Die richtigen Felgen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Servus,

ich will mir demnächst neue Felgen kaufen, zurzeit habe ich Stahlfelgen 15Zoll für den Winter und brauch jetzt welche für den Sommer, 16 Zoll.

Die z.b. -> http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/20546_p5144/ProLine_PXC_CMP

Nur welche ET brauch ich?

ich besitze ein Golf 1.4.

ich bedanke mich schonmal im voraus

27 Antworten

Zitat:

ah cool also von ET40 bis ET 50 kann ich ohne abnahme drauf machen?

Nein!

Shop1

Shop2

Die meisten Räder kannst du bei fast jedem kleinen Reifenhändler (teilweise billiger) bestellen.

das gilt natürlich auch für stahlfelgen.

Zitat:

Das Problem ist nur das Gutachten.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Das Problem ist nur das Gutachten.

das heist ich bekomme kein gutachten oder?? habe schon öfters hier mal wegen stahlfelgen einige fragen gestellt.bei mir in der nähe fährt ein golf v rum der eine 6,5 x 15 et 33 stahlfelge drauf hat.hab mal ein wenig gegoogelt und raus gefunden das es eine audifelge ist.laut den mitgliedern hier wurde mir gesagt das ich die grösse der felge nicht fahren darf,selbst mit einer "unbedenklichkeitsbescheinigung"nicht,falls man eine bekommen würde.

Ähnliche Themen

Zitat:

laut den mitgliedern hier wurde mir gesagt das ich die grösse der felge nicht fahren darf,selbst mit einer "unbedenklichkeitsbescheinigung"nicht,falls man eine bekommen würde.

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird dir keiner geben.

Du benötigst eine Traglastbescheinigung für das Stahlrad von Audi (oder von VW, wenn's ein VW-Rad ist).
Damit kannst du zur TÜV-Abnahme fahren. Wenn nichts übersteht oder schleift (bei voller Beladung, bei vollem Lenkeinschlag, bei diagonaler Belastung) wird der TÜV dir das wahrscheinlich abnehmen.
Bei ET33 solltest du allerdings vorher fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

laut den mitgliedern hier wurde mir gesagt das ich die grösse der felge nicht fahren darf,selbst mit einer "unbedenklichkeitsbescheinigung"nicht,falls man eine bekommen würde.

Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wird dir keiner geben.

Du benötigst eine Traglastbescheinigung für das Stahlrad von Audi (oder von VW, wenn's ein VW-Rad ist).
Damit kannst du zur TÜV-Abnahme fahren. Wenn nichts übersteht oder schleift (bei voller Beladung, bei vollem Lenkeinschlag, bei diagonaler Belastung) wird der TÜV dir das wahrscheinlich abnehmen.
Bei ET33 solltest du allerdings vorher fragen.

dank dir,............et33 steht schon ganz gut raus,könnte vielleicht ein problem werden.sieht aber nicht übel aus🙂🙂🙂🙂🙂mfg

Kann mir einer vielleicht auch sagen wir viel so eine reifen Eintragung so kostet? :/ hab nur 15 Zoll reifen drin stehen im Fahrzeugschein.

wenn du eine ABE zu den Felgen hast dann kostet eine Eintragung ca 40€ . wenn die felgen jedoch in dieser eg-fahrzeugbescheinigung (weiß nicht ob das ding so oder so ähnlich heisst) dann müssen sie nicht eingetragen werden.

also wenn ich mir ein satz Felgen Bestelle bekomme ich ein TÜV Gutachten ist dass das ABE? :S
und wenn man die Felgen auch eintragen muss wie hoch sind da die Kosten?

Hallo,

meine felgen sind ET 37, kann aber gleich sagen, dass vorn und hinten nocg genug platz ist.
Besonders hinten, sieht aus wie ne indoor felgen, ca 2-3cm platz ist da noch bis zum rand.

[EDIT 20.58]

ich würd die mit ET 38 nehmen, die stehen wenigstens nicht so weit im radkasten drin, wie die mit 48.

mfg

Zitat:

also wenn ich mir ein satz Felgen Bestelle bekomme ich ein TÜV Gutachten ist dass das ABE? :S

Eine ABE ist kein Gutachten.

In der ABE für das Rad steht wer geprüft hat, die Abmessungen, die Traglast.

In der ABE steht nichts von deinem Fahrzeug.

Im fahrzeugspezifischen Gutachten zur ABE steht, unter welchen Auflagen du die Räder fahren darfst.

Zitat:

und wenn man die Felgen auch eintragen muss wie hoch sind da die Kosten?

Dann kauf dir Räder, für die keine TÜV-Abnahme erforderlich ist.

Unter den beiden Shop- Links (vom 13.2.)hast du genug Auswahl und kannst dir dir Gutachten runterladen.

sry ich versteh das noch nicht so ganz mit dem ABE :S

alsooooooooo 🙂 werde mir glaub die Felgen hier Kaufen:

http://www.reifen.com/.../15070130?...

ist da ein ABE dabei? :S

und hätte da noch eine frage, auf die Felgen müssen 205/55 Reifen drauf oder?

Zitat:

Original geschrieben von porto90

sry ich versteh das noch nicht so ganz mit dem ABE :S

alsooooooooo 🙂 werde mir glaub die Felgen hier Kaufen:

http://www.reifen.com/.../15070130?...

ist da ein ABE dabei? :S

und hätte da noch eine frage, auf die Felgen müssen 205/55 Reifen drauf oder?

Ganz davon abgesehen, daß diese Felge in 16" nicht wirken wird, bist du schon etwas schwer von kp, oder?

Auf deinem Link siehst du doch den Hinweis "Gutachten". Das ist für deine Eintragung entscheidend. Dort steht alles maßgebliche. Vergiss mal das Wort ABE.

Und ja, es sind u.a. 205/55R16 zu montieren.

Deine Antwort