ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Die Frage nach einem besseren Autoradio in DoppelDin

Die Frage nach einem besseren Autoradio in DoppelDin

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 11:44

Ich wollte das Radio 9 gegen etwas besseres, funktionaleres, schöneres austauschen.

Es soll auf alle Fälle ein 2Din-Radio werden, dass ich dafür noch die extra Einbaublende brauche, ist klar.

Vom Kostenpunkt her hab ich mir so um die 250€ vorgestellt, dafür bekommt man einen Marken- Moniceiver mit LCD-Touchscreen, CD/DVD, USB, Bluetooth, ohne Navi.

Beispiele habe ich zB Hier

oder hier

(bei verschiedenen anderen Anbieten findet man die Geräte auch noch etwas günstiger)

Ob die Geräte etwas taugen?

Nun wirft das Ganze ein paar Fragen auf:

Einige Radios haben keinen Ein/Ausschalter am Gerät. Ich möchte das Radio aber auch betreiben können, wenn das Auto steht und die Zündung aus ist.

Neben verschiedenen Anschlüssen hinten haben die Gräte einen ISO-Stecker. Passt der mit dem Smart zusammen?

Ich möchte auch meinen Original Smart-Subwoofer wieder anschließen können, wird das gehen?

Alles, was Ihr dazu wisst, auch Erfahrungen mit solchen Radios würden mich interessieren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 18:36

So der Radioumbau ist nun geschafft.

Es ist das Kenwood DDX 4021BT geworden, ein klasse Teil.

Leider war das Licht heute abend zum fotografieren nicht sehr gut und restlos alle Funktionen hab ich auch noch nicht getestet.

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich wollt eigentlich mein Radio9 nicht tauschen und es nur hoch rüsten, damit ich mal via Bluetooth telefonieren kann.

Jetzt sind mir auf ebay allerdings ein paar DoppelDIN Radios aufgefallen die "billiger" sind als die Smart Bluetooth Teile.

Was hältet ihr von so einem Teil ?

Finger weg, oder paßt schon ????

http://cgi.ebay.de/.../280498870890?...

Oder könnt ihr ein "billig" DoppelDIN Radio empfehlen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit "günstigen" Doppel DIN Radio?' überführt.]

am 30. April 2010 um 7:52

Da wird dir jeder sagen: Finger weg!

Markenradios mit den Funktionen gehen ab 500-600 Euro los. Und das sollte man auch investieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit "günstigen" Doppel DIN Radio?' überführt.]

am 30. April 2010 um 11:10

Also bei so günstigen Elektrogeräten kann auch mal was vernünftigers dabei sein, muß aber nicht. Ich hatte da auch mal so ein teil, was wirklich gute dienste geleistet hat und auch keinerlei defekte hatte ( 8 Jahre lang). Reparaturen wären sicherlich ein Problem gewesen. Aber war nicht nötig. Muss man Glück haben und sich AUSKENNEN....! ;)

dann kann man beurteilen, was das teil wirklich taugt. oder eben Zocker: wenn´s nach 2 Jahren kaputt ist und es keiner repariert, Schade, weggeworfen und ein neues gekauft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit "günstigen" Doppel DIN Radio?' überführt.]

also ich hab mir vor drei jahren zu meinem octavia ein ebay doppeldin radio zugelegt .

war anfangs auch zufrieden bis nach einem halben jahr die rechte seite der bedienung

ausgefallen ist ( play und rewind knöpfe ). hat mich aber nie gestört da ich alles über touch und fb gesteuert habe .

nun nach drei jahren hat die fb den geist aufgegeben und mangels fehlendem code kann

ich auch keine neue anlernen .

rein über touchscreen ist das ding aber nicht zu steuern da viel zu kompliziert .

wollte zuerst auf ein jvc gerät in aktion ( 399 statt 649 ) umsteigen aber jetzt hab

ich doch wieder auf ebay gestöbert und bin wieder in versuchung (229). und wenn das ding wieder

drei jahre hält dann hark ich das ab und kauf das nächste .

alles in allem war ich aber zufrieden und hoffe es auch mit dem neuen zu sein .

vor allem muss vor kauf geprüft werden wie im garantiefall zu verfahren ist , da ich

bei einem gerät gesehen habe das man auf eigene kosten nach china senden muss ....

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit "günstigen" Doppel DIN Radio?' überführt.]

Hallo,

 

vielleicht hilft die der Link weiter mit einem Erfahrungsbericht

 

www.dooyoo.de/autoradio/meos-mc702b/1353281/

 

 

Volker

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit "günstigen" Doppel DIN Radio?' überführt.]

am 30. Mai 2010 um 16:56

Also ich hatte vorher (vor 2 Jahren) in meinem BMW ein DIN-Radio mit ausfahrbarem Display, hab damals 369 bezahlt, allerdings mit Navi (Tomtom).

Die Bedienung ist zwar nicht über alle Zweifel erhaben, aber nach Eingewöhnung gings.

Vorher hatte ich ein "sau teures" Radio (damals knapp 1000 Euro) mit ähnlichen Funktionen, allerdings war das problematischer als das Billigerät, deshlab hab ich snach kurzer Zeit wieder verkauft. Die Übersetzung von Chinesisch ins Deutsche ist grauenhaft beim billigen Gerät, aber die Symbole waren selbsterklärend.

Was allerdings ALLE Radios nicht können ist automatisch Dimmen, egal ob billig oder teuer, wobei ich sagen musste dass sich beim billigen Gerät die Displayhelligkeit einstellen lässt.

DER GROSSE VORTEIL BEIM BILLIGTEIL WAR DASS ES DVDS ALLER LÄNDERCODIERUNGEN ABSPIELT, während das teure nur Region 1 bzw. 2 "kann", selbiges Ärgernis habe ich mit der Software im Europa-Lexus.

In Asien habe ich jetzt eines drinnen, ist eine Kopie von einem China-Billighersteller (Shingsosan) mit Navi drinnen, funktioniert super.

Kommt halt drauf an was man kauft, man kann Glück haben oder auch Pech.

Heimtückisch wirds wenn das Gerät 2 getrennte Remote-Ausgänge hat bzw. garkeinen, aber das ist ja nur Bastel-Arbeit, wobei ich nicht weiss ob Smartie überhaupt einen Antennenverstärker hat.

Ansonsten wäre zu überlegen was man mit dem Gerät macht. Wenns "nur" zum Spielen von Musik (MP3 von Speicherkarte usw.) sein soll dann tuts auch das Billige, ist immerhin ein Preisunterschied von 250%.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit "günstigen" Doppel DIN Radio?' überführt.]

Hallo,

mit den "günstigen" hatte ich noch keine guten erfahrungen. Ich hab seit ich meinen Elch hab dieses Gerät verbaut.

http://www.pioneer.de/de/products/25/109/281/AVH-P3100DVD/index.html

Es läuft tadellos, und bietet jede menge Anschlussmöglichkeiten. Von Ipod bis Rückfahrkamera ...

Das Nachfolgemodell ist schon für 365€ zu haben.

Wenns einfach nur um Musik geht, gibt es schon Markengeräte für unter 150€

Gruß Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit "günstigen" Doppel DIN Radio?' überführt.]

am 30. Mai 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCook81

Hallo,

mit den "günstigen" hatte ich noch keine guten erfahrungen. Ich hab seit ich meinen Elch hab dieses Gerät verbaut.

http://www.pioneer.de/de/products/25/109/281/AVH-P3100DVD/index.html

Es läuft tadellos, und bietet jede menge Anschlussmöglichkeiten. Von Ipod bis Rückfahrkamera ...

Das Nachfolgemodell ist schon für 365€ zu haben.

Wenns einfach nur um Musik geht, gibt es schon Markengeräte für unter 150€

Gruß Thomas

Hey.. meines in Asien sieht fast exakt so aus.

Ist bei dem Gerät die Innebeleuchtung automatisch (Armaturenbrettbeleuchtung) dimmbar?

Der Touchscreen ist nur nix für dicke Finger oder Schlaglochpiste (oder beides zusammen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit "günstigen" Doppel DIN Radio?' überführt.]

Die farbe des Monitors, sowie der Tasten ist Farblich anpassbar und auch Dimmbar. Da bei mir die Tachobeleuchtung beim einschalten der Zündung automatisch angeht (unabhängig vom Fahrlicht), ist immer nur eine Helligkeit da. Man kann auch eigene Bilder auf den Hintergrund laden.

Mit DVDs hatt ich noch keine Probleme. Hatte sogar schon meine Multimedia Feltplatte daran am laufen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit "günstigen" Doppel DIN Radio?' überführt.]

Hallo, ich habe mir für unseren neuen 451er Cabrio MHD im Februar das neue Pioneer AHV 3200 BT mit Parriot Bluetooth Technologie gekauft. Kostet etwas über 400 Euro. Bin von dem Gerät sehr angetan. Passt sich perfekt an die Armaturenbrettbeleuchtung an, hat mit dem serienmässigem Soundsystem einen um Klassen besseren Klang als das Radio 9 und ist recht bedienfreundlich. Ich kann es rundum empfehlen. Eine Navifunktion kann man übrigens nachrüsten, wenn man kein Nachrüstnavi möchte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit "günstigen" Doppel DIN Radio?' überführt.]

Pioneer-avh-3200-bt
Neuer-smartie-innen-ii

Also ich habe mir in unseren das von die angegebene Pioneer AVH2400BT gebaut.

Hab es sogar bei MediaMarkt für den selben Preis bekommen obwohl es mit 399 ausgestellt war.

Finde das Radio echt super, Freisprecheinrichtung funktioniert super und die Fülle der Funktionen hat mich überzeugt.

Wir habe das Smart Soundpaket,mit Subwoofer und alles funktioniert einwandfrei.Man sollte aber nicht allzu lange warten mit neuen Lautsprechern. Da die nicht Smartradios meist eine höhere Ausgangsleistung haben und die Werkslautsprecher dafür nicht ausgelegt sind. Das werde ich auch demnächst mal umbauen.

Zum anschließen muss man die belegung der Pins ändern. Dafür ist am besten ein ISO auf ISO Stecker, 10€ beim Elektroifachmarkt oder Baumarkt.

eine Gute Anleitung finde ich gibt es hier.

Das mit dem Musikhören bei Zündung aus hab ich noch nicht probiert, allerdings ist bei Pioneerradios oft die "Source" Taste ebenso zu verwenden.

Allerdings brauchst du noch einen EInbaurahmen falls du das Smartoriginalradio noch drin hast. Da kommt es drauf an ob du ein 450 oder 451 (Vor MOPF oder nach MOPF (MO-dell-PF-lege) hast.

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG

Flo

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 21:51

Vielen Dank, das hilft mir schon etwas. Die Radioblende gibts im Netz für ab 10€.

Bist Du zufrieden mit dem Sound? Das neue Radio soll ja auch in dieser Hinsicht eine Verbesserung sein.

Natürlich sind die original-Lautsprecher nicht die Wucht und sollten auch ausgetauscht werden aber einen Unterschied sollte man trotzdem hören.

Zitat:

Original geschrieben von Sebnitzer

Natürlich sind die original-Lautsprecher nicht die Wucht und sollten auch ausgetauscht werden aber einen Unterschied sollte man trotzdem hören.

Der Unterschied wird nur sehr gering sein, 90% vom Klang machen nun mal die Lautsprecher, und soooo schlecht ist das Radio 9 doch gar nicht, es hat nur leider eine zimlich karge Ausstattung.

Also ohne Austausch der Lautsprecher nicht zuviel erwarten.

Also ich finde den Unterschied schon etwas mehr als "sehr gering" wobei man sagen muss das es ja nur Objektiv für mich so ist.

Allerdings muss ich Ingo.M schon zustimmen das der Großteil des Klanges an den Lautsprechern hängt. Aber für eine Überbrückung tun es die Originallautsprecher auch.

Zu dem Thema Blende. Schau genau nach was du kaufst. Es gibt qualitativ starke Unterschiede die sich im Preis wieder spiegeln. Ich hab für meine 30€ bezahlt: sie ähnelt der Original Oberfläche sehr und passt somit Perfekt ins Gesamtbild. Also da solltest du aufpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Die Frage nach einem besseren Autoradio in DoppelDin