ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Die Werstatt darf euch in der Garantiezeit nicht auf Schäden hinweisen???

Die Werstatt darf euch in der Garantiezeit nicht auf Schäden hinweisen???

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. April 2013 um 18:45

Wollten die mich übers Ohr hauen bei Ford oder habt ihr das auch erlebt?

Angeblich Vorgaben vom ""freundlichem Fordwerk"" wegen der Garantieabwicklungen.

Ich will das einfach nicht glauben was ich erlebt habe.:confused:

Beste Antwort im Thema

vergiss bitte nicht, das norbert nicht die werkstatt oder auch ford ist. er hat eine frage gestellt und wenn du eine vernünftige antwort erwartest, sollte deine beschreibung ebenfalls vernünftig sein.

da finde ich deine aussage mit

"Hast es jetzt????"

nicht grad förderlich. auch wenn ich deinen unmut ford gegenüber nachvollziehen kann.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ja was denn?

am 18. April 2013 um 18:57

Vorstellen könnte ich mir das. Setze deine Forderung mit Sachverhalt und verstand durch! Sei bestimmend und kläre die genau auf wie es ist und lass dich nicht zu den Ford Werken vertrösten oder lass dich von den Ford Werken nicht an den Händler vertrösten.

Wenn die sich nicht mit dir einigen möchten dann klär denen auf wenn es nicht zu einer Lösung kommt das du dir dann Rechtsbeistand geben lässt und meinen die das du blöfen tust dann geh auch zum Anwalt. Das erspart dir massig Stress glaub mir!^^

Die meinten bei mir auch die können es machen naja jetzt wissen die mit wem die es zu tun haben. Ein Anwalt an sich zu holen sollte nicht die Lösung sein aber wenn es nicht anders geht dann muss es so sein.

Bei mir ging es um einen Leihwagen der mir Gesetzlich zusteht da ich nachweisen konnte das die im angeblichen Auftrag von Ford an meinem Auto unsachgemäß gearbeitet haben. Man möchte nur die Basic kein Luxus!^^ Die Basic gibt wenn es geregelt ist das Gesetz vor und sonst niemand!

MFG

Cooles Thema, Aussagekraft des ersten Postings = Null.

Was hast Du denn erlebt ?

Wie war das nochmal im Mittelteil? Hab ich was verpasst?:o

Spaß bei Seite, ein paar mehr Eckdaten wären jetzt nicht schlecht:cool:

Themenstarteram 21. April 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Cooles Thema, Aussagekraft des ersten Postings = Null.

Was hast Du denn erlebt ?

Ich erkläre es dir gerne.

Auto ist noch 1 Jahr in der Garantie.

Bei meiner Jahresinspektion wurde von einem Schrauber Ölverlust festgestellt.

Das wurde auf der Rechnung vermerkt und ich machte einen neuen Termin.

So, der Annehmer meinte..."Das hätte der gar nicht mitteilen dürfen, der Kunde muss den Schaden selber feststellen und der Werkstatt melden"

Hast es jetzt????

Ich werde auf jeden Fall bevor meine Garantie abläuft den Wagen bei der DEKRA durchsehen lassen und ein Gutachten erstellen lassen wegen irgend welcher Schäden, die dann noch auf Garantie gemacht werden müssen.

Oder andere Lösung: der Kunde legt sich unter das Auto und sucht Alles akribisch nach irgendwelchen Schäden ab.

Toll Ford.:rolleyes:

 

(trifft wieder mal nur die Dummen):p

vergiss bitte nicht, das norbert nicht die werkstatt oder auch ford ist. er hat eine frage gestellt und wenn du eine vernünftige antwort erwartest, sollte deine beschreibung ebenfalls vernünftig sein.

da finde ich deine aussage mit

"Hast es jetzt????"

nicht grad förderlich. auch wenn ich deinen unmut ford gegenüber nachvollziehen kann.

am 21. April 2013 um 12:27

Hat jemand in naher Zukunft einen Werkstatttermin?

Da kann man ja direkt nachfragen, ob festgestellte Mängel dem Kunden nicht mehr mitgeteilt werden.

Außerdem nimmt ein guter Händler das Auto auf die Bühne und dann kann man selber schauen.

kann mir das zwar kaum vorstellen. aber ich werd mal nachfragen. mein händler ist auch ein guter bekannter.

wenn das wirklich so wäre, müsste man sofort den händler wechseln bzw in eine freie werkstatt gehen. ich bring das fahrzeug doch zu inspektion und durchsicht. wenn die dann mängel verschweigen...

ich zahle für diese leistung und kann dann auch erwarten, das ich eine ordnungsgmäße überprüfung des fahrzeugs erhalte. alles andere wäre betrug!

ich glaube beim te ist es einfach wiedermal ne kack werkstatt, bzw dösige mitarbeiter, wo der eine nicht weis, was der andere macht.

am 21. April 2013 um 12:51

Laut wiki.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistungspflicht

Die Gewährleistung, Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Auch beim Werkvertrag gibt es eine Gewährleistung für Mängel des hergestellten Werks. Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die Garantie zu unterscheiden; diese ist insofern freiwillig, als es keine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe eines Garantieversprechens gibt.

In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Damit ist doch eig. alles geklärt? Erste 6 Monate der Verkäufer danach ist jeder selber verantwortlich ob es ein Mangel ist oder nicht. Ich finde man sollte sein Auto alle 3 Monate mal selber durch schauen erst recht bei einem Neuwagen. Den die am Band haben sicherlich eine knackige Taktzeit und da ist es normal das was nicht stimmt. Nur muss sich dann der Händler dafür verantworten und da es bei Ford so ist das der Händler erst bei Ford fragen muss bevor er es bezahlt bekommt gibt es dann immer ein Konflikt wenn Ford einiges ablehnen tut. Gerade jetzt wo die so massig Verlust verbuchen.

Ich sage es gibt keine Garantie nach der Garantie auf Repariertes Teil aber es gibt eine Gewährleistung auf das Teil selber das neu eingebaut wird! Das ist Gesetz und da keiner was rütteln.

Ich würde sagen das ist von Fall zu Fall anders naja.

MFG

am 21. April 2013 um 13:31

@Creascher

Das was Du schreibst hat nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun.

Mach doch einfach ein Thema auf (Creascher's Blog) und schreib dann da.

Das wäre glaube ich die beste Lösüng für alle.

Wenn ich zur Inspektion fahre wird mein Fahrzeug in meinem Beisein auf dem Bremsenprüfstand und Dämpferprüfstand geprüft.

Dann wird er hoch gefahren und Bremsen und Fahrwerk und allgemein unten optisch gecheckt und natürlich wird mir dann auch gesagt wenn was kaputt ist, ich bin ja dabei ...........

 

 

Zitat:

So, der Annehmer meinte..."Das hätte der gar nicht mitteilen dürfen, der Kunde muss den Schaden selber feststellen und der Werkstatt melden"

Mit dieser Aussage des annehmenden Werkstattmeisters hätte ich mich gewaschen bei der Geschäftsleitung beschwert und eine Aussprache gefordert.

Wenn ich mein Auto zur jährlichen Wartung bringe und dort etwas Außergewöhnliches feststellt, erwarte ich sehr wohl eine Information darüber. Sollte später wegen diesem Verschweigens eine teure Reparatur entstehen und ich der Werkstatt eine versäumte Information nachweisen können, nehme ich mir mit Sicherheit einen Rechtsanwalt.

me3

am 21. April 2013 um 18:15

In meinen Augen ist dies auch nebenbei Sinn einer Inspektion. Wurde bisher immer darauf aufmerksam gemacht wenn was nicht stimmte, Verschleisteile ihre Lebensgrenze erreichen oder anstehende Serviceaktionen seitens des Herstellers ausgeführt wurden. Vor allen ist das in meinen Augen für den Händler auch gewagt wenn er absichtlich einen Schaden verschweigt. Gegenüber dem Kunden bzw. des Herstellers, hier Ford.

Zitat:

Original geschrieben von foto007

"Das hätte der gar nicht mitteilen dürfen, der Kunde muss den Schaden selber feststellen und der Werkstatt melden"

so eine Blödsinn habe ich noch nie gehört, die Werkstatt muss dir mängel mitteilen, wenn so ein Werkstatt trottel so eine Blödsinn sagt, muss man nicht gleich in Panik geraten, würde mal mit dem Geschäftsführer Sprechen und ihn darauf aufmerksam machen, was der Herr da von sich gegeben hat,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Die Werstatt darf euch in der Garantiezeit nicht auf Schäden hinweisen???