Diebstahl- & Einbruchsqoute ?

Audi A5 F5 Coupe

Moin, Moin!

Haben wir hier Einbruch- bzw. Diebstahlopfer anwesend? Vielleicht sogar jemanden, bei dem trotz aktivierter Alarmanlage eingebrochen worden ist? Mein BMW wurde innerhalb von 2 Jahren zweimal aufgebrochen und komplett ausgeschlachtet. Deshalb ist das für mich ein wichtiges Thema und einer der Hauptgründe, warum ein BMW kaum mehr in Frage kommt. Wie sieht das da momentan bei Audi aus? Da wahrscheinlich die wenigsten ihr Auto ohne Virtual Cockpit und MMI bestellen dürften, hoffe ich einfach mal, dass diese Teile wenig auf eBay nachgefragt werden.

Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

21 Antworten

Aber wenn jemand mit laufendem Motor tankt, da sollte das Auto wirklich "sperren", wenn der Schlüssel nicht erkannt wird...! Finde die Idee gut.

Traurig, dass man das Auto trotz "Ortung" offensichtlich nicht fangen konnte... 🙁

Oh man, das ist echt unfassbar! Ich war nie ein Freund von diesem ganzen Keyless-Go Quatsch und würde dafür normalerweise nie Aufpreis bezahlen. In meinem Fall war das aber Teil des Technology Selection Pakets und ließ sich nicht abwählen. Jetzt muss ich meinen Schlüssel also jedes mal in eine olle Blechdose legen und mich trotzdem Sorgen. Wo ist dann hier bitte der Komfort des Komfortschlüssels?

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 5. Dezember 2017 um 20:16:08 Uhr:

Aber wenn jemand mit laufendem Motor tankt, da sollte das Auto wirklich "sperren", wenn der Schlüssel nicht erkannt wird...! Finde die Idee gut.

Traurig, dass man das Auto trotz "Ortung" offensichtlich nicht fangen konnte... 🙁

Sei lieber froh...hatten schon nen gestohlenen Q5 der bei Verfolgung verunfallte. Sah dann nicht mehr gut aus, Dieb weg und Auto muss repariert werden...in dem Fall ist es wohl besser wenn die Karre weg ist statt defekt...

@GrafGeek: Autos mit Schloss sind nicht schwerer zu knacken...die Schlösser halten nicht viel aus. Einfache Physik...dann wird schnell ein Gerät eingebaut bzw überbrückt und weg isses...leider leider...kann man nur durch soezielle Anlagen gut sichern :/

Zitat:

@GrafGeek: Autos mit Schloss sind nicht schwerer zu knacken...die Schlösser halten nicht viel aus. Einfache Physik...dann wird schnell ein Gerät eingebaut bzw überbrückt und weg isses...leider leider...kann man nur durch soezielle Anlagen gut sichern :/

Das kannst du nicht wirklich mit einander vergleichen. Hast du mal einige der Überwachungsaufnahmen gesehen, wo die Autos via Repeater geöffnet werden? Das dauert keine 5 Sekunden! Schneller knackt kein Profi ein mechanisches Schloss. Bei letzterem springt ausserdem die Diebstahlsicherung an. Bei der Repeater-Methode ist diese völlig wirkungslos.

Ähnliche Themen

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:09:25 Uhr:

Zitat:

Das kannst du nicht wirklich mit einander vergleichen. Hast du mal einige der Überwachungsaufnahmen gesehen, wo die Autos via Repeater geöffnet werden? Das dauert keine 5 Sekunden! Schneller knackt kein Profi ein mechanisches Schloss. Bei letzterem springt ausserdem die Diebstahlsicherung an. Bei der Repeater-Methode ist diese völlig wirkungslos.

Das stimmt definitiv.
Was ich dir damit sagen wollte ist nur, dass ein Auto mit normalem Schloss auch extrem schnell weg ist wenn die Typen das haben wollen. Von ner Alarmanlage lassen die sich da nicht unbedingt abschrecken, auch wenns viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Und da sind wir mit Audi leider sehr beliebt.

Zitat:

@Kensei schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:18:47 Uhr:

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:09:25 Uhr:

Das stimmt definitiv.
Was ich dir damit sagen wollte ist nur, dass ein Auto mit normalem Schloss auch extrem schnell weg ist wenn die Typen das haben wollen. Von ner Alarmanlage lassen die sich da nicht unbedingt abschrecken, auch wenns viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Und da sind wir mit Audi leider sehr beliebt.

Da hast du natürlich recht, komplett sicher ist man nie. Aber man sollte es diesen Pennern auch nicht zu einfach machen. So wie die großen Autohersteller mit dieser Thematik umgehen - nämlich gar nicht - fragt man sich schon warum man überhaupt noch einen Schlüssel braucht. Lasst die Karre doch einfach gleich offen.
Es gäbe hier so viele und einfach umzusetzende Möglichkeiten, z.B. einen Fingerabdruckscanner im Türgriff wie er heutzutage in jedem Smartphone zu finden ist. Oder noch einfacher man verpasst dem Schlüssel einen Ausschalter, damit dieser kein Signal mehr sendet.

Zitat:

@Kensei schrieb am 6. Dezember 2017 um 09:56:44 Uhr:

Den ersten Teil, da gehe ich noch mit, aber der zweite Teil? Überbrücken und weg? Das glaub ich bei modernen Autos kaum.

BMWs schlachten sie ja auch aus, starten können sie sie anscheinend nicht.

So ne Repeater-Attacke ist ja kein klassischer "Überbrücker"-Diebstahl, ich hoffe auch, das wird bald mal abgestellt. Eigentlich hieß es schon lange, die Systeme seien mittlerweile sicher, aber ich glaube, noch keine Marke hat es wirklich "fertig" auf dem Markt, das sichere Keyless Go.

Zitat:

@GrafGeek schrieb am 6. Dezember 2017 um 10:33:10 Uhr:

Es gäbe hier so viele und einfach umzusetzende Möglichkeiten, z.B. einen Fingerabdruckscanner im Türgriff wie er heutzutage in jedem Smartphone zu finden ist. Oder noch einfacher man verpasst dem Schlüssel einen Ausschalter, damit dieser kein Signal mehr sendet.

Ja danke, in bestimmten Ländern schneiden sie dir dann den Finger ab, damit sie dein Auto klauen können. Nein Danke!! Biometrie ist der letzte Kack.

Deine Antwort