ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Diebstahl aus verschlossenem Auto?

Diebstahl aus verschlossenem Auto?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 12:45

Hallo liebe Experten,

nachdem mir vor ein paar Tagen mein mobiles Navi aus meinem verschlossenen XC70 entwendet wurde, jetzt die Frage:

wem ist das ebenfalls passiert?

Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Um "lustigen" Antworten wie "Auto abschließen" vorzubeugen: ja, mein Wagen war abgeschlossen. Und schließt sich auch selbst nach ein paar Minuten ab.

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

passiert ist es mir noch nicht und eine Erklärung habe ich auch nicht, aber ich möchte doch mal darauf hinweisen, das das Auto nicht selbstständig nach ein paar Minuten verriegelt. Diese Funktion gibt es nur, wenn entriegelt wurde und dann doch keine Tür geöffnet wird. Ansonsten bleibt so ein Auto auch die ganze Nacht auf.

Schönen Gruß.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da hast Du ein grosses Problem !

Wer nimmt Dich schon ernst !

Mein S 80 mit PCC stand mitten im Regen mit allen Türen und allen Fenstern offen. Ich habe dieses bereits zum Besten gegeben.

Die Werkstatt konnte keine Erklärung finden.

Durch das Öffnen der Türen durch den Dieb und das Verschliessen kann wieder der Impuls für das automatische Verschliessen

gegeben worden sein. Typische Macke der Technik, die jeder schon erlebt hat und für dumm gehalten wird !

Problematisch wird es erst wenn wirtschaftlicher Schaden entstanden ist und Versicherungen richtigerweise wegen fehlendem

Einbruchsnachweis ablehnen.

Diese Dinge kann man daher nur publizieren und sammeln um auf diese Macken hinzuweisen !!! -und Schadenersatzansprüche

an die Hersteller stellen. Vielfach wird die Wut auf die Versicherer reflektiert ! Dies ist falsch !

Ansprechpartner sind die, die solche Technik auf den Markt bringen. Geh mal auf einen Riesenparkplatz und benutze deine

Fernbedienung, möchte nicht wissen, wieviele Autos aufgehen.

Die Hersteller vornehmlich auch B.. behaupten das kann nicht passieren, - meine Kunden erzählen etwas anderes!

Hallo,

passiert ist es mir noch nicht und eine Erklärung habe ich auch nicht, aber ich möchte doch mal darauf hinweisen, das das Auto nicht selbstständig nach ein paar Minuten verriegelt. Diese Funktion gibt es nur, wenn entriegelt wurde und dann doch keine Tür geöffnet wird. Ansonsten bleibt so ein Auto auch die ganze Nacht auf.

Schönen Gruß.

EBEN !!!!!!

Die Entriegelung ist unerklärbar !!!

Meine PCC hatte verriegelt angezeigt und das Fahrzeug war offen !

Es muß offenbar Frequenzen geben, welche hier stören !

Mir war das vorher schon mal aufgefallen und ich dachte es wäre mein Fehler gewesen !

Beim Händler testeten wir die ganze Verriegelung und stellten fest, dass das Fahrzeug sich zwar verriegelt, aber die Scheiben unten bleiben.

Das ist von der Programmierung auch unlogisch !

 

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

ich möchte doch mal darauf hinweisen, das das Auto nicht selbstständig nach ein paar Minuten verriegelt. Diese Funktion gibt es nur, wenn entriegelt wurde und dann doch keine Tür geöffnet wird. Ansonsten bleibt so ein Auto auch die ganze Nacht auf.

Jepp - so ist das. Und daher bitte dieses Argument nicht bei der Versicherung angeben, denn die wissen auch, dass sich das Fahrzeug nicht selbstständig abschließt.

Ansonsten glaube ich kaum, dass man mit einer FB auf einem Parkplatz andere Fahrzeuge aufschließen kann - ich kenne keinen Fall, wo das schon mal passiert ist.

Eine Möglichkeit ist, dass der Wagen unverschlossen war z.B. durch Störungen des Funksignals (da gibt es genügend Beispiel - es reichen Funkkopfhörer des Nachbarn oder der berühmte Baukran). Die Versicherung würde dann allerdings auf die Kontrolle verweisen durch die Blinkersignalisierung. :eek:

Dass es Möglichkeiten gibt die FBs zu simulieren ist allerdings ebenso bekannt - da gab es schon mehrere Reportagen - vielleicht ist Google da ein hilfreiches Werkzeig.

@exS80jetztXC70: War der Wagen auch NACH dem Diebstahl verschlossen?

Schönen Gruß

Jürgen

am 24. Februar 2009 um 11:27

Hallo zusammen,

die Schlüssel aller Autohersteller funken auf dem gleichen freien Frequenzband. genauso wie Fernbedienungen vom Fernseher, Lichtschalter, Garagentüröffner usw.

Nicht das nun jemand glaubt mit der lernbaren TV-Fernbedienung kann man nun das Auto aufschliessen. Nein sicher nicht, aber eben andersrum: Benutzt jemand in dem Moment wo der Schliessvorgang initiiert wird, in Reichweite gerade den Garagentoröffner oder sonstwas, kann es zu Überlagerungen und Kauderwelsch der Funkdaten kommen, und das Auto schliesst nicht, oder der PCC zeigt nix vernünftiges an.

 

Ich achte seitdem es mir aufgefallen ist immer darauf das er wirklich schliesst, bei mir war es ein Garagentoröffner.

 

rasti-ch

@rasti-ch: ja, das Zwischenfunken ist ziemlich ärgerlich und wird von Dieben auch oft gezielt gemacht. Dazu braucht man auch nur ein normales Funkgerät (Walkietalkie) entsprechend einzustellen, und schon kann man den Schließvorgang stören und das Auto bleibt unverschlossen. Daher sollte man auch immer auf die Blinksignale achten.

Mit meinem alten S80 habe ich das mal auf einer Autoraststätte gehabt. Die Fernbedienung wollte partu nicht abschließen. Habe dann manuell angeschlossen und das Auto während der Snackpause im Auge behalten.

Übrigens konnte man mit den alten Fort-Schlüsseln jedes Ford-Auto abschließen, das offen stand (an Fz. mit Bj '96 - '99 ausprobiert). Während meinem Zivi hatte ich die Schlüssel der Transits ausversehen vertauscht und einen abgeschlossen, in dem der eigentliche Schlüssel drin war :D. Die Frage wäre nun, ob das mit den Metall-Schlüsseln von Volvo auch geht oder ob die da entsprechend kodiert sind.

Gruß,

matt

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Hallo,

passiert ist es mir noch nicht und eine Erklärung habe ich auch nicht, aber ich möchte doch mal darauf hinweisen, das das Auto nicht selbstständig nach ein paar Minuten verriegelt. Diese Funktion gibt es nur, wenn entriegelt wurde und dann doch keine Tür geöffnet wird. Ansonsten bleibt so ein Auto auch die ganze Nacht auf.

Schönen Gruß.

Hallo,

völlig korrekt.

Hallo zusammen,

auf eine mögliche Ursache möchte ich vielleicht nochmal hinweisen. Ich hatte mal  Probleme mit der Auto- up-down-Funktion des Fensterhebers, so das dieser bei Neigungen oder schlechter Strasse nicht einfach nach antippen hochfuhr, sondern mit ruckeln stehenblieb und dann schwups wieder runterging. Das ist mir auch im Stand passiert, als ich mit langem Druck auf die Fernbedienung Auto incl. Fenster schließen wollte. Dort stand das Auto dann auch verriegelt, aber mit offenem Fahrerfenster. Glücklicherweise das Ganze auf dem Grundstück und nicht auf einem Parkplatz. Danach wurden erst die Fensterheber kalibriert und dann ausgetauscht. Zumindest wäre das eine Erklärung für ein offenes Fahrzeug, trotz Verriegeln, da man ein port. Navi auch durch das fenster zerren kann....

(nur eine Anregung mit Aufforderung lieber beim Verriegeln Sichtkontakt zu halten)

Schönen Gruß

Kay- Uwe

am 24. Februar 2009 um 15:51

Da habe ich jetzt mal zwei allgemeine Fragen:

1. Muß ich das (ohne PCC) separat einstellen, daß der Volvo wieder verriegelt, wenn keine Tür geöffnet wurde? Meiner macht das meines Wissens nicht....

2. Kann ich die Fenster per FB öffnen/schließen? Bei meinem Audi ging das mit länger drücken. Allerdings interessiert das den Volvo auch nicht wirklich...

Zum eigentlichen Thema:

Ich kam auch schon zweimal zum Auto zurück, war der festen Meinung, ich hätte abgeschlossen und der Volvo war offen. Glücklicherweise bisher ohne Verlust!

Muß ich in Zukunft also noch mehr drauf achten, ob er auch die "Ohren" anklappt. Hier wäre ein "Tuut" von der Hupe nett, die "anhört", ob man verriegelt hat

Gruß

Heiko

Mir sind solche Misteriösen sachen auch schon 2 mal passiert!! Bisher ohne vernünftige Erklährung.

1. Stand nach einem Einkauf der Polo meiner Großmutter mit offenen Fenstern da, obwohl ich sie weder runtergemacht habe noch gibt es für den Wagen eine Fernbedienung.

2. Haben wir unseren Volvo auf einem Parkplatz abgeschlossen. Unser Volvo Blinkte brav und schloss sich ab. Im selben Moment Blinkte der Touran neben uns einmal kurz auf. Der Touran blieb aber weiterhin verschlossen (haben lange dran rumgespielt). Der Touran hat immer geblinkt wenn ich auf meine Fernbedienung gedrückt habe, er hat aber sonst nix gemacht. War schon komisch.

 

Lg Sven

Zitat:

Original geschrieben von HHLieber

1. Muß ich das (ohne PCC) separat einstellen, daß der Volvo wieder verriegelt, wenn keine Tür geöffnet wurde? Meiner macht das meines Wissens nicht....

Das macht eigentlich soweit ich weiß jeder Volvo schon relativ lange. Zumindest bei S60, V70I, V70II, XC90 und S80II kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen (ist schon länger her, aber ich glaube auch meine 2 850er haben es "getan"). Allerding _NUR_ wenn keine Türe oder Heckklappe geöffnet wurde. Also wenn man das verschlossene Fahrzeug aufsperrt, danach aber nicht einsteigt (innerhalb von 2 Min.). Dann geht Volvo davon aus, dies war "unabsichtlich".

Zitat:

2. Kann ich die Fenster per FB öffnen/schließen? Bei meinem Audi ging das mit länger drücken. Allerdings interessiert das den Volvo auch nicht wirklich...

Also bei den EUCD-Volvos gehts (zur P1x kann ich nix sagen), wenn beide Funktionen bei Dir nicht funktionieren solltest Du einmal deinen :-) aufsuchen!

LG,

Richy

... es gibt übrigens noch eine kleine Tücke beim Abschließen: Ist eine der Türen oder die Heckklappe nicht komplett geschlossen, dann funktioniert (meiner Erinnerung nach) das Abschließen nicht. :eek:

Offen bleibt aber immer noch die Frage, ob der Wagen des Thread-Erstellers nach dem Diebstahl nun offen oder abgeschlossen war...

Schönen Gruß

Jürgen

am 25. Februar 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... es gibt übrigens noch eine kleine Tücke beim Abschließen: Ist eine der Türen oder die Heckklappe nicht komplett geschlossen, dann funktioniert (meiner Erinnerung nach) das Abschließen nicht. :eek:

Die Heckklappe kann ruhig offen sein. Das nutze ich z.B. immer beim Ausladen, Fzg. bei offener Heckklappe verschließen, Schlüssel in die Tasche stecken, ausladen und zumachen. Dann wird die Heckklappe nachträglich verschlossen.

Aber: Es darf keins der Fenster offen sein!

Das automatische Wiederverschließen kann man umgehen, indem man nach dem Aufschließen die Heckklappe per FB öffnet, so war es bei mir zumindest bisher.

Dass man mit einer FB mehrere Fahrzeuge öffnen kann, halte ich für ein Gerücht. Soweit mir bekannt wir bei Benutzung der FB auch ein Code mit übermittelt. Zusätzlich wechselt dieser mit jedem Tastendruck. Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass es vorkommen kann, dass man bei Rückkehr zum Auto die FB mehrmals betätigen muss, falls man sie ausserhalb der Reichweite (evtl. versehentlich) gedrückt hat und die Codes in FB und Fzg. nicht mehr synchron sind.

Themenstarteram 6. März 2009 um 8:03

@Jürgen (sorry, späte Antwort): ja, der Wagen war offen. Wie gesagt, ich schaue beim verschließen immer auf das niedliche Anklappen der Spiegel. Wirklich immer.

Nachdem auch mein Freundlicher nicht mit einer Erklärung aufwarten kann, ist jetzt trotz allem meine Lieblingslösung: Ich habe vergessen abzuschliessen.

Der aus allen andern Möglichkeiten resultierenden Unsicherheit mag ich mich nicht aussetzen. Eigentlich mag ich meinen Volvo doch ... ;-)

Danke für Eure vielen Beiträge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen