Die letzten Reparturen...

Audi 80 B3/89

Hey Leute...

Nachdem mein Coupé gerade eine komplett neue Auspuffanlage verpasst bekommt und die gesamte Vorder und Hinterachse versiegelt wird (ganz übler Rostbefall), weiß ich mitlerweile auch schon, was als nächstes und hoffentlich auch als letztes ansteht! Die Stossdämpfer sehen sehr schlimm aus und müssen unbedingt neu. Hier meine erste Frage: Kann ich da als quasi Ersatz ein Weitec Fahrwerk einbauen lassen ? Hab da das Ultra GT 40/40 für ca. 330€ im Auge... In dem Preis wären dann alle vier Dämpfer nebst Federn enthalten, oder?
Zweite Sache sind die Bremsscheiben, welche auch runter sind. Da dürften vier neue auch nicht so teuer sein, oder ? Ebenfalls zu erneuern sind ganz unbedingt die Achsmanschetten! Wo liegen die preislich ungefähr? Als letztes wären dann zwei Lager an den Hinterrädern dran, da man die Räder ein klein wenig "schütteln" kann... Mein Meister meines Vertrauens meinte, dass das an einem Lager liegt... Dürfte dann aber wohl bei den ganzen anderen Reparaturen auch nicht so ins Gewicht fallen! Meine Hauptfrage bezieht sich also auf das Fahrwerk. Ich als relativer Laie hab' da ja noch nicht so die Ahnung *grins* Kann man also sagen, dass dieses Weitec Komplettfahrwerk sowas wie Stossdämpfer sind ? Leute, ich danke euch jetzt schon für eure Posts...
Hoffentlich kann ich zum Sommer meinen Audi Coupé V6 richtig geniessen !

Greetz, euer Paavoo

16 Antworten

Okay Leute...
Alles in allem hört sich das ja schonmal ganz gut an! Ich hab gestern Abend noch ein wenig durchs Netz gestöbert und hab' nach Erfahrungsberichten zum Weitec Fahrwerk ausschau gehalten! Die Meinungen gehen ja doch ganz schön auseinander ?!?!

Wie ist denn ganz konkret eure Meinung zu diesem Fahrwerk? Klar, irgendwo ist es schon mit Abstand das Billigste...

Aber da ich meinen Audi nur ca. 10-15 TKM im Jahr fahre und Ihn auch nicht extrem "rannehme" müsste das doch für den Anfang langen, oder?

Zumal ich eh noch keine Erfahrungen mit Tierlegung habe... Würde das Ding mindestens zwei Jährchen bei akurater Fahrweise halten?

Ihr meint alles in allem um die 600€... Wenn dazu dann noch vier neue Scheibenbremsen, Achsmanschatten und zwei neue Radlager (HA) kommen, komm' ich dann noch unter 1500€ weg?

also die kosten hängen extrem stark davon ab, wo du hingehst!!!

bei audi würde das soviel kosten, dass du woanders dein auto reparieren, vergolden und auf 500ps tunen lassen könntest 😁

bremsen:

habe für meine zimmerman hinten mit feredo belägen über ebay 96 € gezahlt. musst also mit 200 € material für vorne + hinten rechnen.

der einbau hinten hat 60 € gekostet, also 150 € für vorne + hinten

= bremsen komplett inkl. material ca. 350 €

zum rest kann ich dir leider nix sagen, aber unter 1500 € kommst sicher weg

zu thema weitec:

da ein fahrwerk immer eine sehr subjektive angelegenheit ist (zu hart, zu weich, nicht straff genug...) kann man keine generelle aussage machen. ich denke aber, da du ja nun nicht so der absolute tuningenthusiast zu sein scheinst wird dir das weitec locker reichen. ich persönlich würde auch nach meinen weitec federn zu nem weitec fahrwerk greifen. denke bei den fahrwerken macht auch viel der name aus und einige leute die über ein bestimmtest schimpfen würden es garantiert loben wenn man nen kleber einer anderen firma drauf macht 😁
zur qualität der fahrwerke (wie lange halten die dämpfer...) kann ich leider keine aussage machen, da ich keine vergleichsmöglichkeit habe.

Deine Antwort