ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Diebstahl- & Einbruchsqoute ?

Diebstahl- & Einbruchsqoute ?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 24. November 2017 um 8:21

Moin, Moin!

Haben wir hier Einbruch- bzw. Diebstahlopfer anwesend? Vielleicht sogar jemanden, bei dem trotz aktivierter Alarmanlage eingebrochen worden ist? Mein BMW wurde innerhalb von 2 Jahren zweimal aufgebrochen und komplett ausgeschlachtet. Deshalb ist das für mich ein wichtiges Thema und einer der Hauptgründe, warum ein BMW kaum mehr in Frage kommt. Wie sieht das da momentan bei Audi aus? Da wahrscheinlich die wenigsten ihr Auto ohne Virtual Cockpit und MMI bestellen dürften, hoffe ich einfach mal, dass diese Teile wenig auf eBay nachgefragt werden.

Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. November 2017 um 8:39

Hi,

willkommen im Club.....mir wurde mein 5er auch innerhalb von 6Monaten 2x komplett ausgeschlachtet ..auch für mich der Grund von BMW zu Audi zu wechseln.

nun hab ich einen S5B9 und parke nur noch in der Garage. Ich denke der S+A5 B9 ist ein beliebter Wagen bei unseren Freunden der Unterwelt...?

Gesamtschaden der beiden Einbrüche 36850,- meine Versicherung hat mir gekündigt

Insofern hab ich gar keine Wahl als ausschließlich in der Garage zu parken....das nervt

Themenstarteram 24. November 2017 um 8:51

Das ist echt ätzend! Zuhause parke ich auch ausschließlich in der Garage, aber ich bin beruflich auch viel unterwegs oder wenn man mal ein Wochenende bei Freunden ist und an der Laterne parken muss, dann will ich nicht 3x pro Nacht schweißgebadet aufwachen und nach dem Auto sehen müssen. Ich hatte tatsächlich gehofft, dass Audi hier die bessere Wahl ist. Der A5 B9 scheint bislang deutlich weniger beliebt bei dem gängigen Proll-Klientel zusein wie sein Vorgänger. Der Fokus liegt aktuell scheinbar eher weiterhin bei BMW und beim C-Klasse Coupé. Gerade BMW macht es den Teile-Verwertern aus Osteuropa aber auch viel zu einfach. Alleine die Tatsache, dass viele der beliebten Komponenten aus dem M-Paket wie Sportlenkrad oder die Hardware des Navi Professional vom 1er bis zum 6er baugleich sind und entsprechend höher die Nachfrage ist.

 

Ist die aktivierte Alarmanlage beim Audi von aussen deutlich sichtbar?

Ich habe ohne Alarm bestellt weil mein freundlicher meinte die tauge nichts..

Und da ich das bei BMW auch so erlebt habe, hab ich es mir gespart....

Der B9 hat aber Serienmäßig so eine kleine rote LED an der Fahretürseite die blinkt wenn

Abgeschlossen....vielleicht schreckt das Gelegenheitsdiebe ab aber Profis

Bestimmt nicht.

Sinnvolle Alarmanlagen gibts nur im Zubehör, aber bei Leasing macht das keinen Sinn wenn dafür in die Fahrzeugelektrik eingegriffen wird.

Themenstarteram 24. November 2017 um 19:02

Beim Leasing macht es mMn keinen Sinn keine Alarmanlage zu nehmen. Diese kostet auf die Rate umgelegt kaum mehr als 1-2 €. Da sparst du am Ende eher noch durch entsprechende Rabatte bei der Kasko.

Obs was bringt ist eine andere Frage. Aber besser haben als brauchen.

Sehe ich auch so, habe auch den Alarm mitbestellt.

Die Schlüssel für den Wagen verware ich immer in einem Secucase.

Sowohl vor der Firma als auch zuhause steht der Wagen draußen.

Wichtiger als die Alarmanlage dürfte sein, ob der Hersteller eine technische Absicherung geschaffen hat, damit Teile nicht illegal tauschbar sind = passiver Diebstahlschutz.

Da hat BMW wohl etwas Defizite. Die Bilder mit ausgeschlachteten Innenräumen sind fast immer BMW... (im Kontext von ABM)

Themenstarteram 26. November 2017 um 9:00

Wie willst du das denn bewerkstelligen? Die Navis sind ja schon softwareseitig verschlüsselt, damit du sie nicht einfach in einem anderen Fahrzeug verbauen kannst. Aber es dauert ja heutzutage kaum mehr ein paar Wochen nach Marktstart bis solche Systeme wieder geknackt werden. Diesbezüglich wird es auch niemals ein hundertprozentig sicheres System geben.

Die mMn einzige Lösung für dieses Problem ist, dass die Hersteller endlich diese völlig unzeitgemäße Aufpreispolitik bei Infotainmentsystemen aufgeben. Wenn alle Fahrzeuge gleich ausgestattet sind, dann braucht auch niemand mehr auf eBay nach Upgrades zu suchen. Wo keine Nachfrage, da auch kein Markt!

 

Natürlich wird dies aber niemals passieren, denn dann würde der Hersteller diese Cashcow ja nicht mehr melken können. Man muss sich das mal reinziehen. Mercedes z.B. verlangt für sein Comand Online 3.500€ Aufpreis. Bei einer A-Klasse sind das über 10% vom Bruttolistenpreis des gesamten Autos!!! Für ein bisschen Hardware aus China, die gegenüber des Audio 20 als Basisausstattung vielleicht 20€ teurer ist im Einkauf.

 

Und es kommt noch besser: jedes aufgebrochene und ausgeräumte Auto muss ja auch wieder hergerichtet werden. So kann man das völlig überteuerte Navi gleich 2 oder 3 mal pro Auto verkaufen, plus Werkstattkosten. Kunde oder Versicherung zahlt. Für die Hersteller kann es doch gar nicht besser laufen. Jedes mal wenn mir der BMW wieder ausgeräumt wurde, standen die ADAC Abschleppwagen schlange vor der Niederlassung, weil der Hof schon komplett voll war mit anderen geknackten Autos. Das ist doch deutlich lukrativer als ein Ölwechsel oder einmal Zündkerzen tauschen.

Aber wie ist es denn nun beim B9....gibt es schon Berichte über geklaute Navigationsgeräte?

Genau so, wie @grafgeek es schreibt, sieht es aus. Das ganze Spiel hat eben nur Grenzen.

Beispielsweise sind hier einige Nachbarn jetzt vom X5 auf andere Marken umgestiegen, weil sie mehrfach von Dieben heimgesucht wurden. Trotz Versicherung - es bleibt ne Menge Ärger und Aufwand an einem hängen.

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 26. November 2017 um 10:00:01 Uhr:

Wie willst du das denn bewerkstelligen? Die Navis sind ja schon softwareseitig verschlüsselt, damit du sie nicht einfach in einem anderen Fahrzeug verbauen kannst. Aber es dauert ja heutzutage kaum mehr ein paar Wochen nach Marktstart bis solche Systeme wieder geknackt werden. Diesbezüglich wird es auch niemals ein hundertprozentig sicheres System geben.

Weiß ich auch nicht. Es ist nur auffällig, dass Audi es hinkriegt und BMW nicht.

Themenstarteram 26. November 2017 um 11:06

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 26. November 2017 um 11:44:06 Uhr:

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 26. November 2017 um 10:00:01 Uhr:

Wie willst du das denn bewerkstelligen? Die Navis sind ja schon softwareseitig verschlüsselt, damit du sie nicht einfach in einem anderen Fahrzeug verbauen kannst. Aber es dauert ja heutzutage kaum mehr ein paar Wochen nach Marktstart bis solche Systeme wieder geknackt werden. Diesbezüglich wird es auch niemals ein hundertprozentig sicheres System geben.

Weiß ich auch nicht. Es ist nur auffällig, dass Audi es hinkriegt und BMW nicht.

Wie oben schon mal erwähnt, liegt es wahscheinlich an den überwiegend baugleichen Komponenten bei BMW Fahrzeugen. Jemand kann einen 1er mit M-Paket ausräumen und diese Teile modellübergreifend bis hoch zum 6er weiterverkaufen. Entsprechend hoch ist Nachfrage. Keine Ahnung ob das bei Audi auch so ist. Noch habe ich ja keinen. :D

Gefragt sind alle SUV Modelle (Q5 sehr oft, Q7, MB GLA, GLC, usw. Audi (A4), A5, A6, A7, BMW komplett xD, und Transporter jeglicher art...höherwertige VW...)

am 4. Dezember 2017 um 21:48

Mir ist vor 3 Wochen mein A5 vor der Haustüre gestohlen worden. Leider hatte ich zufällig nicht in der Garage geparkt und der Keyless-Go Schlüssel war auch nicht in einer Blechbox verstaut :(

Über das Audi Connect konnte ich sehen, wie er noch 600km gefahren ist und mit laufendem Motor getankt hat. Danach war er außerhalb der Systemreichweite (Polen, Litauen, ...) Leider wurde die aktuelle Position nicht angezeigt (wird nur bei ausgeschaltener Zündung übertragen). Hätte die Polizei auch nicht interessiert. Ist ja nur ein Versicherungsfall. Hätte nie gedacht, dass es so einfach ist ein modernes Auto zu stehlen. Eine Alarmanlage hätte in diesem Fall auch nicht angeschlagen. Der Schlüssel wurde ja über einen Repeater simuliert.

Ich verstehe nicht, weshalb das Auto nicht stehen bleibt, sobald es den Schlüssel nicht mehr erkennt. Das ermöglicht es den Dieben erst :mad:

Naja, Glück im Unglück. Die Versicherung erstattet den Neupreis, aber 6 Monate Lieferzeit ... :eek:

Zitat:

Ich verstehe nicht, weshalb das Auto nicht stehen bleibt, sobald es den Schlüssel nicht mehr erkennt. Das ermöglicht es den Dieben erst :mad:

Sicherheit. Stell Dir vor, bei 200+ hat der Schlüssel nen Wackelkontakt, oder das Signal wird von nem Handy übersteuert, oder, oder, oder...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Diebstahl- & Einbruchsqoute ?