ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Die Türen des Q3 ein Wunderwerk der Technik!!

Die Türen des Q3 ein Wunderwerk der Technik!!

Audi Q3 8U
Themenstarteram 20. März 2014 um 18:49

Hallo

Fahre meinen Q3 nun 3 Wochen und kann nur sagen das die Türen absolute Spitze sind. Der Schweller verschmutzt nicht und man bekommt keine dreckige Hose. Besonders gefällt mir das die Tür nur noch eine Öffnungsraste hat war beim A4 schlechter gelöst. Kann hier die Aufregungen mit den Türen und fehlkonstruktion nicht verstehen.

Gruß

Plumber100

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kalbaran

Deutsche haben halt immer was zu Meckern, mach dir nichts draus. Die Türen sind auf keinen Fall eine Fehlkonstruktion, aber man musste schließlich was zum meckern (wie immer) finden.

Mal abgesehen davon, dass dieser Thread so überflüssig ist wie ein Kropf, derweil das Thema bereits an anderer Stelle ausführlich behandelt wurde, würdest du nicht so große Töne spucken, wenn du an deiner Q die alten Türabschlußleisten vorgefunden hättest und bei jeder Wagenwäsche ein Pfund Dreck aus den Leisten kratzen müßtest. Audi tauscht die alten Leisten nicht ohne Grund kostenlos aus!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Kunststück bei dem trockenen Wetter. Warte mal ab und berichte wieder :confused:

Der Vorgänger von meinem Q3 war ein Ford-Kuga. Da gab es tatsächlich ein Problem mit den Türen oder besser mit den Einstiegen.

Die Türen blieben zwar einigermaßen sauber, aber dafür fing sich der Schmutz massiv in den Einstiegen.

Da musste man beim Einsteigen aufpassen, denn sonst hatte man den Schmutz an der Kleidung.

Ich bin glücklich, dass ich dieses Problem nun beim Q3 nicht mehr habe. Hier sind die Einstiege immer sauber. Und das Problem mit den verschmutzen Türunterkanten löse ich indem ich ein über die andere Woche mit einem angefeuchteten Papierküchentuch über die Kunststoffleiste gehe.

Deutsche haben halt immer was zu Meckern, mach dir nichts draus. Die Türen sind auf keinen Fall eine Fehlkonstruktion, aber man musste schließlich was zum meckern (wie immer) finden.

Zitat:

Original geschrieben von Kalbaran

Deutsche haben halt immer was zu Meckern, mach dir nichts draus. Die Türen sind auf keinen Fall eine Fehlkonstruktion, aber man musste schließlich was zum meckern (wie immer) finden.

Mal abgesehen davon, dass dieser Thread so überflüssig ist wie ein Kropf, derweil das Thema bereits an anderer Stelle ausführlich behandelt wurde, würdest du nicht so große Töne spucken, wenn du an deiner Q die alten Türabschlußleisten vorgefunden hättest und bei jeder Wagenwäsche ein Pfund Dreck aus den Leisten kratzen müßtest. Audi tauscht die alten Leisten nicht ohne Grund kostenlos aus!

Ich habe auch nach jeder Wagenwäsche Dreck an den unteren Tür leisten, ist mir immer noch lieber als auf den Einstiegs leisten. Kurz mit dem Lappen unten drüber gewischt und der Dreck ist weg. Im anderen Thread tut man ja so, als wäre das Auto mit dieser Tür völlig verunstaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Kalbaran

Ich habe auch nach jeder Wagenwäsche Dreck an den unteren Tür leisten, ist mir immer noch lieber als auf den Einstiegs leisten. Kurz mit dem Lappen unten drüber gewischt und der Dreck ist weg. Im anderen Thread tut man ja so, als wäre das Auto mit dieser Tür völlig verunstaltet.

Du kennst doch die alten Leisten nur vom Hörensagen und kannst den Sachverhalt gar nicht beurteilen. Ich kann es! Ich hatte die alten Leisten an meiner Q und habe sie tauschen lassen und es nicht bereut. Zur TPI gibt es übrigens ein sehr aufschlußreiches Foto, das bis an den Stehkragen verdreckte Leisten zeigt, das sogar meinen Freundlichen erschrocken gemacht hat. Da mit dem dummen Spruch aufzuwarten "Die Deutschen haben immer was zu meckern" ist in diesem Zusammenhang mehr als unpassend.

Ich kann das ewige Wiederholen der ollen Kamellen und die immer wieder gleiche Argumentation nicht mehr hören!

1.) Der TE-Ersteller hat das aktuelle Modell und beschreibt den aktuellen Zustand bezüglich Türen.

2.) Auf die "Unzulänglichkeit" der Türleisten in der ersten Serie hat AUDi reagiert und nachgebessert. Betroffene Fahrzeuge werden kostenlos umgerüstet, sobald sich der Fzg-Halter bei AUDI mit diesem Problem meldet.

Was wollt Ihr eigentlich noch? Gibt es wirklich keine anderen Probleme?

am 21. März 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von krypton

........................Gibt es wirklich keine anderen Probleme?

Leider nein......:D

am 21. März 2014 um 12:08

.. und um noch einen `drauf zu legen ... der wirklich wesentliche Unterschied scheint mit die Tatsache zu sein, dass man den unteren Türabschluss aufgrund Bauhöhe und Türkonstruktion beim Q3 täglich ohne Verrenkungen sieht. Dies ist bei Fahzeugen niedrger Bauart mit ausgeprägten Ablagefächern eben nicht der Fall.

Bei meinen Vorfahrzeugen (A3) war es auch immer eine "Manerscherei", den Modder aus der doppelten Dichtlippe am unteren Türrand herauszuwischen. Um das "Drama" ;-))) zu sehen, musste man sich aber unter das Fahrzeug legen ... und wer hat das schon freiwillig gemacht.

Der Q3 bietet halt so wenig Mängel, dass man sich über die Wenigen, herrlich aufregen kann. Mich stört z.B. nach wie vor der Wasserablauf an der Heckklappe nach starken Regen. Bei sponater weiter Öffnung tropft/ fleißt das Wasser von der geöffneten Heckklappe exakt 1 cm innen in die Heckklappenöffnung. Absolut nicht "Premium", eine "absolute Fehlkonstruktion", ... , da muss Audi dringend nachbessern:D:D:D

Nein, Spaß bei Seite, jede Konstruktion hat Vor- und Nachteile, und beim Q3 bekommt niemand schmutzige Hosenbeine an schmutzigen Schwellern und braucht auch keine breiten, hohen Schweller beim Einstieg zu "überwinden".

Ich bin nach wie vor "happy" mit dem Fahrzeug. - Gute Fahrt, bei hoffentlich bald besserem Wetter.

Also bei uns ist Sonne und 21 Grad. :)

am 21. März 2014 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Kalbaran

Also bei uns ist Sonne und 21 Grad. :)

exakt hier sind es momentan noch nur 21,8 Grad im Schatten.....................

 

.................und die Kirschblüte hat dieses Jahr am 12.03. angefangen. Normal (früher/damals) war es die erste bis zweite Aprilwoche! :rolleyes:

 

Ob wenigstens :D die Bienen das rechtzeitig mitbekommen? :mad:

am 22. März 2014 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Matchpoint

Zitat:

Original geschrieben von Kalbaran

Deutsche haben halt immer was zu Meckern, mach dir nichts draus. Die Türen sind auf keinen Fall eine Fehlkonstruktion, aber man musste schließlich was zum meckern (wie immer) finden.

Mal abgesehen davon, dass dieser Thread so überflüssig ist wie ein Kropf, derweil das Thema bereits an anderer Stelle ausführlich behandelt wurde, würdest du nicht so große Töne spucken, wenn du an deiner Q die alten Türabschlußleisten vorgefunden hättest und bei jeder Wagenwäsche ein Pfund Dreck aus den Leisten kratzen müßtest. Audi tauscht die alten Leisten nicht ohne Grund kostenlos aus!

Danke, Matchpoint, genauso ist/war es :)

Ich gebe Dir, Kalbaran, recht in Bezug auf deutsche Meckerei. Im Grundsätzlichen.

Aber leider war es bei meiner Q definitiv nicht nur unschön, den angesammelten Dreck aus den Vertiefungen zu pulen, sondern es war ganz einfach eine technisch nicht notwendige Lösung, die dort verbaut war. Gerade bei einem Fahrzeug, dass auch offroad bewegt werden kann, ein no-go.

Und dass es anders geht, sieht man ja nun mal an den neueren Türen des Q3. Hier ist die Leiste flach und kann bequem abgewischt werden. Hätte niemand gemotzt, wäre diese Lösung nicht zustande gekommen.

Ich bitte darum ,die Geschichte auch mal so herum zu betrachten ;-)

am 22. März 2014 um 18:59

Da hast Du uneingeschränkt recht, fraglich ist für mich nur, ob Audi solcherlei Foren auswertet und bei Facelifts etc. berücksichtigt. Es gibt sicher Unternehmen, die dies (klugerweise) tun. Ob Audi zu diesen gehört, da bin ich mir nicht so sicher ...

Servus

Das Thema Tür wurde mit Einführung der neuen ( aktuellen ) Leisten erfolgreich gelöst ;)

Und da Audi mit den Q3 ein unerwartet gutes und ausgereiftes Fahrzeug auf die Räder gestellt hat gibt es nicht viel zu schreiben. Dürfte auch ein Grund sein das hier immer noch relativ wenig los ist.

Der Q3 wird seit 2011 ausgeliefert aber die Anzahl der Problem Themen blieb bis jetzt erfreulich gering :) Hofe mal das sich in weiteren 3 Jahren also bis 2017 und darüber hinaus sich daran nicht viel ändert ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Die Türen des Q3 ein Wunderwerk der Technik!!