Die Mängel beim neuen Touran

VW Touran 2 (5T)

Was haltet Ihr davon einen Mängelthread zu eröffnen? ( Als Sammelpost sozusagen )

Wenn ich das so inzwischen lese, berichtet unsere Gemeinde immer wieder von und dies was nicht funktioniert oder qualitativ einfach daneben ist.

Schreibt einfach Eure Kommentare oder Mängel hier hinein.
Grüße der Kielfisch der im Rage die SuFU nicht benutzt habt 😉

Nachtrag : Bilder als Doku sind willkommen 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 9. Mai 2018 um 17:24:40 Uhr:

Ihr müsst Zeit haben, wegen einer Vibration bei 1600 Umdrehungen, dreht doch den Radio lauter...duck und wech...;-)))

Für den geistigen Müll bist du mittlerweile hier mehr als nur bekannt....

3080 weitere Antworten
3080 Antworten

@Micha1103 Ja, das war mir schon klar. Ich versuche das nur zu verstehen, da wir auf den 5T warten. Und die Grundfunktion sollte ja identisch sein (AC). Wenn ich die im 5T immer an lasse, sollte auch der Aircare Filter immer aktiv bleiben. Oder geht der dauerhaft aus, sobald ich ein Fenster öffne?

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 21. August 2018 um 18:43:40 Uhr:

@Micha1103 Ja, das war mir schon klar. Ich versuche das nur zu verstehen, da wir auf den 5T warten. Und die Grundfunktion sollte ja identisch sein (AC). Wenn ich die im 5T immer an lasse, sollte auch der Aircare Filter immer aktiv bleiben. Oder geht der dauerhaft aus, sobald ich ein Fenster öffne?

Hast du dir grade selbst beantwortet 😉

Ich möchte meinen das man es immer neu Aktivieren muss nach dem Sie ausgeschalten war oder irgendwas offen...

Sobald irgendwas auf geht ist Sie deaktiviert...Bin nächsten Mittwoch in Berlin 😉

Dauerhaft deaktiviert? Das ist doch eher bescheiden. Ich sehe auch den Sinn darin nicht - kann doch dem Filter egal sein, dass sich vorübergehend Pollen durch das Fenster schleichen können...

Berlin ist schön 🙂

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 21. August 2018 um 18:48:25 Uhr:

Dauerhaft deaktiviert? Das ist doch eher bescheiden. Ich sehe auch den Sinn darin nicht - kann doch dem Filter egal sein, dass sich vorübergehend Pollen durch das Fenster schleichen können...

Berlin ist schön 🙂

Anscheint nicht...Letztlich auch Wurscht...Hatte es vorher auch nicht und jetzt stört es mich auch nicht ob an oder aus...Gibt schlimmere Sachen... 😉

Bin nur gespannt ob ich von dem LED Streifen im Pano betroffen bin...Dann kotz ich in Kahn...🙄

Ähnliche Themen

Das aktuelle Modell bis 05.07.2018
Kannste dir ja ausrechnen. Die Rede war von ALLEN mit Panoramadach und Ambientebeleuchtung.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 21. August 2018 um 19:07:33 Uhr:

Kannste dir ja ausrechnen. Die Rede war von ALLEN mit Panoramadach und Ambientebeleuchtung.

Juni gebaut...läuft...Weis da jemand was genaueres was da gemacht werden soll?

Aircare ist doch Umluft! Oder ? Hab ich mal ausprobiert und für sinnfrei erachtet.

Also nach den Symbolen auf den Knöpfen ist Umluft noch was anderes - da wird keine Außenluft reingelassen. AirCare erkennt die Luftgüte und steuert das Gemisch an Raumluft und gefilterter Außenluft.

Ich verstehe den Sinn nicht, dass das automatisch wieder ausgeht - es gibt aber anscheindend Möglichkeiten, das mit VCDS dauerhaft zu aktiveren (kenne mich damit nicht aus...)

Air Care ist nicht genau das Gleiche wie die Umluftschaltung. Bei einer reinen Umluftschaltung kommt keinerlei Frischluft mehr ins Fahrzeug. Die Luftfeuchtigkeit nimmt zu, die Scheiben können beschlagen und der Sauerstoffgehalt sinkt. Bei Air Care wird der größte Teil der Luft im Umluftbetrieb umgewälzt, wodurch die Luft immer wieder von Neuem über den Innenraumfilter strömt, der hier auch ein besonderer hypoallergener Filter mit besonders hohem Abscheidegrad ist. Dadurch wird die Luft immer weiter gereinigt. Gleichzeitig wird aber auch ein Teil Frischluft zugeführt und das Beschlagen der Scheiben wird in Verbindung mit dem Feuchtigkeitssensor automatisch verhindert.

Aus dem Thread: https://www.motor-talk.de/.../...care-wozu-so-aufwaendig-t5896408.html

Ist wohl normal, dass das immer weider ausgeht 😁

Ich hab dazu noch dieses Thema gefunden: https://www.motor-talk.de/.../air-care-climatronic-t6121262.html?...

Danach zu urteilen schaltet sich AirCare bei aktiviertem Häkchen selbstständig ein, wenn erforderlich. Man muss es also nicht unbedingt zu Beginn der Fahrt manuell aktivieren. So würde das für mich mehr Sinn ergeben...

Zitat:

@Micha1103 schrieb am 21. August 2018 um 19:08:33 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 21. August 2018 um 19:07:33 Uhr:

Juni gebaut...läuft...Weis da jemand was genaueres was da gemacht werden soll?

Man weiß es bei VW scheinbar selbst noch nicht!
Denke mal neue LEDLeisten

@sprousa schau mal, ob deine Fenster alle im automatischen Hochlauf sauber schließen und nicht wieder ein Stück runtergehen. Dann wäre die Endlage ("Fenster zu" erkannt) nicht richtig angelernt und Air Care möglicherweise deaktiviert. Ich meine, ich hatte das auch mal, nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte, ich musste damals auch die Fensterheber neu anlernen.

Es läuft ja, wenn ich es einschalte.. Solange die Klima eingeschaltet ist und die Lüftung auch läuft, kann man im Menü immer wieder nachsehen und der Schriftzug AirCare ist gelb eingefärbt. Ist jetzt auch kein Riesenthema. Weder meine Kinder, Frau, noch ich sind großartige Allergiker (ich noch am meisten) oder Asthmatiker.

Aber wenn es halt läuft, kann man es ja auch laufen lassen. Ich teste das mal mit den Fensterhebern, aber das beschriebene von dir habe ich nicht. Das kenn ich vom Passat, dass die Scheibe ein Stück zurückrutscht.

WEnn es aber bei Bedarf zugeschaltet wird (da ja oben das Häckchen auf aktiv steht), wär ja alles im Rahmen.

Ein weiteres Mysterium. Die Media Einheit hat scheinbar die Klima nicht gefunden. 😁

Zwar wackelig aufgenommen, aber zu erkennen sollte es sein. Keine Temperaturanzeige, rear Lock usw, obwohl angeschaltet.

Nach dem abstellen und beim späteren weiterfahren wieder alles da. 😁

Blendet das nicht aus beim Annäherungssensor wenn die Hand weg geht.

Deine Antwort