Die Suche nach dem besten Sommerreifen.....habt ihr Tips?
Hallo zusammen
Nachdem mein Phaeti nun 3 Wochen einbruchbedingt beim Freundlichen stand und ich den Wagen erst 2 Tage wieder habe kommt nun die nächste schlechte Nachricht..... Schraube im Reifen :-(
Ok, ok es nicht ganz so schlimm weil alle 4 Reifen eh nur noch ein paar tausend Kilometer hatten.
Da der Phaeti ja ordentlich Gummi braucht such ich den besten Kompromiss zwischen Verschleiss (nein ich will keine prügelharten Asien-Pneus) und guten Fahreigenschaften. In den diversen Reifentest-Seiten habe ich mich auch schon eingelesen aber ich denke der Phaeti mit seinen über 2 Tonnen ist einfach schwer vergleichbar mit nem Audi A3.
Also wenn jemand n guten Tip hat bin ich sehr dankbar :-)
20 Antworten
Naja, viel Anforderungen muss der Reifen bei mir nicht erfüllen.
Traktion in Kurven? Nebensächlich...Phaeti ist n Cruiser und kein Kurvenhetzer.
Rollgeräusche? Nebensächlich...Phaeti ist n Panzer. Ich hör kaum Aussengeräusche.
Benzinverbrauch? Nicht unwichtig aber ich glaub es werden nicht grad 2l auf 100km sein
Verschleiss? Definitiv wichtig. Phaeti frisst förmlich Reifen
Preis? Ich weiss nicht ob teuer immer besser ist. Ich denke die Kombi machts.
Der Grund warum ich euch gefragt hab war, dass die diversen ADAC Tests, Stiftung Warentest, etc zum einen wohl doch nicht so unabhängig sind und zum anderen find ich kommts stark drauf an für welches Auto der Reifen sein soll. Porsche vs Golf vs Phaeton
1000 Dank nochmal für die Hilfe :-)
Du bist ja sehr bescheiden 😁
Es gibt schon spür-und höbare Unterscheide bei den Reifen.
Gibt z.B. laute Reifen, leisere und sehr leise Reifen. Selbst beim Phaeton zu hören.
Auch der Rollwiderstand kann von ganz schlecht bis sehr gut abweichen. Kann zu einem Mehr-oder Minderverbrauch bis zu 1l auf 100km führen.
Der Verschleiss hängt aber auch ursächlich vom persönlichen Fahrprofil ab. Meine Phaeton haben die Reifen nicht förmlich aufgefressen. Dunlop, Nokian, jetzt Goodyear.
Deine Reifenwahl ist aber in Ordnung. Meine wäre es nicht. Ist halt wie bei den Reifentests. 😁
LG
Udo
Fällt mir gerade auf. Du hast noch kein Fahrzeugprofil angelegt 😁
http://www.motor-talk.de/.../...l-ueber-euren-phaeton-an-t5792016.html
LG
Udo
Das war heute mal ein Satz mit x - ich habe meinen Phaeton aus der Garage geholt, um mir in Ruhe Angebote für neue Sommerreifen einzuholen, die fällig waren. Da wundere ich mich wieso der Wagen so laut ist und ich jede Bodenwelle höre. Ergebnis: vorne rechts einen Platten. Darauf habe ich meine Tour mit meinem Ford (der vor zwei Wochen vorne rechts einen Platzer hatte, ungünstigerweise auf der Autobahn) fortgesetzt und durfte feststellen, dass die Reifen 2-3 AT Bestellzeit haben. Glücklicherweise ließ sich der Reifen wieder aufpumpen und ich konnte selbstständig zum Reifenhändler fahren. Dank der Tipps hier entschied ich mich für Hankook EVO 255/40 R 19. Nochmals meinen Dank
Gruß Udo