ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. die wichtigsten xc90-addons ©ebilassio

die wichtigsten xc90-addons ©ebilassio

Der XC 90 ist der momentane Elch-Hammer schlechthin. Die Variantenvielfalt ist derzeit noch recht schmal. Wenn Ihr wählen könntet, welche Variante/Ausstattung wäre die wichtigste, die es nachzureichen gälte?

ebilassio via oli

Ähnliche Themen
11 Antworten

Als bekennender "Selbstschalter" wünsche ich mir natürlich ein "hübsches" 6 Gang Getriebe.

Obwohl ich wahrscheinlich zu den Leuten gehöre, die, mit 2 Kindern in einer Gegend lebend, in der es im Winter noch richtig Schnee hat, entsprechend auch mal auf richtig schlechten Strassen und auch mal mit Hänger unterwegs, ein SUV halbwegs vernünftig ausnutzen würden, muss ich zugeben, daß ich mit der SUV-Mania so meine Probleme habe. Warum muss ich 50 % mehr Leistung und Sprit investieren, um mit einem 30% teureren Gefährt auch nicht besser voranzukommen, als mit einem entsprechenden Kombi? (Die Laderaum- / Zuladungswerte sind nämlich meist nicht besser, ausser vielleicht die Ladehöhe) Klar sind einige Vertreter davon richtig klasse - wie v.a. der XC90, aber geben wir es doch zu: es ist in 90 % aller Fälle unvernünftig und purer Luxus so ein Gefährt zu kaufen.

Vielleicht finden die SUVs ja deshalb einen so reissenden Absatz, was meint Ihr?

Gruß

Wie ja bereits an anderer Stelle schon von mir geschrieben, fände ich einen stärkeren Diesel nicht schlecht.

Und dann fällt mir da natürlich auch noch das ursprünglich versprochene Nightvision ein, das sich ja leider aufgrund der geänderten Besitzverhältnisse des Zulieferers sang- und klanglos verabschiedet hat.

DA bei uns vor kurzem ein "Fahrzeugwechsel" anstand, wurde auch heftigst über den XC90 diskutiert.

Wir zeihen einen 1600KG schweren Wohnwagen, von daher ist ein starkes Zugfahrzeug Pflicht.

1. Wunsch: der D6

2. Wunsch: Hängerkupplung ab Werk

Den von Leon ausgearbeiteten Problemen der SUVs kann ich nichts mehr hinzufügen, ausser, dass meine Frau den Wagen täglich 90km fährt. Von daher ist der Mehrverbrauch auch schon wieder ein Thema. Da ihr im Alltag dieses Auto schlicht und einfach zu gross, zu unhandlich, zu schwer war, wurde es gekippt. Auch der sehr hoch gelegene Kofferraum ist ein Manko. Schon mal schwere Sachen so hoch gewuchtet (als Frau?) Auch unser kleiner konnte den Wagen nicht allein besteigen.

Weitere Wünsche:

3. vielleicht doch optional das sperrbare Hinterachsdifferential

4. eine Version: 10 cm niedriger, Wegfall des Frontantriebs, so als grosser Familienkombi auf 225/60er Bereifung.... Das wär der Schlager hier schlechthin

Jürgen

Geländeuntersetzung

 

Mein Wunsch wäre (immerhin will der XC90 ein SUV sein):

1.) Geländeuntersetzung (ggf. plus Sperrdiff.)

2.) stärkerer Diesel

Ansonsten ist das Auto für mich o.k.

 

Rolo

Nachtrag: Folgende Kleinigkeiten stören mich etwas:

a) Man hört den Diesel-Turbo leise pfeifen

b) Das Kofferraum-Rollo ist schon im Eimer, Ersatz seit 4 Wochen überfällig

c) irgendwas poltert hinten, wenn man z.B. über Kanaldeckel fährt (die Werkstatt sucht noch)

d) Die Frontscheibe ist mir zu schräg, und er hat einen schlechten Blickwinkel bei hoch hängenden Ampeln

am 1. Juli 2003 um 16:06

XC90

 

Der Vorgänger meines güldenen XC90 T6 war ein Grand Voyager AWD.

Bin in jeder Hinsicht begeistert vom Neuen, vermisse aber die individuelle Verstellbarkeit der Sitzmöbel in der zweiten Reihe - von Wichtigkeit bei langen Strecken.

Weiß jemand, warum das bedeutende Ortskennzeichen EF in der MT-Anmeldeprozedur nicht vorrätig ist, während Exoten wie B, E, F, H, M im Überfluss zu haben sind ?

am 1. Juli 2003 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

Als bekennender "Selbstschalter" wünsche ich mir natürlich ein "hübsches" 6 Gang Getriebe.

Ich auch. Aber wir wissen doch alle, daß das 6-Gang-Getriebe im Herbst kommt. Drum... ;)

Zitat:

...es ist in 90 % aller Fälle unvernünftig und purer Luxus so ein Gefährt zu kaufen.

Vielleicht finden die SUVs ja deshalb einen so reissenden Absatz, was meint Ihr?

Gegenfrage: Was ist denn ein "vernünftiges" Auto? Hat mich neulich einer gefragt und ich hatte keine "vernünftige" Antwort parat. :(

Ein stärkerer Diesel (D6) wäre gerade für den XC90 aufgrund des hohen Gewichts wünschenswert. Der D5 rackert sich mit den 2,1t doch merklich ab. Ich würde direkt umbestellen!

3-Speichen Lederlenkrad ohne Holz. Sieht zwar klasse aus, aber ist teilweise doch sehr rutschig.

Ein größerer Tank 80-85Liter wäre auch nicht schlecht, gerade wenn man einen Benziner fährt.

Ansonsten finde ich den Wagen sehr gelungen.

Nebenbei: Hatte mich mich eigentlich für einen X5 3.0d schon entschieden. Meine Frau schleppte mich auf eine Autoshow und zerrte mich direkt auf den XC90 zu. Bis dahin fand ich Volvo immer etwas zu altbacken und barock. Durfte meine Einstellung zu den neuen Volvos (auch die anderen Modelle) gründlich revidieren. Die anschließenden Probefahrten haben mich und meine Frau wirklich überzeugt und heute fiebere ich dem Januar entgegen!

Dank meiner Frau, die sich ansonsten wenig mit Autos befasst, wird der nächste also ein Volvo!

Gruß

Andi

Noch eins:

Einparkhilfe vorne

Andi

am 2. Juli 2003 um 19:09

@LeonS80

Absolut komplett Deiner Meinung! Aber - muss man(n) immer vernünftig sein?

Gruss Martin

am 6. Juli 2003 um 18:09

zum Thema Geländeuntersetzung

 

Übrigens : die Auswahl "Diff. mit Geländebereifung" ist nur halbwegs passend. Es müssten eigentlich 2 Auswahlmöglichkeiten sein:

1) Sperrdifferential

2) Geländeuntersetzung

Viel Leute verwechseln das eine mit dem anderen oder meinen das sei dasselbe.

Ein "Sperrdifferntial" sperrt die Achsen in einem bestimmten Verhältnis und wird vorrangig im "Gelände" gebraucht, und dabei gibt es noch diverse Varianten. Wer nie in richtiges Gelände oder auf matschige Waldwege fährt, braucht sowas weniger. Darauf könnte der XC90 also eher verzichten.

"Geländeuntersetzung" braucht man aber nicht nur im Gelände, sondern auch an steilen Steigungen oder Gefälle, insbesondere im Winter wenns glatt ist oder auf verschneiten Straßen. Die dient nämlich dazu, auch bei verstärktem Gas vorsichtig langsam fahren zu können ohne ins Rutschen zu geraten. Und sowas hat der XC90 leider nicht.

BMW X5 und z.B. Lexus 300 haben wie der XC90 weder Sperrdifferential noch Geländeuntersetzung, aber BMW und Lexus haben stattdessen eine "Bergabfahrhilfe", die der XC90 auch nicht hat.

Der Mercedes ML hat kein Sperrdifferential, aber Geländeuntersetzung plus Bergabfahrhilfe. Der Touareg hat sowohl Sperrdifferential (als Option) als auch Geländeuntersetzung (Serie).

Und die klassischen SUVs wie Grand Cherokee, Landrover Discovery, Pajero, Patrol , Landcruiser usw. haben natürlich auch beides.

 

Rolo

Sperrdifferential / Untersetzung

 

Hallo zusammen. Hab mal ne Frage. Wer fährt mit dem XC90 den tatsächlich ins Gelände? Für den reinen Straßenbetrieb und ab unf zu mal Feldwege ist diese zusätzliche Last doch gar nicht notwendig.

Gruß Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. die wichtigsten xc90-addons ©ebilassio