Die Karosserieform vom GLK, gut oder nicht so gut?

Mercedes GLK X204

Die Mercedesmannen haben beim GLK mit der rundgelutschten SUV-Tradition gebrochen, das finde ich richtig gut. Am Anfang war ich etwas skeptisch, was den GLK betrifft, inzwischen gefällt er mir aber immer besser! Werde den GLK in dem Autohaus meines Vertrauens ausgiebig testen, optisch, im Stadt-Dschungel und auf den herbstlichen Feldwegen der Landwirte in meiner Nachbarschaft (...selbsverständlich mit deren Einverständnis...grins..)
Wie ist Eure Meinung zum GLK-Styling?

Gruß
3,2 l Sexzylinder

Beste Antwort im Thema

Im Gegensatz zu vielen anderen (Trollen, Meckerern) hier habe ich den GLK schon mehrfach live im Straßenverkehr gesehen.
Es ist etwas absolut anderes, ein Auto real zu sehen als nur auf einem 17-22' Bildschirm oder in Hochglanzprospekten.😉

Zuerst : In Echt erscheint er mir wesentlich kleiner als ich zuerst angenommen habe. Er ist im Vgl zu ML-Klasse oder gar GL-Klasse richtig putzig klein.
Hat seine Vorteile! Wer das geräumige Auto sucht, findet bei der M Klasse sein Wägelchen 😉 Und da selbst neue Autos der ehemaligen Mittelklasse bereits zur Fünf-Meter Tendenz driften, ist Downsize etwas positives imo.

Der GLK ist ein absolut schöner Mercedes. Und ich finde, ein Mercedes muss nicht ein stinknormales Auto sein, wie es Gott und die Welt jeden Tag sieht (Tiguan, X3..). Er ist anders, erfrischend anders!
Die kantige Form sticht positiv in's Gesicht, es ist ein Auto dass nicht durch seine Diskokugeln in den Scheinwerfern auffällt, sondern im Gedächtniss bleibt weil er anderst ist.
Ein Q5 sieht aus wie ein jeder Audi. Gleich, langweilig und mittlerweile auch richtig öde - jeder Proll bastelt sich zwischenzeitlich diese peinlichen Lichter vorne dran😁, und da jeder Audi so ziemlich gleich aussieht (XXXL - Singleframegrill, gleiche Scheinwerfer mit Leuchtioden, rundgelutscht...) wird der Q5 eben ein normaler, auf die Dauer langweiliger Audi sein... -Meine Meinung liebe Audi Fanatiker-
Ebenso der Tiguan. Meiner Meinung nach eine abstruse Keilform, ein ödes Cockpit, eben Mainstream!

Es ist gut dass der GLK anderst ist, er findet seine Käufer ! Weil er ein schönes, durchdachtes und ohne Zweifel gutes Auto ist!
Nur die Preise sind etwas hoch, aber ein C Kombi vergleichbar ausgestattet (320er Diesel, 4Matic) kostet ~2 000 Euro mehr - so gesehen doch recht preiswert oder? 😁

Kurzum: GLK = Gelungenes, luxoriöses & klasse Auto 🙂

96 weitere Antworten
96 Antworten

sorry für OT:
kommt nicht nächstes Jahr der neue x3 raus?

Ich glaube der kommt erst Anfang 2010.
Da war Ende 2006 ja erst ein grosses Facelift.

Ich mag das Design vom neuen GLK. Es hat Ecken und Kanten und gerade das finde ich gelungen. Mit den abgeflachten Designs konnte ich nie wirklich was anfangen. Ich habe mir auf dem GLK Webspecial mal die Statements der Designer angeschaut und finde, dass ihre Ideen hinter dem GLK schon Hand und Fuss haben. Jedem recht machen kann man es eh nicht. 😉

Ich habe den GLK am Anfang der Woche in Meran getestet, eher aus Zufall. MB macht dort eine große Promotionaktion mit vielen GLK´s. Ich habe zwar erst vor wenigen Wochen einen neuen X5 bekommen, aber ich war trotzdem neugierig. Ohne Vorkenntnis bin ich mal an die Sache herangegangen. Zunächst war ich von der Form überrascht, denn die erinnert mich mehr an einen kantigen Geländewagen als an einen SUV, eben an den alten G. Das ist auf keinen Fall ein "kleiner" ML. Zu den Motoren und Getrieben ist nicht viel zu sagen. Das Fahrverhalten geht auch eher in Richtung Geländewagen. Mir war das Fahrwerk etwas zu schwammig mit zu starken Wank- und Nickbewegungen, ähnlich wie der ML. Klar, vermutlich kann man den GLK auch tieferlegen und mit Sportfahrwerk versehen ... das hat man dem alten G ja auch angetan.
Innen habe ich keine Besonderheiten festgestellt. Materialanmutung und Verarbeitungsqualität wie bei der neuen C-Klasse. Auch die Platzverhältnisse kamen mir wie bei der C-Klasse vor. An den GLK müsste ich mich erst mal gewöhnen. Als nächster Familienzweitwagen kommt wohl doch eher eine C-Klasse in Frage ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Du solltest dir vielleicht auch überlegen, wie deine "Meinung" hier wirkt. Besonders clever ist es nicht, hier hereinzustürzen und etwas wie "Ehrlich gesagt habe ich noch kein häßlicheres Auto gesehen. Was haben sich die Designer da nur bei gedacht ???" fallenzulassen.

Wenn du hier austeilst musst du dementsprechend einstecken. Gewöhnlich treiben sich hier in den Unterforen Leute mit Interesse an den entsprechenden Fahrzeugen herum, da kommt deine Brandstiftung nicht gut an.

Ich äußere meine Meinung auch und deine 22"-Kasperfelgen finde ich nicht hässlich, sondern lächerlich. Das mit der "besonderen Klasse" darfst du mir aber gern näherbringen. BTW, hier gibts ein "Reifen&Felgen"-Forum. Viel Spaß dort. 😉

Grüße

Björn

Also ich Teile gerne aus und nehme auch Kritik entgegen. Aber ich habe den GLK jetzt mindestens 15 mal gesehen und der ist und bleibt auch hässlich. Schau Dir den doch mal von der Seite an ?? Hässlich die Linienform. Von vorne sieht er gut aus aber der Rest . NO GO.

Grundsätzlich akzeptiere ich deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile.

Wenn mir aber jemand etwas "Linienform" erzählt und selbst einen Tiguan (die Lachnummer auf Rädern, die hier vorwiegend von Hausmütterchen jenseits der 45 gefahren wird) bestellt hat, wirkt das schon ein wenig lustig. 😁

Du bist aber gut informiert.

Zitat:

Original geschrieben von Deniz72

Also ich Teile gerne aus und nehme auch Kritik entgegen. Aber ich habe den GLK jetzt mindestens 15 mal gesehen und der ist und bleibt auch hässlich. Schau Dir den doch mal von der Seite an ?? Hässlich die Linienform. Von vorne sieht er gut aus aber der Rest . NO GO.

Ich habe den Tiguan jetzt mindestens 150x gesehen und der ist und bleibt auch wirklich hässlich.

Schau dir den doch mal von der Seite an. Die Linienform (Keilform) ist hässlich. Hinten auch, Cockpit furchtbar.

Von vorne sieht er gut aus, aber der Rest. NO GO!

...und stinken tut der der Tiguan auch noch, schlimmer wie jede Döner-Bude

...aber eventuell gefällt ja gerade dieses dem Deniz! 😁

Zitat:

Wenn mir aber jemand etwas "Linienform" erzählt und selbst einen Tiguan (die Lachnummer auf Rädern, die hier vorwiegend von Hausmütterchen jenseits der 45 gefahren wird) bestellt hat, wirkt das schon ein wenig lustig. 😁

Ach weisst Du was Du bist echt eine Labertasche.......Lachnummer auf Rädern..Tiguan ? Ach komm sei mal einwenig objektiv. Der bietet für das Auge wirklich wesentlich mehr als der GLK. Ich bin mir fast sicher das die alten Herren der Schöpfung sich jetzt eher einen GLK als einen MLK kaufen werden weil er kleiner ist. Welches Auto ist Deiner Meinung nach optisch sportlicher ? Natürlich der GLK für Dich oder ? Dann würde ich aber schnell mal zum Optiker gehen.

Zitat:

Original geschrieben von Rheincowboy

...und stinken tut der der Tiguan auch noch, schlimmer wie jede Döner-Bude

...aber eventuell gefällt ja gerade dieses dem Deniz! 😁

Sag bloss Du magst keinen Döner ?

Zitat:

Original geschrieben von Cruiser-Benz

Zitat:

Ich habe den Tiguan jetzt mindestens 150x gesehen und der ist und bleibt auch wirklich hässlich.
Schau dir den doch mal von der Seite an. Die Linienform (Keilform) ist hässlich. Hinten auch, Cockpit furchtbar.
Von vorne sieht er gut aus, aber der Rest. NO GO!

Du bist genau die gleiche Labertasche wie der Cowboy in diesem Forum.

Zitat:

Zitat:

Ach weisst Du was Du bist echt eine Labertasche.......Lachnummer auf Rädern..Tiguan ? Ach komm sei mal einwenig objektiv. Der bietet für das Auge wirklich wesentlich mehr als der GLK. Ich bin mir fast sicher das die alten Herren der Schöpfung sich jetzt eher einen GLK als einen MLK kaufen werden weil er kleiner ist. Welches Auto ist Deiner Meinung nach optisch sportlicher ? Natürlich der GLK für Dich oder ? Dann würde ich aber schnell mal zum Optiker gehen.

Natürlich finde ich den GLK sportlicher, rein optisch. Dynamischer und eleganter nicht zu vergessen. Der GLK vereint quasi die modernen Linien des ML/GL mit den klassischen Linien des G.
Und was macht den Tiguan aus? Altbackene Langweileroptik aus WOB - typisch Volkswagen. Der Innenraum hat den Charme eines Ikea-Schranks und spiegelt wieder, was der Tiguan ausstrahlt - Durchschnitt pur.

Meinetwegen kannst du dich gern wieder über Rabattschlachten beim Tiguan auslassen - aber bitte verschone dieses Forum mit deinen sinnbefreiten Beiträgen.
Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Freude an deinem Hausfrauen-Touareg.

Nimms nicht so schwer, du weißt ja, wer austeilt... 😁

Dumme Bengel mit schlechtem Geschmack und noch viel schlechterem Benehmen kann man auch ganz einfach ignorieren! 🙄

Hauptsache wir sind mit unseren GLKs glücklich. 😛

Zitat:

Du bist genau die gleiche Labertasche wie der Cowboy in diesem Forum.

Ganz und gar nicht. Ich "laber" das gleiche wie du, nur an Tiguan angepasst. Schon aufgefallen?

Bevor ich mich weiter über so Spaßvögel wie dich amüsiere, halte ich mich an den Rheincowboy: Dummer Bengel mit schlechtem Geschmack und noch viel schlechterem Benehmen!🙄

Deine Antwort