Die "große" Zündkerzenfrage ?

BMW 3er E36

Hey Leute,
Da ich derzeit dabei bin alles mal nach und nach gegen neu zu ersetzen, kam ich auf das Thema neue Zündkerten. Jetzt gibt es wenn ich bei AutoDoc oder pkwteile nach meinem Auto suche mir verschiedene Zündkerzen angeboten. Die Frage jetzt ist , welche sind am besten, von welchen sollte man die Finger lassen , Vorteile und Nachteile diverser Kerzen wären auch sehr interessant.

Liebe grüße🙂

31 Antworten

Man sieht einer Kerze den Zustand nicht immer an, außerdem kann sich das Kerzenbild stark ändern, je nach dem, wie der Motor zuletzt gelaufen ist ... ist er nur kurz gelaufen, war man kurz davor auf der AB, ist er lange im Leerlauf gelaufen ... das kann erheblichen Einfluss auf das Kerzenbild haben... Grundregel ist eigentlich wie bei allen Prüfungen am Motor, Betriebstemperatur und nicht ewig vorher im Standgas gelaufen...

Die heutigen Kerzen sind qualitativ so gut, würde mich nicht wundern wenn die das doppelte und dreifache an Laufleistung problemlos überstehen, ich denke da draußen fahren auch mio. Fahrzeuge problemlos mit KErzen weit über Wechselinterval, irgendwie auch Logisch, die Belastungen bei z.B. 100 000 km können komplett unterschiedlich sein..

Ja in dem Fall bin ich davor über 60km unterwegs und auf der Autobahn und Überland gewesen. Könnte auch sein daß die anderen Zylinder nicht mehr so gut aussehen, wollte eben nur mal grob abwägen ob ich neue Kerzen brauche.

Deine Antwort