Die Originalteile-Nummern ermitteln
Nun hat unser Fabia II (Bj. 2010) einen stetigen und steigenden Bedarf an Ersatzteilen, die von einer Freien dann auch eingebaut werden. Bis dato hat der eine oder andere hilfsbereiter Forianer mir in dem Punkt geholfen, auch Skoda war ab und zu bereit, diese Nummer herauszurücken...
Da ich aber grundsätzlich autark sein möchte (und ich die Leute nicht unnötig belästigen möchte) , stellt sich die Frage, wo und wie ich diese Infos bekomme?
Ich habe schon öfter was von ETKA gehört, diese Plattform ist aber den Händlern vorbehalten, oder?
Gibt es da andere Möglichkeiten? Vielleicht kann hier jemand "Licht ins Dunkle" bringen?
Danke im Voraus.
Die PR-Codes des Fabia hat vor Jahren ein freundlicher Forianer bereits ausgesucht, somit vorhanden.
4 Antworten
Websites: 7zap (kostenlos, bekommst auch keine Probleme), Partslink24 (kostet, dafür aber 100% legaler und offizieller Zugang)
Apps : VAG ETKA Mobile, VAG VIN Decoder (arbeiten auf der Basis-ETKA-Datenbank)
Oder mit den PR-Nummern (google selbst ist bei jedem Fahrzeug woanders versteckt aber meist im Kofferraum und merkt man sich sowieso nicht auswendig)
Ich empfehle es NICHT aber erwähne es damit keine Geheimnisse offen bleiben
Du kannst ETKA privat installieren: Es gibt Versionen, die für „Offline-Nutzung“ kursieren. Offiziell natürlich NICHT freigegeben
Danke für die Tipps.
Du schreibst: "Oder mit den PR-Nummern..." Wie meinst Du das ? Wie gesagt , ich habe alle (!) PR-Nummer, die zum meinen Fahrzeug gehören, da. Über 200 Stück. Ich dachte immer, dass PR-Nummern nur eine zusätzliche Hilfe bei der Auswahl von verschiedenen ausstattungsbedingten Teilen sind, vorzugsweise Bremsen...
Zitat:@Edifact schrieb am 2. August 2025 um 00:47:58 Uhr:
Danke für die Tipps. Du schreibst: "Oder mit den PR-Nummern..." Wie meinst Du das ? Wie gesagt , ich habe alle (!) PR-Nummer, die zum meinen Fahrzeug gehören, da. Über 200 Stück. Ich dachte immer, dass PR-Nummern nur eine zusätzliche Hilfe bei der Auswahl von verschiedenen ausstattungsbedingten Teilen sind, vorzugsweise Bremsen...
Mit der PR-Nummer erfährst du welches System genau verbaut ist (also Größe, Funktion, Anbauweise,...). Sobald du das weißt kannst du in Onlineshops nachschauen, welche Teile passen würden und von denen aus kannst du die Orignalnummer nehmen (falls der Hersteller die Angibt, wie z.B. "Original-Teilenummer ..." oder "Generalüberholter ...". Ansonsten ist sie mega Hilfreich in den oben genannten Websites/Apps, da oft angegeben wird "für PR-Nummer..." oder "passt zu PR-Nummer..."
Bei 7zap und PartsLink24 muss man sich aber auch anmelden und sind kostenpflichtig.