Die leidige Standheizung

Volvo S60 1 (R)

Moinsen!

Hier ne Frage, die ich über SuFu net so rausbekommen habe (einfach zu viele Freds 🙄)

Vida für Arme hat mich doch auf Fehler hingewiesen - also ausgelesen und siehe da: die Standheizung (wär ich auch nicht drauf gekommen nachdem Auto trotz Programm kalt war 🙄)

Kann mir einer so grob die Preisrichtung sagen für Austausch der elektrischen WaPu der Standheizung? Die hat bei mir nämlich die Grätsche gemacht ( war ja klar nachdem der Brenner gleich zu Anfang schrott war😠).

Danke schon mal

Friesische Grüße
Insu

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Textron

So, bei mir geht es auch wieder: Die Wirbelklappe war defekt und wurde getauscht.
Hoffentlich wird es bald wärmer, diese Kälte reicht langsam.

Was hat denn die Wirbelklappe mit der Standheizung zu tun? ;-)

Kannst Du uns sagen, was genau defekt war und was es gekostet hat?

Grüße
Martin

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht, als sie die Wirbelklappe ersetzt hat.
Daher kam das...😁

Es soll sich in Leistungsverlust äußern. Kommt drauf an, bei welchen Drehzahlen sich das Ding verabschiedet.
Schau mal unter die Motorabdeckung, in Höhe zwischen Beifahrer und Navibuckel. Ein kleines Plastikding mit beweglichem Arm.
Das war kaputt.

All in 41 Euro. Allerdings mit dem Tausch eines Standlichts und beider Positionsleuchten, was ziemlicher Fummelkram war.

cu

Tex

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht, als sie die Wirbelklappe ersetzt hat.
Daher kam das...😁

Es soll sich in Leistungsverlust äußern. Kommt drauf an, bei welchen Drehzahlen sich das Ding verabschiedet.
Schau mal unter die Motorabdeckung, in Höhe zwischen Beifahrer und Navibuckel. Ein kleines Plastikding mit beweglichem Arm.
Das war kaputt.

All in 41 Euro. Allerdings mit dem Tausch eines Standlichts und beider Positionsleuchten, was ziemlicher Fummelkram war.

Hallo,

ich glaube ich kann nicht ganz folgen.
Deine Standheizung geht wieder nachdem die Wirbelklappe ausgetauscht wurde?
Weil dabei die Fehlerspeicher gelöscht wurden?
Ob das jetzt wohl von Dauer ist ...?

Das kleine Plastikding ist die Ansteuerung der Wirbelklappe. Nur den schwarzen Plastikhebel zu erneuern, hilft im Allgemeinen nicht, weil das Teil, in das der eingeclipst wird, kaputtgeht. Also die "Kugelpfanne" direkt am Hebel der Wirbelklappen am Motorblock. Die hat 4 kleine Plastikschnapper, die die Kugel halten. Einer davon ist wahrscheinlich abgebrochen.
Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../xc90-motor-t2226549.html?...

Grüße
Martin

Deine Antwort