Die schlimmsten Raser und Drängler
Was mir besonders krass auffiel als ich nach Olpe und zurückfuhr:
Die echt schlimmsten Raser und Drängler sind die VW Passat TDI Kombi-Fahrer gewesen. Echt schlimm. Ohne Rücksicht auf Verluste. Früher waren es Benz und BMW, die fuhren eher normal.
46 Antworten
Ich denke nicht, dass man das an Automodellen festmachen kann, da schließlich die meisten hier nur von geschätzen 2-3 Erfahrungen mit ein und demselben Modell. Speziell beim A3 fällt mir aber auf das die Golf 4 Fahrer es einem öfter mal zeigen wollen.
Was das schnelle Fahren angeht trete ich auch gern mal aufs Gas, versuche aber prinzipel das diche Auffahren zu vermeiden, weil ich das hasse wie die Pest. Wenn schon jemand gegen Bäume oder Leitplanken fahren will, muss er/sie dabei ja nicht noch Autos vor sich herschieben.
Habe auch meine Erfahrungen mit diesen *Passat-TDI-Fahrern* gemacht. Ich hab ja grds. absolut nichts gegen TDIs, bin ja jahrelang selbst den A3 TDI gefahren. Rückblickend betrachtet kann ich aber auch nur bestätigen, daß sich viele Diesel-Fahrer aufgrund des hohen Drehmoments der Motoren als grundsätzlich unüberholbar halten. Und wenn man dann auch noch die Lizenz zum Schnellfahren hat (Firmenwagen mit Tankkarte), dann möchte es einem so mancher TDI zeigen 😁 ...
Ich persönlich hatte noch NIE Probleme damit, ein vermeintlich schnelleres Fahrzeug passieren zu lassen (auch für die AB-Polizei, die mich damals filmte, habe ich Platz gemacht, nur merkte ich leider zu spät, daß sie NICHT vorbeifahren wollten sondern immer schön hinter mir blieben, um mich auch groß und breit im Bild zu haben 😁 ) ... An dieser Einstellung hat sich seitdem nichts geändert, ich lasse prinzipiell alle Autos, die schneller fahren als ich, überholen. Andererseits erwarte ich dann aber auch eine permanent freie linke Spur, wenn ich denn mal schnell fahren will und die Verkehrsverhältnisse es darüber hinaus auch zulassen. Problematisch sind in diesem Bereich dann aber eher weniger die Passat-TDIs, die immerhin meistens auch noch schnell (wenn auch immer noch zu langsam) unterwegs sind, sagen wir mal mit 200 km/h, vielmehr die Autos, die wirklich permanent mit 120-130 km/h die linke Spur blockieren. Wenn ich sowas erlebe und von so jemandem aufgehalten bzw. an einer freien Fahrt gehindert werde, dann könnte ich wirklich platzen vor Wut... Was ich andererseits auch merke: Man wird mit zunehmendem Alter immer ruhiger im Straßenverkehr. So wäre ich vor 4 Jahren im Auto noch völlig an die Decke gegangen, wenn mich jemand blockiert hat oder sonstiges, inzwischen bleibe ich - ohne mich selbst loben zu wollen - sogar relativ ruhig, wenn mich jemand absichtlich nicht überholen lässt. Entweder ich fahre extra rechts rüber und lasse demjenigen einen gewissen *Vorsprung*, so daß wir uns so schnell nicht mehr in die Quere kommen, oder ich fahre einfach rechts vorbei und fertig. Sicher, korrekt ist das nicht, aber die AB-Polizei erkenne ich inzwischen schon auf 100m Entfernung blind 😁
Gruß, Testsieger