ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. die schwarze schönheit

die schwarze schönheit

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 9:58

hallo gemeinde!

da lag er vor mir, der schlüssel, passend zu einem c180kt, modellgepflegt, vorführwagen meines dc-partners. mit freundlichen worten des herrn m., seines zeichens annahmemeister, wurde mir der standplatz auf dem firmengelände erläutert. schnell kam noch der hinweis von ihm, daß der wagen vollkasko versichert sei, auch, so seine worte, wenn dies kein rennwagen ist... was wird er damit wohl gemeint haben?? - auf dem kurzen fußweg zum fahrzeug beschäftigte mich diese frage, gelesene kommentare zum motor hier aus dem forum schwirrten durch meinen kopf...

nun stand er vor mir, mit großem "kompressor" - schriftzug am heck, welcher spontan gedanken an große rennsporterfolge und der damit einhergehenden dynamik bei mir zuließ.

tiefschwarz, einfach nur wunderschön - so erwartete mich das fahrzeug. selbstzweifel stiegen in mir nach oben. was um gottes willen hat mich bei der bestellung meines wagens damals dazu bewogen, überhaupt an eine andere farbe als dieses wunderbare schwarz zu denken??

plopp, die türen entriegeln sich, bekanntermaßen freundlich werde ich mit leuchtenden nebelscheinwerfern vom fahrzeug gebeten, näher zu kommen und platz zu nehmen. nach dem öffnen der türen war ich um eine weitere erfahrung in meinem leben reicher - vergebens suchte ich in meinem großhirn die "esc-taste" um die bereits bestehenden zweifel zu meiner fahrzeugwahl endgültig zu canceln - doch leider blieb dies nur ein versuch. ein geruch stieg in meine nase und sagte mir ständig, daß dieser wagen ganz neu sein muß. von diesem sinn benebelt, fühlte ich die vorhandenen oberflächen, die so gar nicht zu dem mir bislang bekannten passen wollten. das sahr alles irgendwie nach hilton-resort aus, schnell vergaß ich dabei den nüchternen, jedoch zweckmäßigen etap-stil im eigenen wagen. kurzum, das, was meinen sinnen hier geboten wurde war einem mercedes mehr als würdig, zweifel an qualität und zuverlässigkeit waren spätestens an diesem punkt von meiner "festplatte" nachhaltig und nimmerwiederkehrend gelöscht.

zunehmend glücklich hatte ich aber jetzt das entscheidende problem noch vor mir - in diesem fall war das meine frau. wieder habe ich mich gezwungen zu verdrängen, das schier unvermeidliche zu ignorieren. schließlich hatte ich ja noch eine gute stunde zeit, bevor ich mit black beauty daheim vor die garage rollen muß...

schlüssel rein ins schloß und rum das ding in stellung zwei. ach ja, hier gibt´s ja kein vorglühen, schnell weiter bis zum durchdrehen des anlassers. ein sich mir nicht erschließendes, blecherndes geräusch erweckt das auto zum leben. es folgt stille, unheimliche stille. allein der drehzahlmesser verrät mir die betriebsamkeit des aggregates. wow, für nen vierzylinder ist das, was da an laufruhe geboten wird richtig beachtlich. kupplung, erster von sechs perfekten gängen, gas und...

wieder eine erinnerung, diesmal spontan die an die bekanntschaft einer wundervollen frau, phantastisch anzusehen, großartige ausstrahlung jedoch nicht in geringster weise gesellschaftsfähig, schade!!

so wie der motor meiner schwarzen, jungen schönheit. was ist geschehen?? blechern, nähmaschinenartig und mit einer mächtigen anfahrtsschwäche gesegnet verrichtet dieser motor sein bescheidenes werk. lange habe ich bis zu autobahnauffahrt nachgedacht - dann wußte ich, woher ich solch derartige arbeitsgeräusche kenne: immer samstags habe ich dieses angestrengte und furchtbare, ja jammernde motorgewinsel vor meiner haustür, immer samstags, wenn meine nachbarin ihren dreizylinder suzuki swift anwirft um beim bäcker brötchen zu holen.

mein, von der schönheit des wagens geprägte bild war getrübt, fast schon gestört. vorübergehend waren all die schönen sachen vergessen, die mich noch vor einer halben stunde um den schlaf gebracht hätten, vorbei die angst mit "black beauty" nach hause zu fahren, wissend um den guten geschmack meiner frau. vorbei, alles vorbei...

autobahnauffahrt, blinker links, dritter gang, 3200 umdrehungen. aha, das ding fährt also doch irgendwie - hätte mich auch gewundert, daß die sich in der zulassungsstelle bei der angabe von 105 kw im fahrzeugschein geirrt hätten. 5500 umdreheungen, ich höre auf, da ich das gefühl nicht loswerde, jetzt fliegt mir das ding gleich um die ohren, laut, aber völlig unsportlich dreht der motor hoch. wenigstes die leistungsabgabe verläuft harmonisch.

6. gang, linke spur, passat tdi mit 115 ps vorraus. null chance bis tempo 190 auch nur annähernd dran zu bleiben. alter schwede...

spätestens jetzt weiß ich, was der freundliche herr m. mit seiner aussage vom "rennauto" bei der fahrzeugübergabe meinte, er hatte damit ja leider sooo recht...

noch 300 meter bis zur eigenen einfahrt, noch 300 meter zeit, mir argumente gegen die mich jetzt sofort erwartenden fragen meiner frau bezüglich unseres "alten" zurechtzulegen, noch 300 meter bis zum waterloo...

da stand ich nun daheim, ich und eine wunderschöne, perfekt gebaute schwarze schönheit. ganz allein mit ihr in unserer auffahrt, meine frau und das entsprechende szenario erwartend.

alle argumente sind in "dafür und dagegen" kategoriseiert- ich bin bereit!

"der is ja viel chicker als unserer" traf es mich hart an der haustür, meine to-do-liste noch immer im hinterkopf habend.

den schlüssel wurde ich gleich los, meine frau und das auto ebenfalls - probefahren war angesagt. ok, wieder etwas zeit gewonnen.

nach einer guten halben stunde, zwei kaffee und 4 zigaretten später - türenschlagen vor dem haus. jetzt gilt es, ich weiß genau, meine frau wird jetzt die tür aufmachen und mir mitteilen, daß ab sofort SIE sich um die schwarze schönheit "kümmern" werde.

ich bin nervös, meinen kontostand im blick, vor dem geistigen auge den steuererater kolabierend schon am boden sehend, harre ich der dinge die mich jetzt erwarten.

"boah, was ist das denn??" schallt es mir von der haustür entgegen. noch bin ich ruhig, habe noch hoffnung auf eine, vielleicht letzte, mahlzeit. "der fährt ja gar nicht, ist der irgendwie kaputt??" war satz zwei an diesem abend. was war geschehen???

auch meiner frau mißfiel der 180k-motor, DEN will sie nicht, so sagt sie. das soll alles gewesen sein?? die ganze aufregung, die argumente, meine to-do-listen umsonst?? das wäre doch viel zu einfach.

2 stunden später. eine flasche rioja hat unsere gemüter leichter werden lassen. angriff!! es trifft mich unerwartet und hart. sie will diesen wagen, so wie er ist, schwarz, tiefschwarz. mit einem dieselmotor, mit der ihr von unserem wagen bekannten ausstattung. möglichst sofort. schnell wird mein rioja-geschädigter rechner wieder hochgefahren, verschiedene worte, unter anderem leasingvertrag, steuerberater und wirtschaftliche situation entfläuchen meinen lippen. schweigen. ewiges schweigen. warum ist sie nur so still?? komisch, eigentlich will ich gar nicht, daß sie noch irgendwas sagt, dann will ich das aber doch wieder. immernoch schweigen. noch eine flasche rioja. ich schenke ein, reiche meiner frau ihr glas und stoße mit ihr auf unsere gemeinsame, neue liebe an. das habe ich für die zukunft verspochen...

ub

Ähnliche Themen
18 Antworten

... der Erlebnisbericht ist ja wirklich sehr sehr detailliert und hübsch geschildert (Teile daraus, ausgenommen was den Motor angeht, erinnern mich an diverse Erlebnisse mit SL55 und 65...)

Was mich aber sehr beunruhigt, ist Dein Stellenwert innerhalb der Familie, mit dem solltest Du Dich vielleicht erstrangig vor irgendwelchen Fuhrparküberlegungen beschäftigen...

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 10:37

erst einmal vielen dank für die blumen, wollfried!

Zitat:

Was mich aber sehr beunruhigt, ist Dein Stellenwert innerhalb der Familie, mit dem solltest Du Dich vielleicht erstrangig vor irgendwelchen Fuhrparküberlegungen beschäftigen...

mach dir da mal keine gedanken, ich denke schon, daß diesbezüglich alles im grünen bereich ist. übertreibung macht ja bekanntermaßen sooo anschaulich... ;)

180 TK??? 163 PS??? :D

Re: die schwarze schönheit

 

Zitat:

Original geschrieben von UB999

blechern, nähmaschinenartig und mit einer mächtigen anfahrtsschwäche gesegnet verrichtet dieser motor sein bescheidenes werk.

Tja leider sind die 4Zylinder Kompressoren von Mercedes so..ich würde auch gerne ein nettere Geräusch aus meinem Auspuff hören als diese Geräusche einer Blechbüchse..

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 10:51

Zitat:

180 TK??? 163 PS???

sorry, schreibfehler von mir!! ist bereits geändert...

danke dem aufmerksamen leser!!

ub

netter text und gartuliere zum neuen... stell mal paar fotos rein...

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 11:53

Zitat:

netter text und gartuliere zum neuen...

danke auch dir, bugatti!! nur habe ich DEN nicht gekauft - wie geschrieben, wir haben auf unsere zukünftige liebe angstoßen. zukünftig bedeutet noch knapp zwei jahre, denn dann läuft der leasingvertrag meines derzeitigen wagens aus... :)

u.

am 11. Januar 2005 um 12:20

tja, baust du turbo an diesel läuft diesel wie wiesel ;)

findest du den c180k klang wirklich so schlimm? nur bei stärkerem beschleunigen stört der mich. so bei konstant 160kmh auf der bahn ist der doch herrlich ruhig der wagen. ein e320cdi ist lauter, wenn auch mit 6 zylinder gebrabbel.

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 12:45

Zitat:

findest du den c180k klang wirklich so schlimm?

wenn das auto zu dem krawall wenigstens noch gescheit fahren würde, könnte ich mich eventuell arrangieren...

jetzt kann ich oppa und paquito endlich verstehen...

:D

Re: die schwarze schönheit

 

Zitat:

Original geschrieben von UB999

(...) ein sich mir nicht erschließendes, blecherndes geräusch erweckt das auto zum leben. (...)

großartige ausstrahlung jedoch nicht in geringster weise gesellschaftsfähig, schade!! (...)

was ist geschehen?? blechern, nähmaschinenartig und mit einer mächtigen anfahrtsschwäche gesegnet verrichtet dieser motor sein bescheidenes werk. (...)

dieses angestrengte und furchtbare, ja jammernde motorgewinsel (...)

5500 umdreheungen, ich höre auf, da ich das gefühl nicht loswerde, jetzt fliegt mir das ding gleich um die ohren, laut, aber völlig unsportlich dreht der motor hoch. (...)

"boah, was ist das denn??" (...) "der fährt ja gar nicht, ist der irgendwie kaputt??" (...)

Good grief, UB....

wenn ich das so lese, wundere ich mich, dass ich unter der Last der eigentlich angebrachten Minderwertigkeitskomplexe ob des schwachen lauten Motors und meines scheinbar nicht vorhandenen Geschmacks (???) zuzüglich fehlender Gesellschaftsfähigkeit (!!!) noch nicht zusammengebrochen bin! ;)

Sooooooo schlecht und sooooo schlimm ist der Motor nun aber wirklich nicht, denn sonst hätte ich mich nicht dafür entschieden, ihn ein weiteres Jahr in meiner Garage zu beherbergen.

Der direkte Vergleich zu deinem jetzigen Wagen hat dem "armen" 180K sicher jede Chance genommen, ernst genommen zu werden! :D

LG

wuddeline

Also ... dieser Bericht gehört eindeutig ins Kaminzimmer! Camlot hält offenbar gerade Siesta, sonst hätte er sich sicher schon gerührt. ;)

Ich habe übrigens einen wesentlich positiveren Eindruck vom 180K-Motor - was du da beschreibst, klingt ja fast nach ausgefallenem Zylinder ...

am 11. Januar 2005 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Also ... dieser Bericht gehört eindeutig ins Kaminzimmer! Camlot hält offenbar gerade Siesta, sonst hätte er sich sicher schon gerührt. ;)

Wie gut daß man solche Freunde hat!

Paquito hat völlig Recht -

natürlich gehört ein Fahrbericht dieser Qualität ins Kaminzimmer!

BTW - Dort, lieber UB999, findest Du auch (fast) all die anderen "watch-freaks" (w.,bo.,bj.,ö.c.&co., ach ja, P kauft sich ja viell. auch ne P :p, jetzt, nach dem wall-testing;) )

Ad rem, äh, sorry Mod, zur Sache:

.....kann ich nichts sagen, aber ein 180K-Motor - W. möge verzeihen - klingt wirklich so wie mein getunter Briggs&Stratton, mit dem ich aus Fitnessgründen freiwillig per pedes den Rasen mähe.

Da bewegt man sich hurtig im Freien und hat olfaktorisch und akustisch trotzdem ein gewisses "parc-ferme"-Feeling. :D

Servus,

CAMLOT

also ich hab auch einen 180K und bin sehr zufrieden, im direkten Vergleich (rennen mit meinem vater) zum 200 K nur sehr leichter unterschied. ABER ich hab ne LIMO und schon öfters

hier gelesen das der "t" schon ein 200 sein sollte.

ist der "t" sehr viel schwerer ?

cya

magic

am 11. Januar 2005 um 13:59

Hallo Uli, hast Du schon eimal überlegt Simmel oder Konsalik konkurrenz zumachen? Dein Bericht hat mein Herz erblühen lassen, seit langen mal wieder was erfrischendes zu lesen. Danke dafür. Ich hatte ja vorher auch den 180er und bestätige Deine Aussagen. Jetzt weißt Du warum ich mit Paquito und Andre(Oppa38)so konform gehe. Darum liebäugele ich mit dem S 320, und würde meinen 240 gern tauschen. Nochmal, soooo macht das talken Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen