ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Die Sache mit der elenden Chromleiste am Heck des S213 (T-Modell)

Die Sache mit der elenden Chromleiste am Heck des S213 (T-Modell)

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:31

Liebe MB-Gemeinde,

hin und wieder flammt das Thema ja in den verschiedenen Threads auf. Nun widme ich mich mal dem Thema in einem eigenen Thread. Es geht um die (nach meinem Geschmack voll daneben liegende) Chromeleiste, die quer übers Heck gezogen das T-Modell von hinten gesehen irgendwie zum Breitmaulfrosch werden lässt. Vollkommen unmotiviert klebt die da dran. Ich verstehe an dieser Stelle wirklich die MB-Designer nicht und schon gar nicht, wenn man Gordon Wageners Leitspruch: "Wenn dir das Design gefällt, nimm einen Linie weg. Wenn es dir dann immer noch gefällt, nimm noch eine Linie weg!" dem zu Grunde legt. Offensichtlich tritt das "Wegnehmen" eben dieser Chromelinie nicht den Geschmack der Designer.

Naja, wie dem auch sei. Ich habe inzwischen selber Hand angelegt und vertrete die nach meinem Geschmack gebildete Meinung, dass diese fette Chromeleiste ans Heck des T-Modells nicht passt. Deswegen rufe ich (augenzwinkernd) dazu auf: "Gebt dieser Leiste Wagenfarbe, damit sie in den Hintergrund tritt!"

Es gab hier jüngst eine Ansicht von einem weißen S213, bei dem die Chromeleiste schwarz foliert wurde. Da wird es sogar schlimmer, denn es sah einfach nur aus wie ein fetter Eddingstrich. Die Leiste muss in den Hintergrund treten, nicht jedoch hervorgehoben werden!

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe die Leiste bei meinem obsidianschwarzen S213 in schwarz foliert und finde, dass er nun von hinten in sich ruhend um Länge wohlgefälliger aussieht. Mich hat das Heck des S213 vom ersten Tag an gestört, schon damals, als es nur Fotos und bei den Händlern das T-Modell noch nicht real zu sehen gab. Jetzt weiß ich, woran es lag: Es war von Anfang an diese verdammte Chromeleiste. Selbst beim Nightpaket ist diese nicht schwarz.

Seht selbst, hier sind meine Bilder dazu. Was ist eure Meinung? Wie ist euer Geschmack? Wer hat die Chromeleiste bereits in Wagenfarbe?

Img-6309
Img-6305
Img-6314
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 17:31

Liebe MB-Gemeinde,

hin und wieder flammt das Thema ja in den verschiedenen Threads auf. Nun widme ich mich mal dem Thema in einem eigenen Thread. Es geht um die (nach meinem Geschmack voll daneben liegende) Chromeleiste, die quer übers Heck gezogen das T-Modell von hinten gesehen irgendwie zum Breitmaulfrosch werden lässt. Vollkommen unmotiviert klebt die da dran. Ich verstehe an dieser Stelle wirklich die MB-Designer nicht und schon gar nicht, wenn man Gordon Wageners Leitspruch: "Wenn dir das Design gefällt, nimm einen Linie weg. Wenn es dir dann immer noch gefällt, nimm noch eine Linie weg!" dem zu Grunde legt. Offensichtlich tritt das "Wegnehmen" eben dieser Chromelinie nicht den Geschmack der Designer.

Naja, wie dem auch sei. Ich habe inzwischen selber Hand angelegt und vertrete die nach meinem Geschmack gebildete Meinung, dass diese fette Chromeleiste ans Heck des T-Modells nicht passt. Deswegen rufe ich (augenzwinkernd) dazu auf: "Gebt dieser Leiste Wagenfarbe, damit sie in den Hintergrund tritt!"

Es gab hier jüngst eine Ansicht von einem weißen S213, bei dem die Chromeleiste schwarz foliert wurde. Da wird es sogar schlimmer, denn es sah einfach nur aus wie ein fetter Eddingstrich. Die Leiste muss in den Hintergrund treten, nicht jedoch hervorgehoben werden!

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe die Leiste bei meinem obsidianschwarzen S213 in schwarz foliert und finde, dass er nun von hinten in sich ruhend um Länge wohlgefälliger aussieht. Mich hat das Heck des S213 vom ersten Tag an gestört, schon damals, als es nur Fotos und bei den Händlern das T-Modell noch nicht real zu sehen gab. Jetzt weiß ich, woran es lag: Es war von Anfang an diese verdammte Chromeleiste. Selbst beim Nightpaket ist diese nicht schwarz.

Seht selbst, hier sind meine Bilder dazu. Was ist eure Meinung? Wie ist euer Geschmack? Wer hat die Chromeleiste bereits in Wagenfarbe?

+2
356 weitere Antworten
Ähnliche Themen
356 Antworten
Themenstarteram 1. November 2017 um 4:46

Zitat:

@Air Cael schrieb am 1. November 2017 um 02:36:28 Uhr:

Wenn Chrom etwas kosten würde, wären alle scharf drauf...

An den richtigen Stellen ja. ;-)

Themenstarteram 1. November 2017 um 4:51

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 31. Oktober 2017 um 22:22:28 Uhr:

Ich bin so froh, dass das Coupé die Chromleiste nicht hat, sieht aber jetzt gut aus. Daumen rauf.

Persönlich würden mich jetzt ja noch die beiden chromfarbenen Fakeblenden unten stören - vielleicht gegen schwarzeloxierte austauschen?!

Die schwarze Heckschürze vom E 43 wäre jetzt passend.

am 1. November 2017 um 6:25

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:31:31 Uhr:

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe die Leiste bei meinem obsidianschwarzen S213 in schwarz foliert und finde, dass er nun von hinten in sich ruhend um Länge wohlgefälliger aussieht.

Ich finde es sehr gelungen mit dem Schwarz Folieren. Sieht echt klasse aus,und fällt erst richtig ins Auge wenn man den unmittelbaren vergleich sieht zwischen original und foliert :)

Musste die Leiste dazu entfernt werden,oder hast du es direkt am Fahrzeug gemacht.

Ich muss gestehen,ich bin "angefixt" und würde es wohl auch machen an meinem weißen ;)

Sollte es dann widererwarten doch nicht stimmig sein,kann man es ja immer noch wieder leicht entfernen?!

 

Themenstarteram 1. November 2017 um 7:08

Zitat:

Ich finde es sehr gelungen mit dem Schwarz Folieren. Sieht echt klasse aus,und fällt erst richtig ins Auge wenn man den unmittelbaren vergleich sieht zwischen original und foliert :)

Musste die Leiste dazu entfernt werden,oder hast du es direkt am Fahrzeug gemacht.

Ich muss gestehen,ich bin "angefixt" und würde es wohl auch machen an meinem weißen ;)

Sollte es dann widererwarten doch nicht stimmig sein,kann man es ja immer noch wieder leicht entfernen?!

Ja, das wäre wirklich sehr interessant, das Ganze mal in Weiß zu sehen. Ich habe die Leiste nicht abmontiert, sondern einfach nur einen schwarzen Streifen Selbstklebefolie, wie sie in der Werbung verwendet wird (ORACAL 751 C, #010 schwarz) auf die Leiste geklebt und mithilfe eines Heißluftföns und einer weichen Rakel schön angedrückt. Materialwert ungefähr 1,- EUR. Auch ich habe mir so gedacht: "Wenn es blöd aussieht, zieh ich es einfach wieder runter!". Sah aber nicht blöd aus. Deswegen habe ich es dran gelassen. :-) Man sieht auch von Nahem keinen Unterschied zum Obsidianschwarz, obwohl dies ja einen Metalliceffekt hat.

Img-6302
Img-6303
am 1. November 2017 um 7:32

Top,danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mal das www. bemühen und eine Bestellung tätigen :D

Bilder folgen dann.

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 31. Oktober 2017 um 18:31:31 Uhr:

Es geht um die (nach meinem Geschmack voll daneben liegende) Chromeleiste, die quer übers Heck gezogen das T-Modell von hinten gesehen irgendwie zum Breitmaulfrosch werden lässt. Vollkommen unmotiviert klebt die da dran...

Was ist eure Meinung? Wie ist euer Geschmack? Wer hat die Chromeleiste bereits in Wagenfarbe?

Meine Meinung kennst Du ja bereits, bin da ganz bei Dir. Am Tag nach der Übernahme gings zum Folierer. Kostete zwar mehr als 1€, war aber mit 50€ (Leiste blieb dran) nicht teuer und für mich als tendenziell ungeduldigen Grobmotoriker die bessere Wahl ;)

Mit der Gestaltung Heckpartie hat MB bei der E-Klasse (T-Modell) m.E. designerisch mehr Schwierigkeiten als der Mitbewerb. Der alte S212 wäre mir aus dem Grund auch nicht in Haus gekommen - Hinterteil zu groß, zu plump, nach hinten wird der Wagen immer dicker. Beim S213 viel besser, aber durch die Chromleiste wird das wieder z.T. "versaut" - optischere Verbreiterung ist ja an sich nicht schlecht, aber dadurch, dass das Heck zum Boden hin wieder schmaler wird, spannt sich die Leiste wie ein Gürtel über den Wanst und betont diesen dadurch noch. Durch den großen Überhang an der Hinterachse und die weit im Radhaus stehenden Räder wird der Effekt noch verstärkt - von hinten sieht das alles etwas rundlich aus.

Abgesehen davon verstehe ich den Sinn nicht, ein Nightpaket anzubieten und dann diese Riesenchromleiste stehen zu lassen. Optional Wagenfarbe wäre besser gewesen.

Übrigens bin ich nicht generell gegen Chromakzente, die Türgriffe in Chrom finde ich nicht schlecht.

20171012-111234
am 1. November 2017 um 7:56

Ich mag das Design mit der schwarzen Leiste auch, macht das Heck vom T-Modell deutlich attraktiver.

 

Mich als Fan des Haubensterns würde noch interessieren wie ein schwarzer Exclusive-S213 mit schwarzer Leiste aussieht - vermutlich schaut es auch bei dem gut aus.

bei Deinem schwarzen E sieht die schwarze Leiste gut aus.

Ich habe die Leiste bei meinem roten S213 auch vor der Auslieferung schwarz folieren lassen. Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß, da muß ich noch mal etwas ändern.

Ich weiß aber leider noch nicht, wie das final aussehen soll. Da die Eckstücke eine Einheit mit den Rückleuchten bilden, ist lacken lassen eher eine 2B-Option.

Hat jemand eine Idee?

Themenstarteram 1. November 2017 um 8:57

Zitat:

@der_Niederrheiner schrieb am 1. November 2017 um 09:00:09 Uhr:

bei Deinem schwarzen E sieht die schwarze Leiste gut aus.

Ich habe die Leiste bei meinem roten S213 auch vor der Auslieferung schwarz folieren lassen. Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluß, da muß ich noch mal etwas ändern.

Ich weiß aber leider noch nicht, wie das final aussehen soll. Da die Eckstücke eine Einheit mit den Rückleuchten bilden, ist lacken lassen eher eine 2B-Option.

Hat jemand eine Idee?

Na ganz einfach: Die Leiste muss in Wagenfarbe foliert weden. Wenn du sie bei einem Roten mit schwarz hervorhebst, wird es ja immer schlimmer. Sieht dann aus wie ein dicker Eddingstrich.

Bildschirmfoto-2017-11-01-um-09-59-34

Ich finde ohne die Chromleiste wird der S213 einem Audi (A4 oder A6 Avant?) doch ziemlich ähnlich. Deshalb vermute ich ja, dass die Chromleiste ausschließlich dem Wiedererkennungswert der Modelllinie dienen soll.

Zitat:

 

Na ganz einfach: Die Leiste muss in Wagenfarbe foliert weden. Wenn du sie bei einem Roten mit schwarz hervorhebst, wird es ja immer schlimmer. Sieht dann aus wie ein dicker Eddingstrich.

leider muß ich Dir da Recht geben.....

@Foto-Dirk gibt es auch Chromfolien? Just kidding...

Themenstarteram 1. November 2017 um 13:35

Zitat:

@T-Fahrer schrieb am 1. November 2017 um 12:56:33 Uhr:

Ich finde ohne die Chromleiste wird der S213 einem Audi (A4 oder A6 Avant?) doch ziemlich ähnlich. Deshalb vermute ich ja, dass die Chromleiste ausschließlich dem Wiedererkennungswert der Modelllinie dienen soll.

Das vermute ich auch. Und du hast recht, da wird so langsam ein Audi draus. :-)

Hmmmm. Ich bin hier eindeutig in der Minderheit wenn ich sage, dass mir die schwarz-folierte Leiste nicht wirklich gefällt. Ich mag z.B. auch nicht das Night-Packet im 205er, wo Auspuffblenden und Front-Splitter in schwarz gehalten werden.

Die Chromleiste sieht mit den regulären Auspuffblenden am S213 richtig schick aus.

Themenstarteram 1. November 2017 um 16:08

Zitat:

@.azzap schrieb am 1. November 2017 um 14:44:50 Uhr:

Hmmmm. Ich bin hier eindeutig in der Minderheit wenn ich sage, dass mir die schwarz-folierte Leiste nicht wirklich gefällt. Ich mag z.B. auch nicht das Night-Packet im 205er, wo Auspuffblenden und Front-Splitter in schwarz gehalten werden.

Die Chromleiste sieht mit den regulären Auspuffblenden am S213 richtig schick aus.

Beim S205 stört mich die Chromeleiste komischerweise auch nicht. Beim S213 allerdings schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Die Sache mit der elenden Chromleiste am Heck des S213 (T-Modell)