ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Die neue G-Klasse ist da.

Die neue G-Klasse ist da.

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 11. April 2012 um 7:45

http://m.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-80905-10.html

 

Das Ende aller Spekulationen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2012 um 7:45

http://m.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-80905-10.html

 

Das Ende aller Spekulationen.

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

das stimmt, deo zwei Temperaturfühler gab es schon seit 2000. Allerdings konnte man nicht die Temperatur für Fahrer und Beifahrer getrennt einstellen.

(...)

Dass es bis jetzt im G einen Aktivkohlefilter gab bezweifle ich aber.

Hallo Michael, wozu sind dann die zwei Regler, wenn man die Temperatur nicht getrennt einstellen kann?

Der Aktivkohle-Filter hat die Nr. A4638300018.

Hallo Klaus,

an den Innenraum-/ Pollenfilter habe ich gar nicht gedacht. Die Thermotronic hat noch zusätzlich einen richtigen Aktivkohlefilter welcher über eine Klappe zugeschaltet werden kann. Im Automatikmodus macht das der Schadgassensor der auch die Temperatur und Feuchtigkeit misst.

Die Bedienteile der Thermotronic haben auch eine eigene Taste dafür. Siehe rote Kreise auf dem Bild.

 

Es stimmt, dass das Bedienteil zwei Temperaturwählknöpfe hat. Was es allerdings aus diesen Einstellungen macht kann ich nicht genau sagen. Ich weiß aber sicher, dass die erforderlichen Stellmotoren am Klimakasten nicht vorhanden sind und die linke mit der rechten Seite über Stangen verbunden ist. Somit ist technisch keine getrennte Regelung von links und rechts möglich.

Viele Grüße

Michael

Bedienteile
Stellmotoren

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Es stimmt, dass das Bedienteil zwei Temperaturwählknöpfe hat. Was es allerdings aus diesen Einstellungen macht kann ich nicht genau sagen. Ich weiß aber sicher, dass die erforderlichen Stellmotoren am Klimakasten nicht vorhanden sind und die linke mit der rechten Seite über Stangen verbunden ist. Somit ist technisch keine getrennte Regelung von links und rechts möglich.

Das musste ich natürlich sofort ausprobieren - links auf "min", rechts auf "max". Ergebnis - links kommt kalte Luft, rechts warme. Was nicht getrennt geregelt wird ist die Luftmenge, merkt man z.B., wenn man einen Regler auf "mitte" dreht, d.h. die Klimaanlage nur einseitig fordert. Es pustet dann trotzdem links und rechts.

Tja, ist schon wieder eine Weile her und ich weiß nicht mehr auswendig welcher Stellmotor was macht. Ich weiß aber, dass ich vier Stück nachrüsten musste ....

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Tja, ist schon wieder eine Weile her und ich weiß nicht mehr auswendig welcher Stellmotor was macht. Ich weiß aber, dass ich vier Stück nachrüsten musste ....

Sollte auch keine Kritik meinerseits an deinem Fachwissen sein, sondern vielmehr eine ergänzende Info zum Unterschied von Thermatic und Thermotronic. Aber hast du wohl auch nicht anders verstanden, nehme ich an.

Einen wirklichen Mehrwert kann ich auch nicht erkennen. Wenns mir zu warm ist, stell ich es kälter und umgekehrt. Ob da jetzt irgendeine Zahl steht oder ein weißer Hase, ist mir recht wurscht. Aber im Thermototronic-Zeitalter richten sich manche wohl nur noch nach der reinen Temeraturzahl- und hauptsache, es klingt wichtig und schaut digital aus. Und an diese Klientel richtet sich Mercedes wohl auch mit der Formensprache des neuen Cockpits. Einfach mehr Show und weniger Eleganz.

Auch der Unsinn der um die Kante gezogenen Holzverkleidung der Mittelkonsole ist für Jemanden, der seinen Hund auch mal vorne im Auto mitnimmt, völlig unverständlich. Das mag für die städtischen Trethupen-Pfiffis, die gerne unterm Arm getragen werden, nicht relevant, aber für diejenigen, die mit großen Hunden im ländlichen Alltag das Auto dafür nutzen, wofür es eigendlich konzipiert ist, scheint dieses recht unpraktisch, weil jede Berührung des Halsbandes für nette Spuren sorgen wird.

Themenstarteram 12. April 2012 um 18:36

Damit ist klar, der AMG erhält das selbe TFL. Das vermeintliche Bild aus dem "Katalog" war somit ein Fake!

Tolles Auto. Besonders gefällt mir das diagonal karrierte Leder a la Bentley.

Die Felgen sind sehr Schick, die roten Bremssättel Geschmackssache. Gold hätte ich besser gefunden.

Weitere Bilder:http://www.mbusa.com/.../page-FutureModels

Es wird einfach nicht besser...

am 12. April 2012 um 22:32

Hier gibt es auch erste offizielle Bilder von der G63-Schürze:

http://www.mbusa.com/.../page-FutureModels

Optisch finde ich da den G500 von vorne gelungener. Allerdings soll der AMG G63 ja etwa 1,5 l weniger Sprit-Verbrauch haben dank Start-Stopp-Automatik und moderner Maschine.

Sorry... sehe gerade, der Link ist schon gepostet worden...

Zitat:

Original geschrieben von Franz B

Weitere Bilder:http://www.mbusa.com/.../page-FutureModels

Es wird einfach nicht besser...

Hallo,

für mich sehen die Bilder nach Fotomontage am Computer aus.

Gleiches Kenzeichen und von hinten gesehen steht V8 an der Seite dran und auf dem Bild von vorne nicht ...

Hat der AMG keine Nebelscheinwerfer mehr ?

Viele Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Franz B

Weitere Bilder:http://www.mbusa.com/.../page-FutureModels

ZWEI Abschleppösen

diverse Holzdesigns

hinterm Wählhebel sitzen die Heckwischer-Schalter

Umschaltung Geländeuntersetzung ggf. nur noch über Menü?

Gibt es weiterhin die Stellung "0" beim Scheinwerferschalter?

Wozu dient der kleinere Drehknopf hinterm Controller-Button?

Themenstarteram 13. April 2012 um 9:27

Zuallererst:

Wo bitte ist der hier angekündigte deutsche Konfigurator auf der deutschen Website ?!?

 

 

Zu den Bildern:

 

 

Bei den Interieur-Aufnahmen ist mir auch etwas aufgefallen. Das dritte Bild zeigt wohl die Standard-Konfiguration mit dem Amaturenbrett ohne Leder, dem Lenkrad ohne Holz, kein Chrompaket, Standard-Leder in Grau und Holzausführung G-Line Anthrazit. Nur gibt es jetzt auch eine Holzeinlage beim großen Griff vor dem Beifahrersitz. Früher war der komplett in Plastik.

Und beim Chrompaket erhalten auch die neuen Türschloss-Tasten einen Chromkranz.

Und wie gesagt, braunes Holz gefällt mir nicht, ist aber natürlich Geschmackssache.

Vom 10.000 Euro teuren Labrador Blue Pearl hat man sich wohl auch verabschiedet ...

am 13. April 2012 um 9:41

Hallo MercedesGuy

wurde mir gestern von meinem freundlichen zu berichtet habe heute auch gleich nachgesehen - nichts da!!

Original geschrieben von MercedesGuy

Zuallererst:

Wo bitte ist der hier angekündigte deutsche Konfigurator auf der deutschen Website ?!?

 

 

Zu den Bildern:

 

 

Bei den Interieur-Aufnahmen ist mir auch etwas aufgefallen. Das dritte Bild zeigt wohl die Standard-Konfiguration mit dem Amaturenbrett ohne Leder, dem Lenkrad ohne Holz, kein Chrompaket, Standard-Leder in Grau und Holzausführung G-Line Anthrazit. Nur gibt es jetzt auch eine Holzeinlage beim großen Griff vor dem Beifahrersitz. Früher war der komplett in Plastik.

Und beim Chrompaket erhalten auch die neuen Türschloss-Tasten einen Chromkranz.

Und wie gesagt, braunes Holz gefällt mir nicht, ist aber natürlich Geschmackssache.

Vom 10.000 Euro teuren Labrador Blue Pearl hat man sich wohl auch verabschiedet ...

Zitat:

Original geschrieben von MercedesGuy

Wo bitte ist der hier angekündigte deutsche Konfigurator auf der deutschen Website ?!?

a) hat das schon immer ewig gedauert, bis Prospekte und Preislisten beim Händler und der Konfigurator auf der Webseite auftauchen. Am schnellsten ist die Preisliste online, aber auch das dauert.

b) ist es wohl ziemlich nichtssagend, wenn "hier" ein Konfigurator angekündigt wird. Wer soll den dafür kompetent sein?

Was die serienmäßige Diesel-Innenaussstattung angeht, so gefällt sie mir noch am besten von allen (wenn sie es denn überhaupt ist). Das Muster von "G-Line anthrazit" scheint aber anders zu sein als bisher. Schön wäre es noch, wenn der Plastik-Chrom-Schnickschnack an der Mittelkonsole verschwinden würde. Und ich hoffe doch sehr, dass die Sitze und Türverkleidungen in schwarz zu haben sein werden. Beschriftet ist das Foto übrigens mit "G-Class-G550", so heißt der 500er ja in USA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Die neue G-Klasse ist da.