ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Die Top-Autos der Focus-Leser

Die Top-Autos der Focus-Leser

Themenstarteram 3. August 2009 um 14:46

Liebe Saab-Gemeinde,

Auf Focus.de können die Leser verschiedene Autos bewerten. Bewertet werden dabei Fragen wie Fahrspass, Platzangebot, Zuverlässigkeit, etc.. Hier ist der Link zum Ranking.

Übrigens, um Saab zu finden müsst Ihr gaaaaaanz weit nach unten scrollen. Wie kann das sein, dass Saab mit einer Durchschnittsnote von 4,76 den letzten Platz bei 198 bewerteten Fahrzeugen belegt? Lesen Saab-Fahrer nur Stern und Spiegel oder sind die anderen einfach die bessere Autos?

Gruss Pette

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das ist wohl methodisch zweifelhaft. Beispiel Lancia Delta, ich glaube nicht, daß der überhaupt solch eine Zulassungszahl hat. VW-Touran, ganz oben mit dabei, trotz katastrophalen Langzeittest in der AB (ich schäme mich schon fast, die zu zitieren). Porsche auch ziemlich weit hinten.

Schon mal 1. Punkt: Platzangebot. Wenn ich ein Auto kaufe, schaue ich es mir vorher an. Und wenn ich mit dem Platzangebot nicht zufrieden bin, kaufe ich es nicht. Punkt 2 Design, dito. Wie kann dort dann so ein schlechter Durchschnitt zusammenkommen?

Fazit der Umfrage. Wer nichts erwartet, ist dann zufriedener. Und VW hat die aktivsten Jubelperser im Netz.

Eine Abfrage "Ich besitze/besaß dieses Fahrzeug" und eine entsprechende Gewichtung würde vielleicht Sinn machen. So kommt nur ein Fanboy-Ranking heraus, die Ergebnisse dieser Umfrage sind so nützlich wie ein Kropf.

Viele Grüße, Karsten

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. August 2009 um 17:39

Ich deute das als Schulnoten!? Somit wäre die Anzahl der abgegebenen Stimmen ja annähernd egal....

Absolut gesehen haben aber bereits viele User den 9-3 bewertet, so dass die Aussagekraft durchaus gegeben ist ;)

am 6. August 2009 um 22:58

Mag ja sein das der Wagen so seine Macken hat, aber so schlecht ist er nun wirklich nicht, als das er den letzten Platz verdient hat.

Hallo,

das ist wohl methodisch zweifelhaft. Beispiel Lancia Delta, ich glaube nicht, daß der überhaupt solch eine Zulassungszahl hat. VW-Touran, ganz oben mit dabei, trotz katastrophalen Langzeittest in der AB (ich schäme mich schon fast, die zu zitieren). Porsche auch ziemlich weit hinten.

Schon mal 1. Punkt: Platzangebot. Wenn ich ein Auto kaufe, schaue ich es mir vorher an. Und wenn ich mit dem Platzangebot nicht zufrieden bin, kaufe ich es nicht. Punkt 2 Design, dito. Wie kann dort dann so ein schlechter Durchschnitt zusammenkommen?

Fazit der Umfrage. Wer nichts erwartet, ist dann zufriedener. Und VW hat die aktivsten Jubelperser im Netz.

Eine Abfrage "Ich besitze/besaß dieses Fahrzeug" und eine entsprechende Gewichtung würde vielleicht Sinn machen. So kommt nur ein Fanboy-Ranking heraus, die Ergebnisse dieser Umfrage sind so nützlich wie ein Kropf.

Viele Grüße, Karsten

Hallöchen....

 

 

 

wie aussagekräftig diese tolle Statistik ist beweist ja allein schon dass über 62000 User einen Lamborghini Gallardo bewertet haben.  Hmmm...wieviele Lambo's gibt es in Deutschland ?

Wieviele glauben in der Statistik zu wissen, wie gut ein Lambo ist ? Achja....die haben ganz sicher den Lamborghini vom Bekannten des Chefs aus dem Tochterunternehmen vom eigenen Onkel mal gesehen...und dann darf man objektiv bewerten.

 

 

Und der SAAB schneidet so schlecht ab, weil wahrscheinlich 15 User das Modell immer wieder bewertet haben und frustriert über das Montagsauto sind, welches sie erwischt haben.

 

Der Opel Insignia schneidet ja auch nicht so besonders ab und ich denke es ist allemal besser als die Bewertung.

 

Also meiner Meinung nach ist die Statistik unnötig verschwendeter Datenspeicherplatz im Internet.

 

 

The Moose

 

Ich habe den Wagen mal bewertet: 1 x sehr gut (Werkstatt); 1 x befriedigend (Platzangebot); den Rest mit gut:)

Habe zwar keinen 9-3 aber man kann ja nie wissen :D - Super Statistik: Focus halt ... :rolleyes:

am 13. August 2009 um 23:08

Zum Trost und als Zeichen dafür, dass es auch anders geht:

Der 9-3 auf Platz 8 unter den Top 10 der Luxury Cars unter 35.000 $ :p

http://www.vehix.com/.../

Meine Frau wollte unbedingt einen A-Mercedes haben. Was Zuverlässiggkeit und Qualität betrifft, befindet sich dieser ja unter den Besten 15 % der Liste.

Und nun unsere Erfahrung mit der Premiummarke:

Glücklicherweise wurde der Mercedes beim DB-Niederlassung Berlin mit Anrecht auf Kulanz/Garantie gekauft und dieser Pflicht kamen die auch ohne Murren nach.

Bei dem gerade neu gekauften Coupe aus 05/2005 mit 56.000 km wurden das Abgasrückführventil, beide Türen, die Heckklappe(Rost an den Türfalzen) und der Fahrergurt auf Kulanz/Garantie gewechselt/ersetzt.

Ohne Kulanz/Garantie wäre der Kauf eine (wirtschaftliche) Katastrophe gewesen.

 

 

Gruss

 

olesaab

 

am 28. August 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von olesaab

Meine Frau wollte unbedingt einen A-Mercedes haben. Was Zuverlässiggkeit und Qualität betrifft, befindet sich dieser ja unter den Besten 15 % der Liste.

Und nun unsere Erfahrung mit der Premiummarke:

Glücklicherweise wurde der Mercedes beim DB-Niederlassung Berlin mit Anrecht auf Kulanz/Garantie gekauft und dieser Pflicht kamen die auch ohne Murren nach.

Bei dem gerade neu gekauften Coupe aus 05/2005 mit 56.000 km wurden das Abgasrückführventil, beide Türen, die Heckklappe(Rost an den Türfalzen) und der Fahrergurt auf Kulanz/Garantie gewechselt/ersetzt.

Ohne Kulanz/Garantie wäre der Kauf eine (wirtschaftliche) Katastrophe gewesen.

Gruss

olesaab

Hallo,

eine wirtschaftliche Katasrophe ist alleine schon der kauf eines Saab, aber habs trozdem gemacht :D

"Traue keiner Statistik, die Du nich selbst gefälscht hast." W.Churchill

@ChriBu87

Der Satz „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“ beziehungsweise „Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe“ fehlt in kaum einem Artikel oder Buch über Statistik. Er wird im Allgemeinen dem britischen Politiker Winston Churchill zugeschrieben, doch ist dies nicht belegbar. Möglicherweise stammt er vom deutschen Reichspropagandaminister Joseph Goebbels, der diese Aussage Churchill andichtete.

Britische Quellen wissen auf jeden Fall nichts von diesem angeblichen Churchill-Zitat.

Quelle: http://de.wikipedia.org/.../T?...

Hallo? Das ist der Focus!!

Zitat:

 

eine wirtschaftliche Katasrophe ist alleine schon der kauf eines Saab, aber habs trozdem gemacht :D

Hä? Ich fahre meinen 9-3 jetzt seit zehn Jahren, läuft super, Wartungskosten sind noch nicht stark angestiegen, der hält noch was (230000 km). Spottbillig, die Kiste! Einen durchschnittlichen Passat hätte ich wahrscheinlich schon gegen einen neuen austauschen müssen (laut Zuverlässigkeitsstatistik des TÜV).

Zitat:

Original geschrieben von thyl

Zitat:

Hä? Ich fahre meinen 9-3 jetzt seit zehn Jahren, läuft super, Wartungskosten sind noch nicht stark angestiegen, der hält noch was (230000 km). Spottbillig, die Kiste! Einen durchschnittlichen Passat hätte ich wahrscheinlich schon gegen einen neuen austauschen müssen (laut Zuverlässigkeitsstatistik des TÜV).

Hä?? Wenn Du ihn den jemals wieder verkaufen willst, dann ist es eine wirtschaftliche Katastrophe.

Da kann ein Passat,Mondeo oder Vectra noch so schlecht sein, mehr Geld bekommst du trozdem dafür.

PS: Die Ich kenne einige Passat die haben schon weit aus mehr Km alls deiner und fahren immer noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Die Top-Autos der Focus-Leser