1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Diebstahlschutz über Anlasser

Diebstahlschutz über Anlasser

Servus,

ich werde im Sommer mit einem GLK 220 CDI nach Osteuropa fahren und habe etwas Angst vor Diebstahl.
Meist wird ja nur noch die Funk-Frequenz bei der Schließung des Autos abgetastet, das Auto kann der Dieb dann ganz normal öffnen und wegfahren.

Ich möchte daher die Elektrik des Anlassers über einen versteckten Schalter manipulieren, mag aber jetzt nicht unbedingt unter dem Auto herumkriechen, um dort an die Anschlüsse zu kommen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, ob man von oben in die Steuerung eingreifen kann?

Beste Antwort im Thema

Such dir raus, welche Sicherung für den Anlasser zuständig ist. Ist diese im Innenraum, dann nimm diese raus und nehmen sie mit. Das hab ich auch gemacht, als ich in Polen war.

Alternativ sind die Sicherung für die Motorsteuerung oder für andere essentielle Systeme.

MfG

36 weitere Antworten
36 Antworten

Lass den Unsinn! Nur, weil das bei einigen gut ausgegangen ist, würde ich das nicht nachmachen. Stirbt die Pumpe, wird es teuer.

Magnetschalter vom Anlasser oder Steuergerät bzw. Einspritzung (Spannungsversorgung der Düsen) sind die idealen und elegantesten Lösungen.

Selbst eine simple Sicherung muss der Dieb erstmal finden und dann ersetzen! Das dauert ihm in der Regel zu lange.

MfG

Sind die Sicherungen nicht standardisiert? Würde mich nicht wundern, wenn ein Dieb ein 100er Pack davon mitbringt, alle alten Sicherungen alle zieht und durch seine mitgebrachten ersetzt.

Zeit ist schon ein wesentlicher Faktor.

Werden heute die Fahrzeuge beim Diebstahl zu 90% nicht über den OBD-Port übergangen? Also WFS deaktivieren bzw. mitgebrachten Transponder anlernen? Also OBD deaktivieren wäre auch noch eine Option.

Sicherungen hat faktisch kein Dieb dabei.

MfG

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 12. März 2019 um 10:37:39 Uhr:

Werden heute die Fahrzeuge beim Diebstahl zu 90% nicht über den OBD-Port übergangen? Also WFS deaktivieren bzw. mitgebrachten Transponder anlernen? Also OBD deaktivieren wäre auch noch eine Option.

Ja, eigentlich. Wobei du die Kommunikationsleitungen auf dem OBD2-Port durchaus über kapazitätsarme Reed Relais trennen kannst. Damit kann er sich an den Port mechanisch anschließen, aber eben nicht elektronisch verbinden. Bei "keyless go" und abgefangenen Funksignalen ist das natürlich sinnlos. Da wärs intelligenter herauszufinden, welches Steuergerät für diese Funktion zuständig ist, was es noch macht und dieses gerät temporär stillzulegen.

Wenn du nicht willst, dass man dein Auto wegfährt, dann findet sich immer ein Weg das zu verhindern. Gegen den "auf nen Abschlepper & ausschlachten" Diebstahl kommste nie an.