Diebstahlschutz für den A4 B9 – Roadtrip Osteuropa

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie – es geht um meinen A4 B9, einen 2.0 TDI mit Quattro, Allrad und reichlich Sonderausstattung.

Demnächst möchte ich mit dem Auto eine längere Reise unternehmen und dabei unter anderem durch Städte in Ungarn und Rumänien fahren. Anfangs habe ich mir darum gar nicht so viele Gedanken gemacht. Autodiebstähle passieren schließlich auch in Deutschland regelmäßig – das ist kein Problem, das nur Budapest betrifft. Mein Audi ist mittlerweile knapp neun Jahre alt, und ich hatte sowieso vor, möglichst in Parkhäusern oder Tiefgaragen zu parken.

Aber je näher die Reise rückt, desto mehr Sorgen mache ich mir, ob das nicht doch eine dumme Idee war. Ich suche daher nach zusätzlichen Möglichkeiten, um potenzielle Diebe abzuschrecken – z. B. mit einem klassischen Lenkradschloss oder einer Kombination aus Lenkrad- und Pedalschloss.

Keyless Entry wollte ich deaktivieren lassen. Ein zusätzliches GPS-Ortungssystem bringt vermutlich wenig, da viele Profis eh mit Jammern arbeiten. Auch habe ich überlegt, am OBD-Stecker die Verbindung zum CAN-Bus zu trennen, damit die Wegfahrsperre nicht so einfach umgangen werden kann. Und ob Radschraubenschlösser wirklich helfen, weiß ich auch nicht – vielleicht nur, wenn man gleich fünf unterschiedliche verwendet.

Vielleicht übertreibe ich auch und lasse mich zu sehr verunsichern. Das Auto ist zwar vollkaskoversichert, aber ob die Versicherung im Ernstfall bei organisierter Kriminalität zahlt oder ich dafür eine zusätzliche Absicherung bräuchte, weiß ich nicht.

Das Auto absichtlich abschleppen zu lassen, um es bewacht unterzustellen, scheint mir auch wenig sinnvoll – wer weiß, ob es dann nicht direkt im Container landet, ohne je beim Abschleppdienst anzukommen.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie man ein Auto – speziell bei Reisen nach Budapest, Rumänien oder allgemein Osteuropa – effektiv sichern oder zumindest abschrecken kann?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Gedanken, Kommentare und Hilfe!

Viele Grüße

4 Antworten

Mahlzeit

Meiner war schon mehrfach weit hinter der weißrussischen Grenze....ich mache mir mehr Gedanken, wenn ich meinen Wagen in Berlin öffentlich abstelle ;-)

Grüße

Wir sind nicht mehr in den 90er Jahren des letztens Jahrhunderts.
Auch im Osten hat eine wirtschaftliche Entwicklung stattgefunden.
Ich fahre häufig durch den ehemaligen Ostblock und kann dir versichern: Selbst der letzte Bauer wird sich deinen fast 10 Jahre alten Audi A4 nicht einmal mit dem A..ch angucken.

Ich bin schon länger am Überlegen eine Ampire can-bus Wegfahrsperre WFS-400 Pro einzubauen, bisher blieb es aber auch nur bei der Überlegung.

Evtl. Mini Immobiliser verwenden...z.B.
https://wibutec-shop.com/...immobilizer-CAN-FIREWALL-for-Audi-A4-8W-B9

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen