Die Neidgesellschaft hat mal wieder zugeschlagen :-(
Hallo Leute,
Leider hat auch bei mir mal wieder die zu bemitleidende, armselige Neidgesellschaft zugeschlagen.
In der Nacht von Gestern auf Heute habe ich mein Auto in einem Parkhaus (Düsseldorf Benrath) abgestellt. Als ich dann morgens zum Auto kam, traf mich ein Schlag. In meiner Heckklappe befindet sich ein ca 7cm langer Kratzer der in seiner vollen Pracht sofort ins Auge sticht und das Gesamtbild des E93 in Mitleidenschaft zieht.
Zuerst dachte ich dass ich eventuell selber irgendwo gegen gefahren wäre, also ab zum Lackdoktor: Die Diagnose: Dieser Kratzer stammt von einem Schlüssel ... Vandalismusschaden.
Ich meine armselige, neidische, vor Wut ob des eigenen Misserfolgs kochende Menschen gibt es überall. Aber was bewegt ein solches armseliges Subjekt dazu das Eigentum anderer zu beschädigen? Ist das die Art andere für etwas zu bestrafen, was man selber aufgrund grenzdebiler Blödheit oder faulheitsbedingtem Versagen in Bildung und Beruf nicht erreicht hat? ES KOCHT IN MIR.
Abgesehen davon, dass ich herausfinde wer das war und sein gesamtes Eigentum (sowie das seiner Freunde, Eltern, etc.) in kleingehackten Sperrmüll verwandele (sofern es nicht schon alles Sperrmüll ist) hätte ich da mal einige Fragen an euch:
- Macht es sinn die Vollkasko zu bemühen?
- Wie hoch wäre die Hochstufung? Ist die Hochstufung abhängig von der Schadenssumme?
- Macht es sinn eine Anzeige gegen Unbekannt zu machen? (Das Parkhaus hat glaube ich keine Kameras)
- Wieso gibt es so viele neidische, grenzdebile und perspektivlose Schwachmaten auf dieser Welt?
Beste Antwort im Thema
ja natürlich, da hast du recht aber das ist doch völlig was ganz anderes.. wenn mich einer anmacht, gehe ich auch einfach weiter ignoriere ihn.. auch wenns ein 14 jähriger halbstarker mit einer Pistole ist, ja auch dann ergreife ich die Flucht! Aber ich denke meine Situation war eine ganz andere.. hätte der Typ eine Pistole gezogen wäre auch wieder schnell weg gewesen.. Aber da ich hier nicht in New York lebe oder in Kreuzberg bin habe ich mich entschieden es selbst zu erledigen.. sprich ihn festzuhalten.. und meine 2 Ohrfeigen haben ihn eingeschüchtert! Er wollte nicht mehr wegrennen.. so fertig.. man kann hier prädigen wieviel man möchte... ich finde ich habs richtig gemaccht und gut ist.. jederzeit würde ich es wieder so machen.
Eine Kurze Story noch von meinem Bekannten dann bin ich raus aus der Nr hier..
In Polen vor ca 5 Jahren.. ein Kinderschänder ist nach einer Haftstrafe wieder rausgekommen... hat 1 Kind misshandelt. Er kamm raus, Strafe verbüßt.. hat einige Monate später versucht am Tag die Tochter des Nachbars von meinem Bekannten ins Auto zu zerren. In diesem Moment traf ihr Vater ein und hat es gesehen. Er ist aus dem Auto gesprungen und ist sofort auf den Kinderschänder losgegangen und hat solange auf ihn eingeschlagen bis er keine Kraft mehr hatte.. der Kinderschänder war echt fertig.. und ich spreche nich von 2 lächerlichen Ohrfeigen!
So Ende der Geschichte ist, der Nachbar wurde wegen schwerer Krperverletzung angezeigt und hat irgendwas bei 1 Jahr und 7 Monate aufgebrummt bekommen! Der Kinderschänder musste sich in Psychiatrische Behandlung begeben..
Jetzt stellt euch mal vor, wie der Nachbar bestraft worden wäre wenn er nix gemacht häte?!! Seine Tochter hätte es ihm nie verziehen!
Hätte er ihn nur festgehalten würde NIX passieren!!! Schließlich hat der Täter ja NOCH nix gemacht!! Ne Jungs bei allem Respekt gewisse Dinge überlässt man in manchen Augenblicken nicht der Justiz!!
so steinigt mich, lästert und beschimpft mich.. mir egal.. :-p
187 Antworten
Wer mein Auto zerkratzt, kriegt eins auf die Fresse!
so einfach ist das
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
...
Aber wenn ich einen live erwische, der mein Auto beschädigt und das absichtlich dazu, dann schepperts bei Bedarf! Zuerst zur Rede stellen, dann kommt eh höchtswahrscheinlich was dummes und dann einen auf die 12, sofern es möglich ist. Konsequenzen nehm ich dann gerne hin!
...
Ob das so eine gute Idee ist?
=> Mutwillige Sachbeschädigung:
"§ 303 Strafgesetzbuch, Sachbeschädigung
(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
Körperverletzung:
"§ 223 Strafgesetzbuch, Körperverletzung
(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."
Sowas wird immer wieder diskutiert , nicht nur hier. Es sollte aber jeder wissen, dass Körperverletzung härter geahndet wird als Sachbeschädigung. Es gibt nicht so etwas wie "das Recht auf Vergeltung in Selbstjustiz".
Zitat:
Original geschrieben von TheChemist
Ob das so eine gute Idee ist?Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
...
Aber wenn ich einen live erwische, der mein Auto beschädigt und das absichtlich dazu, dann schepperts bei Bedarf! Zuerst zur Rede stellen, dann kommt eh höchtswahrscheinlich was dummes und dann einen auf die 12, sofern es möglich ist. Konsequenzen nehm ich dann gerne hin!
...
=> Mutwillige Sachbeschädigung:
"§ 303 Strafgesetzbuch, Sachbeschädigung
(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."Körperverletzung:
"§ 223 Strafgesetzbuch, Körperverletzung
(1) Wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."Sowas wird immer wieder diskutiert , nicht nur hier. Es sollte aber jeder wissen, dass Körperverletzung härter geahndet wird als Sachbeschädigung. Es gibt nicht so etwas wie "das Recht auf Vergeltung in Selbstjustiz".
Die Frage ist nur, ob man in DEM Moment immer an die Juristerei denkt...🙂
In Erinnerung rufen ist dennoch gut.
Die Klugs** können ja in so ener Situation schnell nachts das Gesetzbuch mit runternehmen und dem Täter seine Rechte vorzittieren und dann schauen wie weit er damit kommt.Eentweder ihr bekommt selber eins auf die Fresse oder der Typ verpisst sich und ihr löhnt euren Schaden selbst.. aber Hauptsache schön die §§ zittiert.. lächerlich ist das..
Da ich, was das Recht angeht, auch nicht ganz dumm bin habe ich im Rahmen gehandelt.. vorallem weis ich wo mich das Recht hinbringt, nämlich in den Ruin. Habe ihm mit der flachen Hand 2 heftige Ohrfreigen verdonnert die er ordentlich gesprürt hat, aber die er mir auch NIEMALS nie hätte nachweisen können... somit kann mich Justizia in dem Fall kreuzweise am A** lecken!! Hat ca 40 Min gedauert bis die Rennleitung eingetroffen ist, bis dahin hat der Typ sich gut erholt, bzw. mein Handabdruck aus seinem Gesicht verschwunden..
Hätte ich ihn auf die "Primatenweise" gebeten stehen zu bleiben und zu warten und sich zu rechtfertigen wäre er doch über alle Berge. Und wenn ich ihn festhalten würde wäre es doch, logischerweise, zu einer Rauferei ja evtl zu eine Schlägerei gekommen..
Bitte aufwachen und endlich Begreifen das Theorie und Praxis zwei Welten sind...
AMEN
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rafaello
...
Bitte aufwachen und endlich Begreifen das Theorie und Praxis zwei Welten sind...
...
Es reicht ein einziger Zeuge, und man kommt aus der Sache nicht mehr unbeschadet raus. Dann sind Theorie und Praxis doch wieder eins.
Auch in anderen Situationen ist es meist nicht besonders klug, sich auf Provokationen einzulassen. Es gibt Leute, die "arbeiten" mit solchen Provokationen. Nicht nur durch Sachbeschädigung von Autos.
Meine Tochter (16 Jahre) war gestern mit mehreren gleichaltrigen Freundinnen an einem abgelegenen, ländlichen Badesee (Naherholungsgebiet). Sonst waren keine Personen da, als gegen 19:00 Uhr ein geschätzt 10 bis 12-jähriges ausländisches Mädchen mit drei kleineren ausländischen Kindern im geschätzten Alter von 3 bis 4 Jahren auf die Gruppe zukam und nach dem Weg fragte. Dabei begannen die 3 bis 4-Jährigen auf Ansprache des älteren Mädchen hin, die Gruppe mit Steinen zu bewerfen. Meine Tochter wurde auch getroffen und zog sich dabei eine blutige Lippe zu. Obwohl es für meine Tochter und ihre Freundinnen ein Leichtes gewesen wäre, die ausländischen Kinder (der Beschreibung nach Roma/Sinti) zu überwältigen, haben sie die Flucht angetreten. Ich halte diese Entscheidung für genau die richtige: Ich könnte darauf wetten, dass die Situation schlechter ausgegangen wäre, wenn meine Tochter und ihre Freundinnen auf die Provokation anders reagiert hätte. Da dürften Erwachsene der Roma-Gruppe nicht weit entfernt gewesen sein ...
ja natürlich, da hast du recht aber das ist doch völlig was ganz anderes.. wenn mich einer anmacht, gehe ich auch einfach weiter ignoriere ihn.. auch wenns ein 14 jähriger halbstarker mit einer Pistole ist, ja auch dann ergreife ich die Flucht! Aber ich denke meine Situation war eine ganz andere.. hätte der Typ eine Pistole gezogen wäre auch wieder schnell weg gewesen.. Aber da ich hier nicht in New York lebe oder in Kreuzberg bin habe ich mich entschieden es selbst zu erledigen.. sprich ihn festzuhalten.. und meine 2 Ohrfeigen haben ihn eingeschüchtert! Er wollte nicht mehr wegrennen.. so fertig.. man kann hier prädigen wieviel man möchte... ich finde ich habs richtig gemaccht und gut ist.. jederzeit würde ich es wieder so machen.
Eine Kurze Story noch von meinem Bekannten dann bin ich raus aus der Nr hier..
In Polen vor ca 5 Jahren.. ein Kinderschänder ist nach einer Haftstrafe wieder rausgekommen... hat 1 Kind misshandelt. Er kamm raus, Strafe verbüßt.. hat einige Monate später versucht am Tag die Tochter des Nachbars von meinem Bekannten ins Auto zu zerren. In diesem Moment traf ihr Vater ein und hat es gesehen. Er ist aus dem Auto gesprungen und ist sofort auf den Kinderschänder losgegangen und hat solange auf ihn eingeschlagen bis er keine Kraft mehr hatte.. der Kinderschänder war echt fertig.. und ich spreche nich von 2 lächerlichen Ohrfeigen!
So Ende der Geschichte ist, der Nachbar wurde wegen schwerer Krperverletzung angezeigt und hat irgendwas bei 1 Jahr und 7 Monate aufgebrummt bekommen! Der Kinderschänder musste sich in Psychiatrische Behandlung begeben..
Jetzt stellt euch mal vor, wie der Nachbar bestraft worden wäre wenn er nix gemacht häte?!! Seine Tochter hätte es ihm nie verziehen!
Hätte er ihn nur festgehalten würde NIX passieren!!! Schließlich hat der Täter ja NOCH nix gemacht!! Ne Jungs bei allem Respekt gewisse Dinge überlässt man in manchen Augenblicken nicht der Justiz!!
so steinigt mich, lästert und beschimpft mich.. mir egal.. :-p
Zitat:
Original geschrieben von TheChemist
Es reicht ein einziger Zeuge, und man kommt aus der Sache nicht mehr unbeschadet raus. Dann sind Theorie und Praxis doch wieder eins.Zitat:
Original geschrieben von Rafaello
...
...Auch in anderen Situationen ist es meist nicht besonders klug, sich auf Provokationen einzulassen. Es gibt Leute, die "arbeiten" mit solchen Provokationen. Nicht nur durch Sachbeschädigung von Autos.
Meine Tochter (16 Jahre) war gestern mit mehreren gleichaltrigen Freundinnen an einem abgelegenen, ländlichen Badesee (Naherholungsgebiet). Sonst waren keine Personen da, als gegen 19:00 Uhr ein geschätzt 10 bis 12-jähriges ausländisches Mädchen mit drei kleineren ausländischen Kindern im geschätzten Alter von 3 bis 4 Jahren auf die Gruppe zukam und nach dem Weg fragte. Dabei begannen die 3 bis 4-Jährigen auf Ansprache des älteren Mädchen hin, die Gruppe mit Steinen zu bewerfen. Meine Tochter wurde auch getroffen und zog sich dabei eine blutige Lippe zu. Obwohl es für meine Tochter und ihre Freundinnen ein Leichtes gewesen wäre, die ausländischen Kinder (der Beschreibung nach Roma/Sinti) zu überwältigen, haben sie die Flucht angetreten. Ich halte diese Entscheidung für genau die richtige: Ich könnte darauf wetten, dass die Situation schlechter ausgegangen wäre, wenn meine Tochter und ihre Freundinnen auf die Provokation anders reagiert hätte. Da dürften Erwachsene der Roma-Gruppe nicht weit entfernt gewesen sein ...
Das wäre garantiert nicht gut ausgegangen. Jedoch darf man so ein Verhalten auch nicht ungestraft lassen. Justizbehörden kann man in solchen Fällen sowieso vergessen.
Bei einem Bekannten von mir habe ich das sehr gut gesehen wie man mit Zigeuner umgehen muss, und was man sich auch direkt schenken kann.
Der wurde in direkter Nähe von diesen ********* abgezogen. Je mehr man diskutierte, desto mehr Leute kamen und pöbelten rum. Auf die Drohung mit Polizei bekam man nur Gelächter zu hören.
Naja wir sind dann abgezogen, und haben die paar Franken abgeschrieben.
Komischerweisse brauchten die Zigeuner jedoch am nächsten morgen an ein paar Fahrzeugen neue Reifen ;-)
Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von supra_chef
.....Der wurde in direkter Nähe von diesen ********* abgezogen. Je mehr man diskutierte, desto mehr Leute kamen und pöbelten rum. Auf die Drohung mit Polizei bekam man nur Gelächter zu hören.
Naja wir sind dann abgezogen, und haben die paar Franken abgeschrieben.
Komischerweisse brauchten die Zigeuner jedoch am nächsten morgen an ein paar Fahrzeugen neue Reifen ;-)
Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.
Ich hätte es zwar nicht bei der Drohung mit Polizei belassen, sondern diese tatsächlich hinzugerufen. Dennoch ist m. E. eine Sachbeschädigung (Reifen) als "Vergeltungsaktion" längst nicht so schlimm wie eine Körperverletzung ("einen auf die 12 geben"😉, die zudem auch noch schnell in unvorhersehbarer Weise eskalieren kann. Bei aller Wut übersieht man dann vielleicht, dass das Gegenüber ein gut trainierter, körperlich gestählter Handwerker ist und man selber in der Regel kaum mehr als zwei Aktenordner auf einmal trägt ...
Was meine Tochter und ihre Freundinnen angeht:
Die hätten, 15 km von zu Hause mit dem Rad unterwegs, wohl keine reelle Chance für irgendeine Gegenwehr gehabt. Auch wenn meine Tochter denen am liebsten eine Tracht Prügel verpaßt hätte (und nachher noch mit sich selbst haderte, warum sie das nicht gemacht hat), so war doch die "Flucht" die bestmögliche Reaktion.
Leute, schaltets mal wieder einen Gang runter. Hier ging es um einen Kratzer, bei dem man nicht mal wirklich sagen kann, wie er zustande gekommen ist, und nicht um ein gänzlich demoliertes oder geklautes Fahrzeug. Es ging weder um Kinderschändung, noch Raubüberfall oder sonstiges dieser Art... 😕
Alles in allem ist die juristische Unkerei hier nämlich ziemlicher Käse, weil das Strafmaß von Sachbeschädigung oder Körperverletzung im Grunde erstmal völlig unerheblich ist.
Im Falle eines Falles hat jeder das Recht, sein Eigentum mit "angemessenen" Mitteln zu verteidigen und zu schützen. Ich muss also weder hinnehmen, dass jemand mein Auto vor meiner Nase klaut, noch dieses mit einem Baseballschläger verschönert. Auf die Angemessenheit kommt es an. Ich darf also mal nicht eben die 45'er aus dem Schließfach holen, nur weil da gerade jemand mein Auto zerkratzt. Ich darf aber sehr wohl den Übeltäter zur Rede stellen und ihn im Falle eines Falles von der Beschädigung meines Eigentums abhalten - notfalls eben auch mit einer thüringer Spezialbehandlung auf die Zwölf...
Rainer, bist Du sicher, dass der "Kratzer" nicht schon viel früher dran war?
Mir scheint, dass auf Deinem 2-mal bei OT geposteten "Bild vom Kurfürstendamm" (Love-Parade-Wochenende) mit etwas vergrößerter Ansicht der "Kratzer" gut zu erkennen ist. Oder irre ich mich da?
Dort sieht es allerdings von der Seite eher nach Vogelkot aus.
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
...
Im Falle eines Falles hat jeder das Recht, sein Eigentum mit "angemessenen" Mitteln zu verteidigen und zu schützen. Ich muss also weder hinnehmen, dass jemand mein Auto vor meiner Nase klaut, noch dieses mit einem Baseballschläger verschönert. Auf die Angemessenheit kommt es an. Ich darf also mal nicht eben die 45'er aus dem Schließfach holen, nur weil da gerade jemand mein Auto zerkratzt. Ich darf aber sehr wohl den Übeltäter zur Rede stellen und ihn im Falle eines Falles von der Beschädigung meines Eigentums abhalten - notfalls eben auch mit einer thüringer Spezialbehandlung auf die Zwölf...
Das ist alles völlig richtig! Aber im Nachhinein gibt es dieses Recht auf Notwehr nicht mehr:
Der Wagen ist bereits beschädigt (ob absichtlich oder nicht), der Täter hat damit abgeschlossen und will sich vom Tatort entfernen:
Natürlich darf man ihn zur Rede stellen, ggf. auch festhalten. Aber ihn zusammenschlagen geht dann nicht mehr: Das wäre Rache, aber nicht mehr Notwehr.
Zum Schaden des TE:
Das sieht für mich absolut nicht nach einer absichtlichen Beschädigung aus! Man kann sich auch schnell mal selber irren, was den Schadensort angeht:
Ich hatte für eine Dienstfahrt einen Mietwagen erhalten, der nachts in der Nähe der Straße auf einem Privatgrundstück parkte. Morgens, nach 500 km Fahrt am Zielort angekommen und sofort rein in die Besprechung. Abends will ich zurück, da sehe ich am Heck des Wagens eine heftige Beule. Überall rumgefragt, wer da wohl vor gefahren sein könnte (der Wagen parkte auf dem Privatgrundstück eines Zulieferers), ohne Ergebnis. Ich war mir absolut sicher, auf dem Hof des Lieferanten wäre mir jemand vor die Kiste gefahren!
Abends wieder zuhause angekommen, sehe ich auf dem Grundstück, in der Nähe des Platzes, wo der Wagen nachts geparkt hatte, einen Leitpfosten liegen. Damit war dann die Rekonstruktion des Schadenverlaufs klar:
Nachts war ein Wagen etwas aus der Kurve getragen worden und hatte den Leitpfosten abgesäbelt, so dass dieser mit Wucht auf das Heck des Mietwagen (auf dem Privatgrundstück) aufschlug. Der Lieferant und seine Mitarbeiter waren absolut unschuldig, ich hatte den Schaden morgens im Dunkeln lediglich übersehen!
Zitat:
Original geschrieben von dcb_dreier
Rainer, bist Du sicher, dass der "Kratzer" nicht schon viel früher dran war?Mir scheint, dass auf Deinem 2-mal bei OT geposteten "Bild vom Kurfürstendamm" (Love-Parade-Wochenende) mit etwas vergrößerter Ansicht der "Kratzer" gut zu erkennen ist. Oder irre ich mich da?
Dort sieht es allerdings von der Seite eher nach Vogelkot aus.
Ja leider bin ich mir da sicher.
Dieses Foto ist nur einen Tag vor "Entdeckung" des Kratzers im Parkhaus aus meinem Appartment in Königswinter entstanden. Dort war noch nichts von dem Kratzer zu sehen.
Naja wie dem auch sei ... Zähne zusammenbeißen und die 150 EUR latzen. Ich hoffe nur man sieht keinen Farbunterschied hinterher ... der Lack (schwarz saphir metallic) ist ja doch eher anspruchsvoll von der Optik.
Ich reg mich nicht mehr auf, geht zu sehr auf die Pumpe. 😎
Dennoch .... erwische ich mal einen in flagranti dann scheppert's 😁
So, melde mich zurück von meinem WE-Ausflug nach Düsseldorf....
PS: Weiß jemand wie ich dunkelblauen Lack vom Haustürschlüssel entfernt bekomme?
😁😁😁
Lösungsmittel für Saphirschwarz besorgen.....
Zitat:
Original geschrieben von sambob
😁😁😁
Lösungsmittel für Saphirschwarz besorgen.....
Danke 🙂 Verkauft das BMW direkt? 😉
😁