut in kurzer Zeit Caddys, im Umkreis von 50 Km??? Und was will er mit so einer Familienkutsche.

am 8. Februar 2020 um 18:40

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 8. Februar 2020 um 19:18:22 Uhr:

 

........ In etwas entfernter Nachbarschaft wurden 4 Caddys entwendet. Wer klaut in kurzer Zeit Caddys, im Umkreis von 50 Km??? Und was will er mit so einer Familienkutsche.

Nennt sich Auftragsarbeit.....

Andere Märkte,andere Nachfrage .... Globalisierung???

Zitat:

In etwas entfernter Nachbarschaft wurden 4 Caddys entwendet. Wer klaut in kurzer Zeit Caddys, im Umkreis von 50 Km??? Und was will er mit so einer Familienkutsche.

In Tadschikistan ist es kein Problem mit geklauten Fahrzeugen ein Geschäft zu machen, der Staat schaut einfach weg.

Fahrzeuge dort zurückholen ist nicht möglich da sie laut ihrer Verfassung automatisch rechtmäßige Eigentümer der Fahrzeugen werden wenn sie dort von Schmugglern abgekauft werden.

https://www.youtube.com/watch?v=YguLplwiaqA

 

Klingt erst einmal nach Schurkenstaat, ist bei uns aber nicht anders: WoMo geklaut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Diebstahlsystem im Auto, aber es wurde trotzdem geklaut