ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Die gröbsten Bugs am i3

Die gröbsten Bugs am i3

BMW i3 I01
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 19:21

Über schlechte oder fehlende Funktionen oder Benutzerführung geärgert?

Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2022 um 19:34

Ich bin ja neu hier mit meinem gebrauchten i3. Vielleicht muss ich als Ingenieur der unter anderem Industriesteuerungen baut ja noch üben, aber mir kommt es vor als lägen hier ein paar dicke Hunde begraben. Ich mach mal den Anfang.

Standheizung nicht abstellbar. Heute morgen die Standheizung per App angeschaltet zwecks Eiskratzmüdigkeit. Doch dann oh Schreck. In dem Ferienhaus hat es die Sicherung geputzt und wenn ich hier nicht stranden will mach ich die Fahrt durchs Städchen lieber mit dem Diesel von der Frau. Also Standheizung wieder aus. Denkste. Die App hat keinen Knopf zum Ausschalten. Nur Einschalten geht beliebig oft. Aber ohne Statusmeldung ob sie jetzt läuft oder nicht. Also einsteigen einmal an und ausschalten. Nix läuft gleich wieder an. Menü im Auto durchgesucht nix gefunden. Gegoogelt: Ja ist so, musst eine halbe Stunde lärmen lassen (ist ja nicht gerade leise), dann stellt es von alleine wieder ab. Beitrag war von 2014. Kanns das sein? Wo sind die Entwicklungsmilliarden hin? Wo die Bug Fixes? Wo ist der Not-Aus Knopf um die verselbständigte Steuerung abzuwürgen?

Standheizung kann man auf zwei Weisen deaktivieren:

 

1.

 

Fahrzeug fahrbereit machen (Bremse drücken + Startknopf drücken). Dann wieder abstellen.

 

Nur einmal Startknopf drücken bringt nix.

 

2.

 

Bei ausgeschaltetem Fahrzeug einfach Bei der Gebläsesteuerung auf den Knopf für kleinere Gebläsestufe drücken (Piktogramm: kleines Gebläserad).

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 19:42

Und wer hat die Hupe an den langsamen Bus gehängt? Die hat eine halbe Sekunde Verzögerung. Kurz antippen wird vollends verschluckt. Da hilft nur drauf bleiben. Das wäre eigentlich eine Warneinrichtung. Was soll das? Wieviele Leute haben da die Hausaufgaben nicht gemacht? Warum wird das nicht behoben?

Die nicht funktionierende Ladestations-Suche.

Füllt bei goingelectric einen 10 seitigen Thread umd sorgt bei vielen für Frustrationen. Schade, ist im iX3/i4/iX perfekt gelöst.

Standheizung am Schnelllader nicht aktivierbar, wenn Ladung mit <10% begonnen wurde

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 19:49

Das ESP hängt offensichtlich auch am langsamen Bus. Fahren auf Schnee ist gruselig. Bis das Ding das Heck einfängt hast schon längst selber gegengelenkt. Abstellen kannsts leider auch nicht. Traktionskontrolle abstellen legt nur noch eine Schlaftablette obendrauf. Aber der Eingriff kommt trotzdem. Nur halt noch später. Lieber spät als nie? Oder was ist die Funktion von "ich lass die Karre bis auf 45 Grad kommen und brems sie dann wieder gerade?"

Zitat:

@Woeufu schrieb am 8. Februar 2022 um 20:42:45 Uhr:

Warum wird das nicht behoben?

vielleicht weil heutzutage niemand eine Hupe braucht, höchstens zum Aufwecken eines schlafenden Vordermanns an der grün gewordenen Ampel

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 19:54

Zitat:

@Xentres schrieb am 8. Februar 2022 um 20:40:59 Uhr:

Standheizung kann man auf zwei Weisen deaktivieren:

1.

Fahrzeug fahrbereit machen (Bremse drücken + Startknopf drücken). Dann wieder abstellen.

Nur einmal Startknopf drücken bringt nix.

2.

Bei ausgeschaltetem Fahrzeug einfach Bei der Gebläsesteuerung auf den Knopf für kleinere Gebläsestufe drücken (Piktogramm: kleines Gebläserad).

Danke. Nr. 1 hab ich ja eben probiert. Fahrbereit: Lärm verstummt. Stop: Lärm geht wieder los. Vielleicht hätt ich ja eine Runde um den Block fahren müssen.

Nr. 2 merk ich mir fürs nächste Mal.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:00

Zitat:

@Tintenfisch schrieb am 8. Februar 2022 um 20:47:57 Uhr:

Die nicht funktionierende Ladestations-Suche.

Füllt bei goingelectric einen 10 seitigen Thread umd sorgt bei vielen für Frustrationen. Schade, ist im iX3/i4/iX perfekt gelöst.

Standheizung am Schnelllader nicht aktivierbar, wenn Ladung mit <10% begonnen wurde

Ja das Routing nach App ist herzig. Möchte Dich mit 10% Restladung an die abgelegensten Einzelladestellen führen statt an der Autoraststätte zuverlässig einen Platz zu bekommen. Dann gibts den Knopf "ans Auto senden" aber da kommt nix an. Also Adresse ins Google Maps abtippen. Was für ein Schrott.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:10

Noch einer: Tatsächlich per BMW App eine Ladestelle gefunden wo die BMW Karte nicht geht. (Bravo)

Also App vom Betreiber runtergeladen nach dreimal Adresse, Kreditkartennummer und Schuhgrösse eingeben konnte ich den Ladevorgang per App (evpass.ch) starten. ... ... Aber nicht mehr beenden. Wieder am Auto alle üblichen Verdächtigen durchgespielt. Liebe Leidgeprüften: Wo ist der Knopf für lass mich jetzt bitte bitte das Kabel ausstecken? Zuletzt hab ich den Not-Aus-Knopf an der Ladestation gedrückt. Dann durfte ich unter wüstem Protest sowohl der Station als auch meines Autos gnädigst das Kabel ziehen.

Zitat:

@Woeufu schrieb am 8. Februar 2022 um 20:54:21 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 8. Februar 2022 um 20:40:59 Uhr:

Standheizung kann man auf zwei Weisen deaktivieren:

1.

Fahrzeug fahrbereit machen (Bremse drücken + Startknopf drücken). Dann wieder abstellen.

Nur einmal Startknopf drücken bringt nix.

2.

Bei ausgeschaltetem Fahrzeug einfach Bei der Gebläsesteuerung auf den Knopf für kleinere Gebläsestufe drücken (Piktogramm: kleines Gebläserad).

Danke. Nr. 1 hab ich ja eben probiert. Fahrbereit: Lärm verstummt. Stop: Lärm geht wieder los. Vielleicht hätt ich ja eine Runde um den Block fahren müssen.

Nr. 2 merk ich mir fürs nächste Mal.

Bei mir ist es, wie @Xentres geschrieben hat. Nach dem Ausstellen geht die Standheizung bei mir nicht erneut an.

Zitat:

@Woeufu schrieb am 8. Februar 2022 um 20:54:21 Uhr:

Nr. 1 hab ich ja eben probiert. Fahrbereit: Lärm verstummt. Stop: Lärm geht wieder los. Vielleicht hätt ich ja eine Runde um den Block fahren müssen.

Klar geht Nr. 1

Ich sag es nochmal: Fahrbereit machen! Also so einschalten, dass Ready im Kombiinstrument steht und die Klimaanlage/Heizung normal anspringen, dann Ausschalten.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:24

Zitat:

@Xentres schrieb am 8. Februar 2022 um 21:14:57 Uhr:

Zitat:

@Woeufu schrieb am 8. Februar 2022 um 20:54:21 Uhr:

Nr. 1 hab ich ja eben probiert. Fahrbereit: Lärm verstummt. Stop: Lärm geht wieder los. Vielleicht hätt ich ja eine Runde um den Block fahren müssen.

Klar geht Nr. 1

Ich sag es nochmal: Fahrbereit machen! Also so einschalten, dass Ready im Kombiinstrument steht und die Klimaanlage/Heizung normal anspringen, dann Ausschalten.

Vermutlich hatte ich den Fuss nicht auf der Bremse.

Und warum kann man das nicht in die App nehmen? Ich mein ich wohne im Erdgeschoss und kann im Pyjama raus. Was beklag ich mich eigentlich...

Hei da gibt es auch einen App-Knopf für die Hupe. Geht die dann auch nicht mehr auszuschalten?

Hmmm,

vielleicht kannst Du ihn ja wieder verkaufen, wenn Du ihn so bescheiden findest?

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 20:54

Nä find meinen Carbonhobel ja eben gut. Selten hat ein Autohersteller so auf die Effizienz geschaut. Es ist nur schade dass die einfachsten Fehler nicht abgestellt werden. Das bräuchte jetzt wirklich nicht viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Die gröbsten Bugs am i3