Diebstahlsicherung/en

Audi A4 B9/8W

Hallo Zusammen,

leider bin ich bei der Suche nach dem o.g. Thema hier nicht fündig geworden.
Gibt es hier Erfahrungen mit mechanischen und/oder elektrischen Diebstahlsicherungen.
Offenbar sind Autodiebe den Firmen immer einen Schritt voraus also sollte man besser selbst zusätzlich etwas tun um einen Diebstahl zu verhindern.
Wäre dankbar für Hinweise zum genannten Thema.

VG

Hans

45 Antworten

Hab A6, aber spielt keine Rolle da gleiche Prinzip. Hatte auch serien DWA und mir wurde auch gezeigt wie man den wagen in sekunden aufmachen kann und nen schluessel kopieren ueber obd. Echt gruseliges Gefühl🙁 ... daher ne Viper Alarmanlage über CAN Bus mit Notstrom, Abschlepp Schutz, Blinkindikator und OBD verlegung. Seitdem kann ich wieder ruhig schlafen 😉

Zitat:

@McSteffen81 schrieb am 27. Juli 2016 um 18:10:50 Uhr:

Hab A6, aber spielt keine Rolle da gleiche Prinzip. Hatte auch serien DWA und mir wurde auch gezeigt wie man den wagen in sekunden aufmachen kann und nen schluessel kopieren ueber obd. Echt gruseliges Gefühl🙁 ... daher ne Viper Alarmanlage über CAN Bus mit Notstrom, Abschlepp Schutz, Blinkindikator und OBD verlegung. Seitdem kann ich wieder ruhig schlafen 😉

Das sind ja schon echt schwere Waffen. Bezahlt da eigentlich die Versicherung einen Zuschuss? Eher nicht denke ich. Hast Du diese Investition der Versicherung als Mehrausstattung gemeldet?
Wenn nicht, erstatten sie sie Dir nicht, wenn das Auto trotzdem geklaut wird 🙂 (Joke)

Zitat:

@pakistani schrieb am 27. Juli 2016 um 08:55:06 Uhr:

Was'n bspw. hiermit?

😉

genau die habe ich gekauft und die passt nicht über das Lenkrad, es ist zu dick für die Kralle

Zitat:

@Pendler2004 schrieb am 27. Juli 2016 um 20:51:36 Uhr:

Zitat:

@pakistani schrieb am 27. Juli 2016 um 08:55:06 Uhr:

Was'n bspw. hiermit?

😉

genau die habe ich gekauft und die passt nicht über das Lenkrad, es ist zu dick für die Kralle

Kack die Wand an. Das ja ein richtiger Griff in die Keramikschüssel. Und das bei Kamei? Geht meiner fehl in der Annahme, dass das einer der ersten Adressen für Zubehör für VAG-Fahrzeuge iss und auch über den 🙂 vertrieben wird. Da sollte man(n) meinen, dass das funzen tut.

Würde denn wenigstens eine der im Test aufgeführten Alternativen bei dem Volant überhaupt infrage kommen?

😉

Zitat:

@pakistani schrieb am 27. Juli 2016 um 21:01:54 Uhr:

Zitat:

@Pendler2004 schrieb am 27. Juli 2016 um 20:51:36 Uhr:

Kack die Wand an. Das ja ein richtiger Griff in die Keramikschüssel. Und das bei Kamei? Geht meiner fehl in der Annahme, dass das einer der ersten Adressen für Zubehör für VAG-Fahrzeuge iss und auch über den 🙂 vertrieben wird. Da sollte man(n) meinen, dass das funzen tut.

Würde denn wenigstens eine der im Test aufgeführten Alternativen bei dem Volant überhaupt infrage kommen?

😉

wie mir verschiedene Autohäuser mitgeteilt haben, bietet Audi gar keine Kralle mehr an. Die Kamei habe ich übers WWW gekauft, sie ist auch ein Originalprodukt und keine Fälschung,
Werde weiter suchen

Zitat:

@McSteffen81 schrieb am 27. Juli 2016 um 18:10:50 Uhr:

Hmmm.... Kann in deiner Beschreibung jetzt nicht sofort den Unterschied zur neuen DWA im A4 erkennen?! Zumindest was du aufzählst (Notstrom, Abschleppschutz, Blinkindikator... außer ODB!), hat die neue DWA im A4 doch auch alles (inkl. Innenraumüberwachung)
Einzig etwas von dir NICHT aufgezähltes fällt mir ein: Der Näherungs-Voralarm, wenn jemand durch die Scheibe guckt. (Falls das die Viper war...?!)
Lt. Beratung in einem Fachbetrieb vor Ort, reicht bei der neuen DWA ein ODB-Umbau aus...

Gibt es ansonsten noch etwas an der VIPER, dass ich nicht weiß und sie von der B9er DWA unterscheidet?

Technisch sind die Alarmanlagen fast gleich.
Der riesen Nachteil bei der serienmäßigen Alarmanlage ist, das alle Komponenten an der selben Stelle sind.

Nur bei individuellen Alarmanlagen wären die Komponenten an unterschiedlichen Stellen. Und Kai Stüven verbaut die Viper Alarmanlagen Komponenten an unterschiedlichen Stellen. Das macht es für Diebe einiges schwerer, als bei Serien Alarmanlagen.

Also ich wüsste nicht dass die orig. Dwa notstrom hat... und wenn man mal gesehen hat wie schnell so eine serienanlage ausser gefecht gesetzt ist inkl. Schluessel kopieren dann vertraut man keiner serienanlage mehr...

Ich durfte es mal live miterleben und ich hab nich mal keyless. Der gr. Nachteil ist eben wirklich dass immer alle DWA gleich verbaut sind. Können sie eine knacken dann auch alle anderen.

Ich denk es muessen auch keine 1000 euro sein, Blinkindikator 20eur, codierter OBD an anderer stelle 90eur, damit kommt man schon mal gut weg und die Diebe muessen den OBD Stecker erstmal finden und dann ist er ja noch codiert.

Aber die 1000 euro wars mir wert und verglichen mit dem Fahrzeugpreis nen Witz. Aber ich finde das wichtigste ist das Gefühl der Sicherheit welche es einem gibt. Auch wenns kein 100% schutz gibt so kommt das schon ziemlich nahe 😉 ...

Bei der Serienanlage hat nur das Signalhorn eine Notstromversorgung.
Der Nachteil der DWA ist die "Leisestärke" des mickrigen Signals. Es ist keine Hupe mehr, sondern ein Piezosummer.

Einer ihrer Vorteile liegt darin, dass bei einer Türöffnung mittels Not- oder Polenschlüssel nur 15 Sekunden Zeit bis zum Anlassen des Motors bleiben, bis der Alarm ausgelöst wird.
Ebenfalls von Vorteil ist bei der Serien- DWA die Safe-Sicherung. Dabei wird verhindert, dass sich die Türen durch Betätigung des Türöffners von innen öffnen lassen.

Diese Features bleiben auch mit ner Viper erhalten. Und bei nem Polenschlüssel geht die Viper direkt in den Vollalarm. Konnte mich davon schon überzeugen 😉 . Und wie schon mehrfach beschrieben, die koennen ne serien DWA binnen sekunden lahm legen. Das ist ja das traurige an einem eigentlich sicheren system 😉

Zitat:

@McSteffen81 schrieb am 28. Juli 2016 um 07:55:47 Uhr:

Diese Features bleiben auch mit ner Viper erhalten. Und bei nem Polenschlüssel geht die Viper direkt in den Vollalarm. Konnte mich davon schon überzeugen 😉 . Und wie schon mehrfach beschrieben, die koennen ne serien DWA binnen sekunden lahm legen. Das ist ja das traurige an einem eigentlich sicheren system 😉

Ich habe auch die serienmäßige Alarmanlage, aber absolute Sicherheit wird es vermutlich nicht geben, auch mit anderen Alarmanlagen. Eine Alarmanlage kann den Diebstahl verlangsamen aber nicht verhindern, oder?

Zitat:

@Samoudi schrieb am 28. Juli 2016 um 08:9:31 Uhr:

Ich habe auch die serienmäßige Alarmanlage, aber absolute Sicherheit wird es vermutlich nicht geben, auch mit anderen Alarmanlagen. Eine Alarmanlage kann den Diebstahl verlangsamen aber nicht verhindern, oder?

Nicht verhindern, aber mehr erschweren als bei einer Serien Alarmanlage.

Aber wir mehrmals geschrieben, bei einer Serien Alarmanlage (ab Werk) sind alle Komponenten an der selben Stelle und daher in Sekunden knackbar und das total easy. Daher sehe ich diese Dinger nicht als sicher an (nur gegen gelegenheits Diebe) Bei einer individuellen Alarmanlage wo die Komponenten bei fast jedem Fahrzeug immer unterschiedlich liegen, muss der Dieb erstmal bei jedem Fahrzeug suchen wo er die Kabel trennen muss etc, bis dahin ist die Alarmanlage schon aktiv.

Es geht halt überwiegend, es dem Dieb zu erschweren.

Deshalb habe ich neben einer elektronischen Sicherung über dem Start-/Stoppknopf noch eine optisch sichtbare (und hoffentlich abschreckende) Edelstahlkassette über dem Automatikwählhebel angebracht.

ODB Buchse ist verlegt, Motorhaubenentriegelung gesperrt.

Image

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 28. Juli 2016 um 13:03:11 Uhr:

(...)
Motorhaubenentriegelung gesperrt.

Interessanter Metallkasten. Was darf sich unser einer darunter vorstellen? Und wie wird die Motorhaube denn stattdessen entriegelt?

😉

Doppelpost

Deine Antwort