ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Die Golfschaltung und sein "Schaltknochen"

Die Golfschaltung und sein "Schaltknochen"

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Januar 2006 um 20:09

Hi!

Was ist hier falsch?

Wenn dich deine Freundin morgens um 7 Uhr von der A3 bei Köln/Heumar per Handy alamiert und erklärt, dass ihr G2 nur noch den 3. und 4. Gang zur Verfügung hat, wünscht man sich, man hätte die Schaltung vorher einmal überprüft.

Von der Erklärung, wie man die Gänge vom Motorraum aus einlegt, sieht man in Anbetracht der Uhrzeit gänzlich ab.

Vielleicht kann ich so dem Einen oder Anderen hier eine Panne bzw. die Benachrichtigung zu einer solch unchristlichen Zeiten ersparen.

Folgendes ist passiert:

Sieht die Umlenkwelle, liebevoll auch "Schaltknochen" genannt, so aus, dann ist es höchste Zeit sie zu ersetzen.

001 x 191 711 173B Umlenkwelle 38,48 EUR. Die Kugel ist leider nicht mehr einzeln erhältlich, da diese sich irgendwann um 86 geändert hat. Es muss also die gesamt Stange ersetzt werden.

Nach solch einer Menge von Schaltvorgängen ist das Material der Lagerbuchsen auch nur noch zu erhahnen.

Doch das war scheinbar nur die Ursache für den Bruch eines sehr spröden Wählstangenkopfes für Ebene 1, 2 und R.

Diese Stange, unterschiedlich für 4- und 5-Gang, kostet knapp über 2 Euro und sollte fast in jedem G2 Handschuhfach mitgeführt oder sofort erneuert werden.

Zerlegt man das ganze Schaltgeraffel sollten auch die 4 Lagerbuchsen samt Sicherungen erneuert werden.

Frisch geschmiert und nach folgender Einkaufsliste schaltet alles wieder butterweich:

001 x 191 711 173B Umlenkwelle 38,48 EUR

001 x N 012 654 1 Sicherungsscheibe an Umlenkwelle 0,93 EUR

001 x N 909 083 01 Mutter an Umlenkwelle 1,10 EUR

002 x 171 711 067B Lagerbuchse an Umlenkwelle 4,52 EUR

002 x 171 711 181 Lagerbuchse an Schaltstange 3,60 EUR

002 x 171 711 561 Sicherung an Schaltstange 0,72 EUR

001 x 191 711 595 Wählstange, kurz, 4-Gang 2,11 EUR

(bzw. 001 x 191 711 595A Wählstange, kurz, 5-Gang)

001 x 191 711 574 Wählstange, lang 8,24 EUR

004 x 171 711 965 Scheibe unter Wählstangen 3,85 EUR

Alles lässt sich von oben tauschen.

Nach dieser Tausch- und Fett-Kur lässt sich der G2 wieder langfristig gut schalten und erspart morgentliche Weckrufe.

:)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Gruß Alex

151 Antworten

Um die Sache perfekt zu machen bau mal das Teil hier ein , is vom 3er passt aber 1A in 2er (ersetzt die Stange von Bild 4 und 5)

1H0711183 kostet ca. 14€

Der schaltet dan wie "Butter"

kann ich nur weiterempfehlen

am 16. Januar 2006 um 21:30

brauche ich nur diese stange? mehr nicht?

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

brauche ich nur diese stange? mehr nicht?

ja, scheint so, denn die Lagerbuchsen und Sicherungen sind mit den oben genannten identisch.

Frage mich, was der Unterschied der beiden Stangen ist. Sieht so aus, als sei die 1H Stange mit einer zusätzlichen Masse behaftet.

----->BINGO<------

Aber dieses Gewicht bringt es echt , schaltet dann echt super der 2er.

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

ja, scheint so, denn die Lagerbuchsen und Sicherungen sind mit den oben genannten identisch.

Frage mich, was der Unterschied der beiden Stangen ist. Sieht so aus, als sei die 1H Stange mit einer zusätzlichen Masse behaftet.

...korrekt, durch diese Masse verbessert sich die Schaltbarkeit ungemein.

das mit dem kompletten überholen des schaltgestänges "prädige" ich in jedem thread wo es um klemmende bzw. schlecht schaltende schaltungen geht.

endlich mal jemand der mir "rückendeckung" gibt. das komplette überholen des schaltgestänges lohnt sich auch jeden fall (auch wenn es recht kostenaufwendig ist). ;)

@ Alex

Sauber :)

Eine wie immer wunderbare Anleitung, die praktisch keine Ergänzung braucht, um das ordentlich wechseln zu können :)

Aber der Knochen ist eigentlich der Lange von den beiden Wählstangenköpfen ;)

Der geht sehr gerne kaputt :)

Was nur leider häufig ausgeschlagen und nicht so leicht zu tauschen ist ist die große Kugel direkt unten am Schalthebel. Hatte ich bisher an beiden 2ern.

Und die Buchse die ich auf dem Bild markiert hab ist bei meinem aktuellen auch sehr ausgelutscht.

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Was nur leider häufig ausgeschlagen und nicht so leicht zu tauschen ist ist die große Kugel direkt unten am Schalthebel. Hatte ich bisher an beiden 2ern.

Und die Buchse die ich auf dem Bild markiert hab ist bei meinem aktuellen auch sehr ausgelutscht.

die lagerung der schaltstange von der schaltbox kommend ist eine recht wichtige stelle im schaltgestänge.

das tauschen macht man am besten mit dem tausch der schaltkugel & schaltschale... wenn die schaltstange weg ist, dann einfach nieten aufbohren, lagerung tauschen und anstelle der nieten schrauben einsetzen.

am 17. Januar 2006 um 7:18

Hallo,

also ich bin damals noch nach hause gefahren mit meinem 85er Diesel mit nur 2 Gängen ;-) War aber auch mitten in der Nacht und nichts los, da ging das noch. Danach habe ich es dann mit einem Stück Draht repariert, bis ich an Ersatzteile kommen konnte. Die Buchse war nicht abgebrochen, sie ging nur immer wieder auf.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Ich habe mal in meinen GTI reingeschaut, weil der Probleme mit dem 5. Gang hat, wenn er Warm wird. Aber da sitzt dieses fette Aggregat vom ABS über dem Gestänge, da kommt man nicht so einfach dran wie bei dem alten Diesel. Geht das trotzdem von oben, ohne wichtige Teile zu zerlegen?

Gruss und Dank

un23

am 17. Januar 2006 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von WOB

...korrekt, durch diese Masse verbessert sich die Schaltbarkeit ungemein.

ist diese masse nur "draufgeklebt" oder ist die stange in der mitte unterbrochen und diese masse bildet eine art puffer???

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von WOB

...korrekt, durch diese Masse verbessert sich die Schaltbarkeit ungemein.

Danke für den Tipp! Ihr seid wirklich gut!

Zitat:

Original geschrieben von kredan

das mit dem kompletten überholen des schaltgestänges "predige" ich in jedem thread wo es um klemmende bzw. schlecht schaltende schaltungen geht.

endlich mal jemand der mir "rückendeckung" gibt. das komplette überholen des schaltgestänges lohnt sich auch jeden fall (auch wenn es recht kostenaufwendig ist).

Naja...also kostenintensiv ist es, wenn man wegen so einem defekten Knochen liegenbleibt. Ich unterstütze gerne :)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ Alex

Sauber

Eine wie immer wunderbare Anleitung, die praktisch keine Ergänzung braucht, um das ordentlich wechseln zu können

Aber der Knochen ist eigentlich der Lange von den beiden Wählstangenköpfen

Der geht sehr gerne kaputt

Stimmt...ich erinnere mich, hattest du mir ja extra noch erklärt. Pardon...Schaltkugel und Schaltknochen. :)

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Und die Buchse die ich auf dem Bild markiert hab ist bei meinem aktuellen auch sehr ausgelutscht.

Ich weiss, wollte ich auch, doch jedes Neuteil in diesem CL ist bereits unwirtschaftlich. Im letzten Jahr sind da Teile im Wert von 2 guten Golfs hineingeflossen. Und das nur für den Erhalt in Serien-Zustand!

Die Buchse sach noch i.O. aus..ich habe lediglich die Stange gereinigt und einwenig geschmiert.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von GolferII

ist diese masse nur "draufgeklebt" oder ist die stange in der mitte unterbrochen und diese masse bildet eine art puffer???

ist nur "draufgeklebt" , wenn das Gewicht abfällt, hast du die normale Stange wie beim Golf 2 wieder :D

am 17. Januar 2006 um 9:30

dann kann ich mir ja auch selber so nen kuchen dranbacken :-) weiss jemand was die stange ca. wiegt (ganz grob geschätzt)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Die Golfschaltung und sein "Schaltknochen"