Die Qual der Wahl: Avant oder Sportback
Hallo zusammen,
ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Audi bestellen. Ich hab mir den Avant und den sportback mal angesehen und beide gibts ja mit vergleichbarer Ausstattungsliste (Sonderzubehör) und (fast) gleichen Motoren, wobei ich allerdings den 140 PS TDI möchte.
Nun meine Frage: Was spricht nun für den A4 Avant und was für den A3 Sportback??? Natürlich zunächst mal der Preisunterschied, aber der könnte ja auch gerechtfertigt sein, oder??? So soll angeblich der Fahrkomfort und das Handling bei Avant deutlich besser sein...... Ich würde mich jedenfalls über Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung echt freuen!!!!
25 Antworten
Für den A4 spricht die vielleicht günstige Gelegenheit, da ja der Modellwechsel ansteht...
Andererseits könnte man sagen, dass das Modell damit technisch überholt ist.
Wieviel möchtest/kannst Du denn ausgeben?
Generell würde ich lieber ein gut ausgestattetes kleineres Modell nehmen als ein großes mit wenig Extras..
wenn der preisunterschied keine rolle spielt würde ich natürlich den a4 nehmen, was ist denn das für eine frage.
wenn ich das richtig verstanden habe ist der neue 2.0tdi für den a4 ein "cdi" mit rußfilter etc.
das hätte auch vorteile.
@k0rn
welcher modellwechsel steht an ?
es gibt nur den "neuen" A4 bei Audi zu bestellen. (zumind. laut homepage)
würd auch den A4 nehmen !!!!
Ähnliche Themen
Ich geh davon aus, dass du einen Neuwagen willst.
Platzmäßig bietet der Avant mehr (vor allem der Kofferraum). Was den Platz im Fond angeht kann ich nichts sagen, ich würde aber warten bis der neue A4 Avant beim Händler steht. Zudem ist die Qualitätsanmutung des Innenraums beim A4 etwas besser.
Ich würde beide ausgiebig probefahren. Letztendlich wird es vielleicht sogar eine Bauchentscheidung. 😉
@thom20:
Modellwechsel = A4 8E Facelift (Single-Frame-Optik und einige Karosserieänderungen, Innenraum gleich bis auf Lenkrad)
Hi,
bist Du alleine,hast Du Familie,
kann die Frau gut einparken usw.
Wir wollten uns auch erst einen A4 holen,haben keine Kinder,sind also nur zur zweit.
Deswegen haben wir uns für den SB entschieden,
da er für uns das sportlichere Auto darstellt.
A4 kann ich auch noch in 10J. fahren 🙂
Aber alles ansichtssache.
Gruß
Michael
@pimpi
schon klar das der A4 nen SFG hat, aber ich bezog das eher darauf das man das "alte" modell garnicht mehr kaufen kann (neu ab werk) es gibt ja nur noch den "neuen" SFG
Servus,
also was komfort betrifft, ist der A4 avant eine klasse besser - der A3 SB ist das sportlichere auto.
auch das fahrwerk ist beim SB besser. platzverhältnisse sind bei beiden annähernd gleich.
nur bei der zuladung hat der A4 vorteile. auch die
materialqualität der kunststoffe ist beim A4 etwas
besser und pflegeleichter. du hast die qual der wahl -
immer vorausgesetzt, wie du das auto auch nutzen willst.
gruß willi
Zitat:
Original geschrieben von thom20
@pimpi
schon klar das der A4 nen SFG hat, aber ich bezog das eher darauf das man das "alte" modell garnicht mehr kaufen kann (neu ab werk) es gibt ja nur noch den "neuen" SFG
Wusste ich nicht... dachte, das Facelift hat den "alten" A4 noch nicht abgelöst..
da brauch man sich nichts vormachen der A4 ist sehr viel angenehmer zu fahren und wenn man drin Sitzt ist das ein unterschied wie Tag und Nacht
natürlich bin ich noch nicht den neuen A4 gefahren aber wenn ich mit mein A3 unterwegs war und dann mit mein Cabrio fahre das ist als wenn man von Lupo in ein A8 einsteigt
ich habe mich für den A3 entschieden weil er einfach schöner ist wie ein A4
wenn man aber beide gleich findet würde ich ganz klar den A4 kaufen wenn man ca.4-5000€ mehr Investieren möchte
ich verstehe den vergleich auch nicht so richtig Sportback oder Avant der Sportback ist ein normaler A3 mit 4 Türen !!! den kann man bestenfalls mit einer A4 Límo verglechen
Wenn du mehr Platz brauchst (Kofferraum) nimm den A4,sonst spricht nichts direkt dafür,ist dann eine Geschmacksfrage.Ich hatte vor meinem A3 (und den A3 davor 😁 ) einen A4 und finde den A3 schöner und besser zu Fahren.Das ist MEINE Meinung.
Gruß
Spielen Geld, Design, Image (=A4 erwachsener, mehr Prestige) und Größe keine Rolle, ist die Sache in meinen Augen klar, da schließe ich mich zu 100% Mr.X an: Der A4 spielt da einfach in einer anderen Liga, gerade auch was die Verarbeitungsqualität etc. angeht. So berichtet fast jeder hier im A3-Forum über irgendwelche Klapper-/Knarz-Geräusche, was ich gut nachvollziehen kann, um NUR EIN Beispiel zu geben. Könnte ich aber beliebig fortsetzen. Um nicht groß rumzulabern: Nimm auf jeden Fall den A4!! Der A3 ist im Grunde, betrachtet man Preis und Qualität, absolut nicht vergleichbar mit dem A4, das ist einfach so, finde es zwar auch schade, da ich grds. ein A3-Fan bin, ist ja auch schon insgesamt mein dritter A3, aber mach Dir nichts vor: Nimm den A4!! Der A3, so schön er auch ist und so sehr mir das Design gefällt etc. blabla, wie er aktuell von Audi produziert wird, entspricht er keineswegs der Qualität, wie man sie von einem *Premiumhersteller* erwartet und auch bei den Preisen absolut zu recht erwarten darf.
Gruß, Testsieger
Zitat:
Original geschrieben von Testsieger2003
Spielen Geld, Design, Image (=A4 erwachsener, mehr Prestige) und Größe keine Rolle, ist die Sache in meinen Augen klar, da schließe ich mich zu 100% Mr.X an: Der A4 spielt da einfach in einer anderen Liga, gerade auch was die Verarbeitungsqualität etc. angeht. So berichtet fast jeder hier im A3-Forum über irgendwelche Klapper-/Knarz-Geräusche, was ich gut nachvollziehen kann, um NUR EIN Beispiel zu geben.
Naja,ich weiß ja nicht,mein A4 hat auch geklappert,aber das schlimmste war ein extremes Knacken in der C-Säule (häufiges Problem des A4,kein Einzelfall),das die Werkstatt auch nach etwa 8-10 Versuchen nicht wegbekommen hat,sowas nerviges hab ich beim A3 nicht.