Die Mängel beim neuen Touran

VW Touran 2 (5T)

Was haltet Ihr davon einen Mängelthread zu eröffnen? ( Als Sammelpost sozusagen )

Wenn ich das so inzwischen lese, berichtet unsere Gemeinde immer wieder von und dies was nicht funktioniert oder qualitativ einfach daneben ist.

Schreibt einfach Eure Kommentare oder Mängel hier hinein.
Grüße der Kielfisch der im Rage die SuFU nicht benutzt habt 😉

Nachtrag : Bilder als Doku sind willkommen 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 9. Mai 2018 um 17:24:40 Uhr:

Ihr müsst Zeit haben, wegen einer Vibration bei 1600 Umdrehungen, dreht doch den Radio lauter...duck und wech...;-)))

Für den geistigen Müll bist du mittlerweile hier mehr als nur bekannt....

3080 weitere Antworten
3080 Antworten

Zitat:

@gunar1685 schrieb am 29. April 2019 um 18:13:30 Uhr:

Hallo!

Ich habe seit 5 Monaten einen Touran 1.5 TSI R-Line (Modelljahr 2019). Bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto.

Seit ungefähr einem Monat fällt mir jedoch bewusst auf, dass die Lenkung knackt. Das ist wetterunabhängig und egal wie lange das Auto bereits schon gefahren ist und egal welche Richtung gelenkt wird. Gerade an einer Kreuzung, wenn man 90 Grad in eine Straße einlenkt, kommt quasi immer zu 100% ein sehr kurzes Knacken aus der Lenksäule. Hört man auch, wenn Radio an ist! Wenn man weniger einlenkt, z.B. im Kreisverkehr, kommt relativ selten ein knacken.

Kennt jemand dieses "Problem" auch oder ist das normal?

Danke vorab & Gruß!

Sowas hatte ich auch beim beschleunigen aus Kurven heraus. Das Knacken ist verschwunden und nun ein rucken. Der Freundliche (hört und fühlt nichts) will aber noch nichts machen, also fahre ich weiter, bis mir das Gelenk der Antriebswelle um die Ohren fliegt. Werde es dann ihm (noch innerhalb der Garantie) um die Ohren hauen.

Habe seit kurzem das Gefühl, dass eine Leitung am unterbinden vibriert. Immer im drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000. Drunter und drüber ist es nicht zu hören. War nicht mal was mit der spritleitung, die im Träger unten klappert?

Das Problem hatte ich auch. Allerdings bei niedrigen Drehzahlen.
Es war die Benzinleitung. Bei mir wurden dann Abstandhalter eingebaut und seitdem ist absolute Ruhe.
Dieses Problem wurde hier schon angesprochen unter "Vibrationen hinten" und "Dröhnen".

Bei mir ist nun auch wieder irgendwas... Beim kompletten Lenkeinschlag egal ob links oder rechts...Hör ich ein kratzen, also schon deutlich hörbar...Scheint so als ob irgendwo was schleift...

Grade mal 11tkm geschafft vom letzten Werkstatt Besuch...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Micha1103 schrieb am 12. Mai 2019 um 02:18:22 Uhr:

Bei mir ist nun auch wieder irgendwas... Beim kompletten Lenkeinschlag egal ob links oder rechts...Hör ich ein kratzen, also schon deutlich hörbar...Scheint so als ob irgendwo was schleift...

Grade mal 11tkm geschafft vom letzten Werkstatt Besuch...

Hallo, könnte der Lenkradmotor sein wenn er gegen den Anschlag anarbeitet

Geräusch ist weiterhin da...Ist reproduzierbar, der :-) testet selber mit ein Vorführer mal schauen...

@Micha1103 Du hast echt nur Pech. Ob die den Fehler finden bei VW? Wenn die am Vorführwagen testen, muss der ja auch diesen Fehler haben. Ist doch sehr unwahrscheinlich.

Hallo, ich kann nun leider auch einen Defekt in die Liste eintragen.
Gestern unseren "Neuen Gebrauchten" Touran BJ. 12.16, beim Händler (nicht VW) abgeholt.
Auf der Heimfahrt, nach ca. einer Stunde ist die MFA komplett dunkel geworden.
Anfangs immer an und aus, sah aus als würde sie langsam runter gedimmt, dann wieder voll da und nach ein paar Minuten des Spiels blieb sie dunkel.
Wenn das Auto dann längere Zeit steht ist die Anzeige wieder da.
Mal sehen wie das weitergeht.

Zitat:

@eifelsechser schrieb am 30. April 2019 um 06:23:33 Uhr:

Zitat:

@gunar1685 schrieb am 29. April 2019 um 18:13:30 Uhr:

Hallo!

Ich habe seit 5 Monaten einen Touran 1.5 TSI R-Line (Modelljahr 2019). Bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto.

Seit ungefähr einem Monat fällt mir jedoch bewusst auf, dass die Lenkung knackt. Das ist wetterunabhängig und egal wie lange das Auto bereits schon gefahren ist und egal welche Richtung gelenkt wird. Gerade an einer Kreuzung, wenn man 90 Grad in eine Straße einlenkt, kommt quasi immer zu 100% ein sehr kurzes Knacken aus der Lenksäule. Hört man auch, wenn Radio an ist! Wenn man weniger einlenkt, z.B. im Kreisverkehr, kommt relativ selten ein knacken.

Kennt jemand dieses "Problem" auch oder ist das normal?

Danke vorab & Gruß!

Sowas hatte ich auch beim beschleunigen aus Kurven heraus. Das Knacken ist verschwunden und nun ein rucken. Der Freundliche (hört und fühlt nichts) will aber noch nichts machen, also fahre ich weiter, bis mir das Gelenk der Antriebswelle um die Ohren fliegt. Werde es dann ihm (noch innerhalb der Garantie) um die Ohren hauen.

Hallo!

Vielen Dank für deine Erfahrung. War heute im Autohaus und habe mir das Update für die Motorsteuerung für den 1.5 TSI raufspielen lassen und direkt dabei auf das Problem wegen dem Knacken in der Lenkung angesprochen. Hatte auch extra als Beweis ein Video aufgenommen. Werkstatt ist auch probe gefahren. Es liegt wohl an der Blinkersteuerung. Das Knacken tritt nur auf, wenn man den Blinker betätigt und dann einlenkt. Ohne Blinker setzen kein knacken. Hat wohl was mit Nullstellung und das der Blinker nach einem gewissen Anschlag wieder ausgeht zu tun. Hab mal ein bisschen gegoogelt und beim neuen Audi A4 (siehe Forum hier auf Motor Talk) gibt es dieses Problem/Eigenart wohl auch (inkl. Videos auf Youtube). Na ja, ist zwar ein bisschen nervig, aber wenigstens kein Defekt in der Lenkstange etc.!

Touran Bj 2018 1.2 tsi "Sound".

Absolut tolles Auto. Einziger Mangel bisher: Das knarren und knarzen an der rechten A-Säule.
Aktuell zwischen A-Säule und Armaturenbrett ein Stück Moosgummi gequetscht. Evtl. ist der Lautsprecher in der A-Säule lose. Aber das beobachte ich noch. Autohaus ist informiert und wartet auf meinen Terminvorschlag ;-)

Hallo zusammen
Was war das für ein Update für Motorsteuerung für
was war es notwendig

Zitat:

Hallo zusammen
Was war das für ein Update für Motorsteuerung für
was war es notwendig

Ich meinte damit das Update für den 1.5 TSI, der in der Warmlaufphase ruckelt und manchmal fehlende Gasannahme hat. Scheint jetzt behoben zu sein.

Also ich habe auch einen 1,5 TSI und wenn ich beim Kaltstart starte und Anfahre Ruckel er und stellt sich auf alles im 1.Gang und das ist durch das Update behoben.
Ich habe nichts von dem Update gehört also fährt ihr Fahrzeug nun ohne Probleme im Kaltstart fort ohne Ruckel
das wäre ja super sind sie mit dem Update zufrieden

Also ich habe auch einen 1,5 TSI und wenn ich beim Kaltstart starte und Anfahre Ruckel er und stellt sich auf alles im 1.Gang und das ist durch das Update behoben.
Ich habe nichts von dem Update gehört also fährt ihr Fahrzeug nun ohne Probleme im Kaltstart fort ohne Ruckel
das wäre ja super sind sie mit dem Update zufrieden

Noch eine Frage zum kurzen Knacken der Lenksäule ist das nur einmal Knacken oder Knack das immer weiter und hört
wieder auf wenn wieder zurück gelenkt wird

Deine Antwort