Die Türen vom Q3 sind eine glatte Fehlkonstruktion
Mit dem Autohaus hatte ich eine Probefahrt mit dem 170 PS-Diesel vereinbart.
Als ich die Probefahrt antreten wollte, ging die Fahrt nicht sofort los, da mit dem Q3 offensichtlich am Vortag offroad gefahren wurde und das Fahrzeug noch total schmutzig war. Also wurde der Q3 erst noch durch die Waschanlage geschickt.
Mit blitzsauberem Auto und bei schönstem Wetter trat ich die Probefahrt an, die nach ca. 30 km auf befestigten Straßen endete.
Der Q3 ließ sich recht gut fahren, wobei aber gegenüber dem Honda CRV der Innenraum sehr beengt ist
und der Motor besonders im Stadtverkehr aufdringlich laut ist. Die Lenkung geht aber deutlich leichter als im CRV.
Aber beim Aussteigen kam die böse Überraschung!
Die Türen des Q3 haben unten über die gesamte Breite einen Kunststoffabschluß, der zur Stabilisierung auf der Innenseite mit Rippen versehen ist, die dann mehrere Hohlkammern bilden. Hinzu kommt, daß die Türen nach unten zur Straße offen sind.
Beim Öffnen der Türen traute ich meinen Augen kaum. Die Hohlkammern der Kunststoffabschlüsse unten innen an den Türen waren total mit Dreck gefüllt.
Das bedeutet, dass durch eine Wäsche in der Waschanlage das Auto nicht richtig gereinigt wird. Hier müßte bei offenen Türen der Dreck mit einem Wasserstrahl entfernt werden.
Was hat sich Audi dabei gedacht? Hier muß Audi noch gewaltig nachbessern.
Beim Tiguan sind die Türen ähnlich konstruiert, doch dort verhindert ein Gummiprofil am unteren Ende der Türen das Eindringen von Schmutz.
Beste Antwort im Thema
Mir ist's egal, ob dick aufgetragen. Ich bedanke mich für den Hinweis.
Ehrlich gesagt, hab' ich nie verstanden, warum (auch beim A3) die Türdichtungen soweit innen sitzen.
Der Dreck - oder besser gesagt graue Film - gelangt so auf die Einstiegsleisten, Holme und Stirnseiten der Türen.
Besonders unschön ist das bei den Fondtüren, wenn die relativ großen Flächen der Radkastenoberseiten verschmutzen - besonders im Winter. Wer dann mit einem Mantel oder 'ner dicken Jacke einsteigt muss aufpassen, den Dreck nicht abzuwischen und auf den Sitz zu befördern.
Ich werde mir bei meiner Probefahrt (für den fall, dass es dazu kommt) die Türunterkanten mit ansehen - dauert ja nicht lang.
Diejenigen, die den Hinweis des Themenstarters als konstruiert und deplaziert verunglimpfen, können sich die halbe Minute ja einfach sparen.
707 Antworten
Hmm, aber die Pos. 10+11 sind doch die ganz normalen Türaufsatzleisten die von außen an die Tür kommen und diese im unteren bereich "umschließen"
http://www.forcegt.com/wp-content/uploads/2011/04/Audi-Q3-17.jpg
Zitat:
Original geschrieben von jaggo76
Hmm, aber die Pos. 10+11 sind doch die ganz normalen Türaufsatzleisten die von außen an die Tür kommen und diese im unteren bereich "umschließen"http://www.forcegt.com/wp-content/uploads/2011/04/Audi-Q3-17.jpg
Hallo Jaggo,
und genau diese umschliesen die Tür nach innen.
So wie man es auf dem Bild sieht, das ich eingestellt habe.
Diese Leiste wird getauscht.
Wenn man dies haben will.
Manfred
Aha. Ok. Und wie sieht die neue Leiste dann innen aus?
Weil eigentlich ging es ja nur darum die "Fachstruktur" auf der Innenseite der Türe abzudecken und so vor Schmutz zu schützen.
http://www.motor-talk.de/.../q3-tuer-i204268659.html
So geschehen bei dem Q3 auf dem Genfer Automobilsalon. Da ist ja die alte Leiste mit einer Art Inlet versehen die die Fachstruktur abdeckt. (hier in S-Line)
http://www.motor-talk.de/.../q3-t-i204379793.html
Naja, übermorgen werd ichs sehen.
Aud dem verlinkten Bild mit der Nicht-Vollackierung sieht es - jetzt wo ich daraauf achte - so aus, dass die 'Leisten' und die äußere, untere Türverkleidung ein Teil sind und die Metalltür dazwischen sitzt. Soll mir Recht sein. Ich werd's dann morgen sehen 😁
Ähnliche Themen
Hallo habe meinen Q3 am Samstag in Ingolstadt abgeholt. Neue Türleisten waren nicht verbaut. Auf Nachfrage beim Kundenberater wurde mir gesagt, das nichts bei Audi geplant sei und das bei SUV(BMW,Tiguan,Q7,Q5 normal sei).
Warte gespannt auf das erste Foto eines Besitzers, ansonsten ist alles andere Gequatsche, worauf man höchstens einen lassen kann. Es müssen viel mehr Tatsachen hier eingestellt werden und keine Behauptungen oder Vermutungen. Wer das Auto deswegen ablehnt, soll es halt verkaufen. Mein Gott.
Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von Hoffi 1
..Hallo habe meinen Q3 am Samstag in Ingolstadt abgeholt. Neue Türleisten waren nicht verbaut...
Schauen deine Leisten so aus wie meine (s. Bilder)? Ich vermute, das ist bereits eine "neuere Generation" (Vollackierung, kein s-line). Ob es allerdings die letzte ist?
Das kann es ja nicht sein!!??
Zitat:
Original geschrieben von fwcruiser
Schauen deine Leisten so aus wie meine (s. Bilder)? Ich vermute, das ist bereits eine "neuere Generation" (Vollackierung, kein s-line). Ob es allerdings die letzte ist?Zitat:
Original geschrieben von Hoffi 1
..Hallo habe meinen Q3 am Samstag in Ingolstadt abgeholt. Neue Türleisten waren nicht verbaut...
Hallo fwcruiser,
deine Vermutung stimmt leider nicht.
Es ist die alte Generation der Leisten.
Ich habe auch die Volllackierung und meine
sehen genauso aus wie Deine.
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von manfred1948
Hallo fwcruiser,Zitat:
Schauen deine Leisten so aus wie meine (s. Bilder)? Ich vermute, das ist bereits eine "neuere Generation" (Vollackierung, kein s-line). Ob es allerdings die letzte ist?
Es ist die alte Generation der Leisten..
.
Die alte Generation der Leisten ist doch diese (bitte die roten Pfeile ignorieren. Die waren von mir, das hatte einen anderen Zusammenhang):
->
http://www.motor-talk.de/.../q3-tuer-i204268659.htmlWir drehen uns im Kreis. 😁 Bin gespannt wenn der erste vom 🙂 kommt mit "neuen" Leisten, wie die dann aussehen.
Zitat:
Die alte Generation der Leisten ist doch diese (bitte die roten Pfeile ignorieren. Die waren von mir, das hatte einen anderen Zusammenhang):Zitat:
Original geschrieben von manfred1948
Hallo fwcruiser,
Es ist die alte Generation der Leisten..
.
-> http://www.motor-talk.de/.../q3-tuer-i204268659.htmlWir drehen uns im Kreis. 😁 Bin gespannt wenn der erste vom 🙂 kommt mit "neuen" Leisten, wie die dann aussehen.
Hallo Fwcruiser,
das Bild von Dir (mit den roten Pfeilen) hat keine Volllackierung.
Bei Fahrzeugen mit Volllackierung ist über die Türaufsatzleiste
nochmals eine Blende geklipst. und die ist dann in Wagenfarbe
lackiert.
Wenn ich mir das Bild von Dir und meinem anschaue dann
sehe ich keinen Unterschied.
OK, dann ist das wohl so.
Bin gespannt auf das Aussehen der neuen Leisten, ausgetauscht vom 🙂.
@mbnelken wird dann sicher nächste Woche berichten. 😉
Zitat:
OK, dann ist das wohl so.Bin gespannt auf das Aussehen der neuen Leisten, ausgetauscht vom 🙂.
Denke mal,das ich in der 14 KW auch berichten kann.Denn solle es neue Leisten geben.Bin gespannt.
Zitat:
OK, dann ist das wohl so.Bin gespannt auf das Aussehen der neuen Leisten, ausgetauscht vom 🙂.
mbnelken glaubt das erst dann, wenn er es mit eigenen Augen gesehen hat 😁
Aber der 🙂 hat bestimmt Angst, dass ich wieder seine Vorführfahrzeuge von seinen Augen auseinander schraube und mit Schrumpfschlauch pimpe 😎 und wird sich etwas einfallen lassen.
Obwohl meine Cheffin Frau im Winterurlaub ganz schön geflucht hat, dass die Leisten ihres "SUV´s" immer festgefroren waren, und mein doofer Kombi die Türen förmlich aufgeworfen hat ... Ich persönlich halte das Leistenprobelm ja für Kosmetik 😛
Zitat:
Original geschrieben von anniflo12
Sorry, ich hab 50 ' € für den Wagen bezahlt. Da kann ich ja wohl zumindest verlangen, dass ich mich beim Einsteigen nicht einsaue. Natürlich versuche ich es erst höflich. Aber wenn das nicht funktioniert, muss ich mir ja was einfallen lassen. Wer ist dabei?Zitat:
Original geschrieben von RollmopsDD
Q3 fahren und mit Anwalt drohen. Kauf Dir nen Porsche. Snop.
Da es sich hier um keinen sicherheitsrelevanten Mangel handelt und das Auto voll funktionstüchtig ist wird Audi dir was Husten.
Da hilft dir auch der beste Anwalt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von felix011
Da es sich hier um keinen sicherheitsrelevanten Mangel handelt und das Auto voll funktionstüchtig ist wird Audi dir was Husten.Zitat:
Original geschrieben von anniflo12
Sorry, ich hab 50 ' € für den Wagen bezahlt. Da kann ich ja wohl zumindest verlangen, dass ich mich beim Einsteigen nicht einsaue. Natürlich versuche ich es erst höflich. Aber wenn das nicht funktioniert, muss ich mir ja was einfallen lassen. Wer ist dabei?
Da hilft dir auch der beste Anwalt nicht.
Ich werde Euch berichten. 16,5 Mrd € Gewinn machen, aber Kunden verprellen 🙂