ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Die häufigsten Mängel am R230

Die häufigsten Mängel am R230

Mercedes SL
Themenstarteram 27. Juni 2010 um 7:14

Liebe Freunde,

Um es auf dem Punkt zu bringen, falls noch nicht vorhanden...

Ich würde gerne eine Liste der häufigsten Mängel an euren R230 erstellen. Diese Liste soll R230 Interessierten die Möglichkeit geben auf einem Blick zu sehen worauf beim Kauf eines R230 spezifisch zu achten ist. Sinvoll wäre wen man die Liste in verschiedenen Kategorien aufteilt z.B.:

- Elektronik

Defektes Steuergerät - Variodach

- Fahrwerk

Undichter ABC Dämpfer

 

- Motor / Getriebe

Rückwärtsgang defekt

Die Liste ist beliebig erweiterbar, sie sollte jedoch so erweitert werden das die vorherigen Einträge übernommen werden. Kommentare zu den einzelnen Punkten sind natürlich auch erwünscht.....einfach mal alles raus lassen :)

cheers

Beste Antwort im Thema

Hallo SL-Gemeinde,

jetzt muss ich mich zu diesem Thread doch mal melden. Fahre jetzt seit 2004 den 230, erst 3 Jahre 350 SL, dann drei Jahre MOPF1 350 SL und jetzt MOPF2 280 SL. Die beiden 350 sind jeweils 160.000 km mit mir gelaufen, den 280 hab ich seit April nur 14.000 km bewegt.

Als Vielfahrer in diesem schönen SL viel die Wahl ganz bewusst auf den kleinen Motor, weil nur dieses Modell ohne das hier so oft gerügte ABC-Fahrwerk zu haben war. Ich hab also keines und damit auch keine Probleme damit. Dafür sind jeweils fast alle anderen buchbaren Extras drin, im ersten sogar die Standheizung, die ich schmerzlich vermisse ;-)!

Klar, es gab immer mal was auszusetzen, vor allem die MOPF1-Variante hat mir in kleinen technischen Dingen Ärger bereitet. Ob es das Navi war, das mal wollte und mal nicht, das Telefon, das mal klingelte, dann ohne Klingeln aktiv wurde, die große Stereoanlage, die mir deutlich schlechter schien als beim Vorgänger... Aber richtigen Ärger hatte ich nur ein einziges mal, da hat sich die Batterie in der Garage entladen und ich musste aus der selben abgeschleppt werden. Ursache war ein Softwarefehler, der in der Vertragswerkstatt nach intensivem Suchen und Unterstützung aus Berlin gefunden wurde.

Tatsächlich habe ich mit dem MOPF2 bisher die größte Freude, weil hier die kleinen Annehmlichkeiten des Lebens ganz besonders nett sind: die Nackenheizung finde ich klasse, die große Stereoanlage ist traumhaft und kennt endlich meinen I-Pod, die Sitzlüftung scheint mir effektiver als früher, ebenso die Massage im Sitz und für mich beinahe unglaublich: der kleine erkennt meinen BlackBerry zuverlässig beim Einsteigen, meine TwinCard ist endlich überflüssig. So bescheiden wird man...

Aber dafür habe ich seit fast 7 Jahren ungeheuren Fahrspass und ein absolut zuverlässiges Alltagsauto mit vernünftigem Verbrauch - was bei den Kilometern nicht ganz ohne ist - und einem für die Größenverhältnisse erstaunlichen Gepäckzuladevolumen, was mir bei jedem Urlaub wieder klar wird.

So, das sollte mal gesagt sein, denn ich hatte nach dem Studium der Beiträge fast den Eindruck, das Modell sei unfahrbar... By the way: die Idee, eine Fehler-/Mängelsammlung zu starten, finde ich prima, es gab mal eine Zeit, da hätte ich mit meinem MOPF1 viel dazu beitragen können. Ist aber vorbei und der jetzige läuft bisher völlig klaglos.

Beste Grüße, Stefan

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Im EPC steht Druckspeicher für die Bulleneier der Vorder- und Hinterachse. An der Pumpe übernimmt dann so ein Ding die Funktion eines Pulsationsdämpfers, die Konstruktion als solche ist aber immer gleich.

Der Wahl des Ortes an der Quelle gefällt mir immer noch besser. Wenn man es übertreibt und sich den Montageort am Ende aller Leitungen vorstellt wird es vielleicht deutlicher. Wie dem auch sein, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 14. August 2019 um 21:59:40 Uhr:

Im EPC steht Druckspeicher für die Bulleneier der Vorder- und Hinterachse. An der Pumpe übernimmt dann so ein Ding die Funktion eines Pulsationsdämpfers, die Konstruktion als solche ist aber immer gleich.

Der Wahl des Ortes an der Quelle gefällt mir immer noch besser. Wenn man es übertreibt und sich den Montageort am Ende aller Leitungen vorstellt wird es vielleicht deutlicher. Wie dem auch sein, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich weiß nicht welches EPC du hast.

In meinem EPC der SD steht für die Bulleneier die Bezeichnung Luftbehälter - Vorder und Hinterachse.

Und für den Pulsationsdämpfer die Bezeichnung Druckbehälter.

Aber ganz ehrlich das ist mir wirklich so was von egal.

Im EPC stehen alle Begriffe, je nach Funktion. Mal arbeitet ein Druckspeicher als Pulsationsdämpfer, mal als Luftbehälter. Schön zu erkennen an Position 270: A2203270115 LUFTBEHAELTER DRUCKSPEICHER VORDERACHSE UND HINTERACHSE

EPC

Hallo zusammen,

 

da auch ich den Gedanken habe, vom Z4 auf einen SL230 zu wechseln, habe ich nun alle Beiträge gelesen.

Unterm Strich scheint es aber nicht so viele Probleme insbesondere nach MOPF 1 bzw. 2 zu geben. Nun habe ich noch nicht geschaut, ob es ein spezielles SL Forum gibt und was dort so steht. Aber das werde ich noch machen.

Ich tendiere zum MOPF 2 350 SL Sportmotor.

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen.

 

VG Lutz

Hallo Lutz

 

Auch ich bin vor 6,5 jahren vom Z4 3.0i auf den Sl230 ( 500) gewechselt

Na ja..der Sprung ist schon gewaltig von der Mittelklasse ( Z4 ) in die S Klasse.

Sehr viel kostenintensiver ( Teile , Inspektionen und Instandhaltungsmaßnahmen ) aber auch viel mehr Freude.

Ich bin 194 cm und sitze im R230 um Welten besser als im BMW.

Generell rate ich immer 5K in der Spardose (hab ich bis heute noch nicht gebraucht.)

Wichtig ist , das Du dich mit der Technik und den Reperaturen beschäftigst.

Es gibt in Deutschland eine hand voll Spezialisten die sich mit dem R230 auskennen und Du ein Zischfaches an Geld sparen kannst , aus welcher Gegend kommst Du...?

Grüße Stefan

Ich bin aus dem Raum Düsseldorf Mettmann, und danke für die Antwort.

Ich möchte weiter Roadster fahren, als Zweitwagen möglichst, benötige aber Stauraum hinter den Sitzen.

Kurzfristig hatte ich Mal eine Lexus SC 430, aber den will ich nicht mehr.

Mit dem Klappdach scheint es ja im Gegensatz zum E89 keine Probleme zu geben.

Zitat:

@guzzlutz schrieb am 5. November 2019 um 09:00:55 Uhr:

Mit dem Klappdach scheint es ja im Gegensatz zum E89 keine Probleme zu geben.

Das wurde ich nicht bestätigen. Das Dach hat eine ungeheure komplizierte Konstruktion. Die hydraulische Zylinder fangen eines Tages an zu lecken. Dann bist du dran mit höhe Kosten und viel Zeit.

freekko

bis auf die Pumpe und Hydraulik Öl wechsel fallen mir da nicht viele Sachen ein

Undichte Zylinder hab auch noch nie gelesen aber klar verschleißt alles auch mal.

Insgesamt bezeichne ich das R230 Dach als geniale gute zuverlässige Konstruktion die mich noch nie mit Ausfall oder Problemen im Stich gelassen haben / 6,5 Jahre mit alten ( 2005er) r230 er

SL 230 Bj.2007 Km 219367 bis auf normales(penibles) Service(ausser der Garantiezeit)selbstgemacht und täglichem "Streicheln" keinerlei Probleme!! Möge es so bleiben! Da das Fahrzeug das ganze Jahr gefahren wird hoffe ich auf einen milden Winter, denn das Anlegen der Schneeketten erfüllt mich nicht immer mit Freude.

Grüsse aus AT,

austria-helmi.

Zitat:

@steffel333 schrieb am 13. August 2019 um 19:29:20 Uhr:

Quark

ABC ist fast gleich geblieben außer das man beim Mopf den Ventilblock und ich glaube auch die die Dämpfer nicht mehr instand setzten kann nur noch ein Neukauf bei MB ist ab 2007 möglicht.

Grüße und nix für ungut Stefan

Ab wann genau sind diese nicht reparablen Dämpfer verbaut worden bzw.kann man das optisch erkennen?

Zitat:

@Zipfelhuwer schrieb am 19. November 2019 um 09:56:22 Uhr:

Zitat:

@steffel333 schrieb am 13. August 2019 um 19:29:20 Uhr:

Quark

ABC ist fast gleich geblieben außer das man beim Mopf den Ventilblock und ich glaube auch die die Dämpfer nicht mehr instand setzten kann nur noch ein Neukauf bei MB ist ab 2007 möglicht.

Grüße und nix für ungut Stefan

Ab wann genau sind diese nicht reparablen Dämpfer verbaut worden bzw.kann man das optisch erkennen?

Die Federbeine sind immer noch reparabel.

Egal ob Modellpflege 1 oder 2.

Bei diesen sind die Federbeine exakt die gleichen wie beim Vormopf.

Nur die Plungerwegsensoren fehlen weil bei den Mopfmodellen das ABC über Drucksensoren arbeitet und diese sitzen in den Ventilblöcken.

Hallo dieter

danke für den Hinweis..ich glaube heiß halt nicht wissen ;-)

Grüße Stefan

Hallo

 

Ich habe vor mir einen SL600 (Baujahr 2005) zuzulegen habe jetzt den Thread durchgelesen und ja zusammengefasst ABC,Variodach,Schaltmodul Getriebe sind meistens die größten Baustellen aber was mir aufgefallen ist über das SBC wurde wenig diskutiert.

 

Kann jemand seine Erfahren mit mir Teilen Wehre sehr dankbar

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Michael

Ein defektes SBC Modul wird von Mercedes auf Kulanz erneuert.

Hallo, beim V12 gehen gerne mal die Zündleisten und der Spannungswandler kaputt. Dazu wenn es an heißen Tagen mal gefühlt weniger Leistung gibt - der Kühlkreislauf für die Ladeluftkühler kann Luft im System haben. Kann man vom Mini- Ausgleichsbehälter im Schnapsglas-Format umbauen mit Teilen vom M279. Das habe ich gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Die häufigsten Mängel am R230