Die unendliche Geschichte: Krachen beim Vor- bzw. Zurückfahren im stark eingeschlagenen Zustand
Hallo liebe Experten!
Ich habe bei meinem Vento (BJ92) ein lautes Krachen/Knacken (rechts) beim langsamen Vor- bzw. Zurückfahren im stark eingeschlagenen Zustand (z.B. beim Ausparken, beim Wenden, beim Abbiegen). Tritt nicht immer auf, ist aber gut reproduzierbar.
Nicht auftreten tut es beim geraden Vor- und Zurückfahren, wenn man am Stand lenkt oder beim normalen Fahren. Am Lenkrad ist auch nichts zu spüren wenn es knackt.
Folgende Teile wurde schon neu gegeben:
- 2 Stoßdämpfer vorne
- 2 Traggelenke vorne
- 2 Dreieckslenker vorne
- 2 Domlager
- Radnarbe rechts vorne
- Radlager rechts vorne
- Achsschenkel rechts vorne
Probehalber ausgetauscht wurden:
- Beide Achsen
- Stabilisator (wurde demontiert)
Folgende Überprüfungen wurden druchgeführt:
- Alle Schrauben nachgezogen
- Auto R+L und V+H aufgeschauckelt
- Motorlagerung aus- und eingebaut
Interessant ist, dass nach dem Tausch des Radlagers und auch nach dem Tausch des Achsschenkels eine kurze Zeit Ruhe und das Geräusch nicht reproduzierbar war (etwa 60 Minuten Probefahren und kurze Stehzeit). Dann war das Geräusch aber wieder da und ging niemehr weg, auch nicht am nächsten Tag.
Suche/Internet habe ich natürlich schon benutzt. Ich (und meine Kollegen) wissen echt nicht mehr weiter. Habt ihr noch Tipps?
Vielen Dank,
Daniel
Beste Antwort im Thema
Schlecht. Das wird evtl. das Knacken erklären. Die Schrauben des Querlenkers nach dem Einbau nicht fest anziehen. Das Auto muss auf den Rädern stehen, sich also richtig setzen und dann erst die Schrauben festziehen. Hatte das bei meinem auch mal vergessen.
Also Schrauben was lösen, Auto mehrmals nach unten drücken ( wie Stoßdämpfertest ) und dann die Schrauben fest ziehen.
62 Antworten
moin
also ich habe als erstes auch auf antriebswelle getippt aber wenn du sagst das ein neues außengelenk verbaut ist kanns das ja nicht sein..was ist mit dem nneren gelenk??aber hast du ja auch schon ne andere welle drinne gehabt...
hört sich an als wenn der korb in dem die kugeln laufen gebrochen ist und halt ab und an knackt...
als 2tes die buchsen in den hinteren querlenkerlager sind die wirklich drinne weil sonst wackelt der gerade bei volleinschlag manchmal hin und her und ist dann auch son knackendes geräusch....
wenn das alles wirklich in ordnung ist überprüf dein getriebe erstma aufe bühne und dan mal volleinschlag und horchen wo es herkommt....es gibt da son stetoskop wie beim arzt kann man ganz gut mit hören auch wie sich lager, räder etc im motor oder getriebe anhören...
wo ist dein standort????
ich tippe auch auf das Getriebe. Man könnte nur 2 Außengelenke einbauen und dann den Wagen schieben - ist natürlich etwas unpraktisch aber damit wüsste man dann, ob es das Getriebe ist - dürfte das Differenzial sein.
also ich damals auf der bühne war, hat man das knacken auch nicht gehört...
mach halt mal die antriebswelle raus und schieb dann...
ist nichts zu höhren, dann entweder Antriebswelle vllt oder wie schon paar mal gesagt Getriebe!!